Farbgebung Scheunen-/Stalltore und Beschläge

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Benutzeravatar
Marcel_74
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 23:29
Wohnort: Mittelhessen (Gemeinde Rabenau)

Farbgebung Scheunen-/Stalltore und Beschläge

Beitrag von Marcel_74 »

Hallo IGBler,

leider sind auf unserem Bauernhof keine originalen Scheunen-/Stalltore mehr vorhanden.
Ich bin gearde dabei, nach alten Fotos, diese Tore mit original alten Beschlägen wieder anzufertigen.
Wir haben sehr viele alte Fotos unseres Bauernhofes (das älteste ist bestimmt über 100Jahre alt), nur sind 99% davon in schwarz/weiß.
Mir stellen sich nun folgende Fragen:

- Im Dorf sind noch einige alte Tore vorhanden. D.h. die Tore waren in einem hellblau gestrichen. Da aber die Beschläge angerostet sind, läßt sich nicht feststellen ob diese einfach mit überstrichen wurden, oder farblich abgesetzt waren (schwarz?)?
Bei anderen Sanierungen in der näheren Umgebung werden die Tore auch oft naturbelassen, was aber bestimmt nicht den letzten Zeitgeschmack wiederspiegelt, sondern eher dem der jetzigen Bewohner...

- Wie arbeitet ihr alte Beschläge auf und schützt sie vor Korrosion?
Ich habe das erste Paar mit einer Stahtdrahtbürste entrostet und danach mit Fertan Rostumwandler gestrichen.
Tore und Beschläge würde ich dann zuletzt mit Leinölfarbe streichen?!

Viele Grüße aus dem kalten Hessen,
Marcel
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Farbgebung Scheunen-/Stalltore und Beschläge

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Wenn bei euch im Dorf die Tore hellblau gestrichen werden, ist es doch prinzipiell naheliegend, sich an dieser Farbgebung zu orientieren.

In der Praxis wurden die Beschläge oft nur einfach mit der Holzfarbe überstrichen. Wenn es besonders schöne sind, lohnt sich aber der Aufwand, sie farblich (dann immer mit mattschwarz) abzusetzen. Das hat man in diesen Fällen sicherlich auch früher gemacht.
Benutzeravatar
Marcel_74
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 23:29
Wohnort: Mittelhessen (Gemeinde Rabenau)

Re: Farbgebung Scheunen-/Stalltore und Beschläge

Beitrag von Marcel_74 »

Die Beschläge sind sehr alt und wirklich schön anzusehen, von daher werde ich sie wie von Dir beschrieben matt schwarz absetzen.
Danke Dir!
Stubentiger
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 09:58

Re: Farbgebung Scheunen-/Stalltore und Beschläge

Beitrag von Stubentiger »

Hallo,

wenn das Thema noch aktuell ist:
Wir standen vor 2 Wochen vor der gleichen Frage mit welcher Farbe, d.h. Farbton und Farbart, streichen wir die Metallteile
an den alten Stallungstüren und am Scheunentor. Wir sind eher über die Farbart gekommen und zum Schluß bei
der sog. Schuppenpanzerfarbe (-> Kreidezeit) gelandet. Neben den guten Rostschutzeigenschaften macht die auch optisch etwas her, halt nicht ganz schwarz und etwas "verspielter".

Grüße
Kevin
Antworten