Altersbestimmung - dendochronologische Untersuchung

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Achim
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:36

Altersbestimmung - dendochronologische Untersuchung

Beitrag von Achim »

Grüß Gott zusammen,

wie viele andere "Bauernhäusler", so haben auch wir das Problem der Altersbestimmung unseres Hauses.

Ein Besuch von mir bei der unteren Denkmalbehörde vor einiger Zeit konnte jedenfalls nicht helfen. Zudem hatte ich das Gefühl, die wollten mich lieber wieder los werden. "Nur weil sie ein Fachwerkhaus besitzen und das augenscheinlich auch schon ziemlich alt ist, heißt es noch lange nicht, daß wir es unter Denkmalschutz stellen wollen........ . Im Prinzip ist die Aussage zwar nachvollziehbar, aber andererseits klang das so ein bißchen nach: "Oje, noch ein Denkmal und noch ein potentieller Anwärter auf irgendwelche Steuervorteile etc."

Ich möchte aber trotzdem demnächst einen Antrag auf Unterschutzstellung abgeben, um die Behörde in Bewegung zu bringen. Dazu muß denen natürlich "Futter" geboten werden.

Auszüge aus dem Urkataster sind angefordert und auch beim Amtsgericht werden wir versuchen, über den ältesten Grundbucheintrag noch brauchbares herauszufinden.

Des öfteren liest man ja auch von einer dendochronologischen Untersuchung und dies wäre jetzt die eigentliche Frage: Kennt jemand im Forum jemanden, der jemanden kennt usw. ;) der vorzugsweise am Niederrhein sitzt und solche Untersuchungen durchführt? Und was kostet der Spaß so im Durchschnitt.

Daraus folgt die nächste Frage: Inwieweit kann man über die IGB einen "Hausforscher" aus der entsprechenden Gruppe beanspruchen, der mal ein Auge auf unsere Hütte wirft?

Insgesamt brennt die Sache aber nicht. Die Bauarbeiten gehen vor. Man kümmert sich deshalb immer mal nebenbei darum, deshalb gab es da bislang wenige Ergebnisse.

Beste Grüße und danke vorab für Eure Antworten

Achim Hecke
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Altersbestimmung - dendochronologische Untersuchung

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Achim,
wenn du Steuervorteile in Bezug auf die Kosten von Bauarbeiten an einem möglichen Denkmal in Anspruch nehmen willst, ist vielleicht keine Zeit zu verlieren. Absetzbar sind nur Kosten für Arbeiten, die an einem Baudenkmal ausgeführt werden, der Status muß also schon geklärt sein, und für diese Arbeiten muß außerdem eine denkmalrechtliche Erlaubnis eingeholt werden und vor Beginn der Maßnahme erteilt sein.
Bevor du Dendros in Auftrag gibst, solltest/könntest du hier erst mal einige Fotos einstellen. Das hilft auch schon bei einer Einschätzung.
Gruß
Wolfgang
Achim
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:36

Re: Altersbestimmung - dendochronologische Untersuchung

Beitrag von Achim »

Servus Wolfgang,

als erstes müßte ich ja mal die Sachbearbeiterin dazu bringen, mal zu uns zu kommen und das will sie erst, wenn wir "tolle" Sachen, wie alte Fliesenböden oder dergleichen zu bieten haben.

Kieke mer moal, wo das noch hin geht.

Tja....... Photos. Fragt sich nur welche? Ich kann ja hier nicht alles mit Bildern zupflastern. Hier mal eine Auswahl (die finden sich teilweise aber auch schon in meiner Frage "Feldbrand wieder durch Lehm ersetzen.......".

Weitere Photos folgen.....

Viele Grüße
Achim
Dateianhänge
Schleppdach
Schleppdach
TischlereiMillingGauben_I3904_201051921410.jpg (29.76 KiB) 34729 mal betrachtet
Durchgezapfte Unterzüge
Durchgezapfte Unterzüge
I3904_2008731222358.jpg (36.66 KiB) 34729 mal betrachtet
Pfosten im EG
Pfosten im EG
I3904_200841519323.jpg (2.69 KiB) 34729 mal betrachtet
Westgiebel innen. Hier sind an den Pfosten leere Zapfen bzw. Nagellöcher zu sehen. Ursprünglich müssen hier also auch mal Riegel gesessen haben.
Westgiebel innen. Hier sind an den Pfosten leere Zapfen bzw. Nagellöcher zu sehen. Ursprünglich müssen hier also auch mal Riegel gesessen haben.
I3904_200796222419.jpg (38.13 KiB) 34729 mal betrachtet
Noch mal Sprengwerk, leider nur noch Reste. Die helleren Hölzer sind freilich nicht original.
Noch mal Sprengwerk, leider nur noch Reste. Die helleren Hölzer sind freilich nicht original.
I3904_20076294545.jpg (46.38 KiB) 34729 mal betrachtet
Sprengwerk im Dachboden.
Sprengwerk im Dachboden.
I3904_2007629596.jpg (33.07 KiB) 34729 mal betrachtet
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Altersbestimmung - dendochronologische Untersuchung

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Achim,
ganz viel ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Immerhin, die durchgezapften Unterzüge sehen ganz interessant aus. Anhand der wenigen Fotos vermag ich mir allerdings kein Urteil über das Gebäudealter zu erlauben. Vielleicht sehen Andere da mehr.
Gruß
Wolfgang
Achim
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:36

Re: Altersbestimmung - dendochronologische Untersuchung

Beitrag von Achim »

Hallo Wolfgang,

es werden noch weitere Bilder folgen. Ich habe im Moment ein Größenproblem und muß sie erstmal alle anpassen, sonst lassen sie sich nicht hochladen.

Füge dann auch einen Grundriß vom Ständerwerk ein. Das Gebäude hat eine Nord-Süd-Ausrichtung (abgeschleppte Dachseite Richtung Norden) und ist, wenn man von oben drauf schaut gedrittelt. Nach allem, was man bis jetzt erkennen konnte, muß es einmal ein Vierständerhaus gewesen sein (das war am Niederrhein wohl häufig vertreten, wenn ich richtig informiert bin nannte man das auch Sachsenhaus?). Zudem sind die Feldbrandausfachungen auch erst nachträglich eingefügt worden. Vorher müssen es Lehmgefache gewesen sein. Es sind fast überall Löffelbohrerspuren zu finden. Der Dachstuhl (ein abgeschlepptes Pfettendach) war aus Nadelholz gezimmert, die meisten Deckenbalken waren aus Eiche (teilweise aber auch aus Nadelhölzern). Vermutlich wurde das Haus im Zuge der Erstellung der Feldbrandfächer umfangreich geändert, überholt. Denn der Westgiebel ist heute komplett gemauert, es ist kein einziges Holz mehr dort. In der rückwärtigen Fassade finden sich eingemauert noch Pfostenreste (durchgezapft mit Schloßverbindung), die allerdings ca. dreißig cm unter der Fußpfette abgeschnitten wurden, analog zur Straßenansicht (Südseite) hier laufen die Pfosten von oben nach unten nur bis etwa kurz unter die Decke des EG, sie stehen also auf Mauerwerk, sind ansonsten auch eingemauert/verputzt gewesen und weisen Zapfenlöcher von ehemals dort vorhandenen Riegeln auf.

Fortsetzung folgt......

Gruß
Achim
Achim
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:36

Re: Altersbestimmung - dendochronologische Untersuchung

Beitrag von Achim »

Weitere Fotos..............

Den östlichen Unterzug außen finde ich recht interessant. Er wurde nicht einfach durchgezapft, sondern als eine Art Kragen angesetzt (ich kenne den Namen für die Verbindung nicht).
Dateianhänge
Unterzug Osten Innenansicht.JPG
Unterzug Osten Innenansicht.JPG (41.17 KiB) 34677 mal betrachtet
Gegenüber der leeren Blattsaße.JPG
Gegenüber der leeren Blattsaße.JPG (44.75 KiB) 34677 mal betrachtet
Leere Blattsaße.JPG
Leere Blattsaße.JPG (40.89 KiB) 34677 mal betrachtet
Unterzug Osten.JPG
Unterzug Osten.JPG (42.64 KiB) 34677 mal betrachtet
leere Blattsaßen.JPG
leere Blattsaßen.JPG (53.35 KiB) 34677 mal betrachtet
Südfassade.JPG
Südfassade.JPG (48.14 KiB) 34677 mal betrachtet
Achim
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:36

Re: Altersbestimmung - dendochronologische Untersuchung

Beitrag von Achim »

Weitere Photos..............
Dateianhänge
Pfosten_Unterzug.JPG
Pfosten_Unterzug.JPG (20.59 KiB) 34677 mal betrachtet
Ostgiebel II.JPG
Ostgiebel II.JPG (33.81 KiB) 34677 mal betrachtet
Leere Blattsaße Gesamtansicht.JPG
Leere Blattsaße Gesamtansicht.JPG (53.22 KiB) 34677 mal betrachtet
Ostgiebel.JPG
Ostgiebel.JPG (53.36 KiB) 34677 mal betrachtet
Ein weiterer Unterzug durchgezapft.JPG
Ein weiterer Unterzug durchgezapft.JPG (41.78 KiB) 34677 mal betrachtet
Schloßverbindung - Reste.JPG
Schloßverbindung - Reste.JPG (39.46 KiB) 34677 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mathias Becker
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Sep 2009, 22:02
Wohnort: Wustweiler
Kontaktdaten:

Re: Altersbestimmung - dendochronologische Untersuchung

Beitrag von Mathias Becker »

Hallo Achim,

die dendrochronologische Untersuchung ist schnell gemacht.

Es gibt mehrere gute Adressen, eine sei genannt: Büro Tisje in Neu Isenburg (Hessen). Die Kosten liegen bei ca. 100 € pro Bohrung. 1-2 Wochen nach Erhalt der Bohrungen kommt das Ergebnis.

Eine dendrochronologische Analyse bringt nur einen Teil der Geschichte des Hauses zum Vorschein. Ein Hausforscher (über die Kontaktstellen der IGB) kann dabei helfen, die richtigen Proben auszuwählen und Ergebnisse der Analyse in einen Gesamtzusammenhang zu bringen.

Deine Bilder zeigen einige zweitverwendete Balken. Deshalb sollten es mehrere Proben (ca. 10) sein, veteilt auf das ganze Haus.

Wir haben das bei unserem Haus gemacht und sind sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Mathias Becker
Mathias Becker

www. beckerlaisa.de
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de
Achim
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:36

Re: Altersbestimmung - dendochronologische Untersuchung

Beitrag von Achim »

Servus Mathias,

das wären dann satte € 1.000,00 für zehn Bohrungen ........... :o Ich habe ein sehr günstiges Angebot über unsere IGB-Kontaktstelle bekommen, aber selbst dies ist mir ehrlich gesagt noch zu teuer, jedenfalls im Moment. Werde also noch warten.

Mich würde aber interessieren, woran Du erkannt hast, daß einige zweitverwendete Hölzer dabei sind?

Viele Grüße
Achim Hecke
dragoner
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Dez 2011, 08:16

Re: Altersbestimmung - dendochronologische Untersuchung

Beitrag von dragoner »

Altes Haus,aber sehr schön :D

Bei true religion online outlet können Sie sicher sein, immer nur eines zu bekommen: die hochwertigsten Designer- und True Religion Jeans bester Qualität - zu niedrigsten Preisen.
Jens Paulsen
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Feb 2009, 17:41
Wohnort: Schweiz

Re: Altersbestimmung - dendochronologische Untersuchung

Beitrag von Jens Paulsen »

Achim hat geschrieben:Mich würde aber interessieren, woran Du erkannt hast, daß einige zweitverwendete Hölzer dabei sind?
Ofensichtlich funktionslose Ausklinkungen, Zapfenlöcher und dergleichen.
Für die Dendro ist es gut, wenn man Balken mit Waldkante (--> jüngster Jahrring vor dem Fällen) hat. Solche Stellen sollten zugänglich bleiben, falls vorher weitergebaut wird.
Antworten