Altersbestimmung Sandstein-/Fachwerkhaus und Scheune

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Allertaler
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Altersbestimmung Sandstein-/Fachwerkhaus und Scheune

Beitrag von Allertaler »

Ich habe interessiert im Forum gelesen, dass hier einige Experten weilen, die versuchen, das Alter eines Hauses zu bestimmen. Da ich leider auch keine verlässliche Quellen für das Alter unseres Hauses und Nebengelasses habe, würde ich mich freuen, wenn ihr es mal hier versuchen könntet. Ich habe dazu einige Bilder bereitgestellt, die den Zustand nach unserem Kauf bzw. vor der Entkernung/Sanierung zeigen.

Das Haus steht in Schwanefeld in Sachsen-Anhalt, zwischen Helmstedt (7 km) und Walbeck sowie Weferlingen (8km).

Zum Wohnhaus: Die vordere Hauswand besteht aus Eichen-Fachwerk. Alle anderen sind Sandsteinmauerwerke.

Bild Bild

Alle Innenwände sind ebenso aus (Eichen-)Fachwerk, außer einer Wand mittig im Haus an der Treppe, diese besteht aus Bruchstein:

Bild

Außerdem befindet sich ein vermutlich ehemaliger großer Schornstein o.ä. im Erdgeschoß, der eine trapezförmigen Schnitt (ca. 150x100 cm) hat, mit einer großen Öffnung zum Flur. Viel ist im Haus leider nicht mehr erhalten, etliches wurde leider "modernisiert". Aber im Flur befindet sich noch der Boden aus alten Sandsteinplatten.

Zum Stall/Scheune: Diese sind ebenfalls aus Fachwerk. Die Außenwände aus Eichenfachwerk bzw. Sandstein. Die Innenansicht zeigt den Zustand nach dem Entkernen (haben hier zunächst Unterzug und Deckenbalken erneuert).

Bild Bild
Bild Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruß Sven
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Altersbestimmung Sandstein-/Fachwerkhaus und Scheune

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Die Mischbauweise selbst ist nicht ungewöhnlich, wohl aber, dass ausgerechnet die Vorderfront in Fachwerk erstellt ist. Ich würde es immer an den weniger repräsentativen Seiten erwarten. Das Alter kann man auf Grund der langlebigen Formen typologisch nach Fotos nur grob schätzen. Nach der Bauweise und dem relativ dünnhölzigen Fachwerk mit langen Fussstreben würde ich sagen: Nach 1750 und vor 1830.

Die Fachwerkscheune (eigetnlich ein Stall-speicher-Gebäude) ist wohl in etwa der gleichen Zeit zuzuordnen, Tendenz zu etwas jünger (bis 1850/60)
Allertaler
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Altersbestimmung Sandstein-/Fachwerkhaus und Scheune

Beitrag von Allertaler »

Hallo Dietrich,

hab vielen Dank für deine Hilfe. Deine bestimmte Zeitspanne deckt sich auch mit unserer Vermutung: Nach einigen Befragungen älterer Dorfbewohner, haben wir das Baujahr auch um die Jahrhundertwende zum 19. Jhd. geschätzt. Demnach soll unser Haus einst zum Gut und Schloß Bartensleben (derer von Veltheim) zugehörig gewesen sein; das liegt ca. 3 km von hier. Laut Wikipedia wurde jenes Barockschloss um 1757 erweitert. Die Gebäude des zugehörigen Gutes sind tatsächlich vom Stil her (Art der Sandsteinmauern etc.) unserem Haus sehr ähnlich, im Gegensatz zu den anderen Häusern aus unserem Dorf.

Gruß Sven
Antworten