Alte Ofenplatte gefunden, wirklich alt?

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Ludwig
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 14. Dez 2006, 18:51
Wohnort: Viersen

Alte Ofenplatte gefunden, wirklich alt?

Beitrag von Ludwig »

Hallo KollegInnen,

bei Aufräumarbeiten in der Scheune haben wir die abgebildete Ofenplatte gefunden.

Ca 45 x 60 cm, 1 cm stark, Inschrift unter dem Porträt: L-R.

Ludovicus Rex?

(würde ja gut passen;-)

Nach Vergleich mit Abbildungen könnte es evtl. auf Ludwig 16. oder 18. passen.

Oder irgendwas rein bürgerliches? Lothar-Richard? Oder doch eine neuzeitliche Kopie aus den 60-80ern, die inzwischen angerostet ist?

Ich vermute aufgrund der jüngeren "Historie" der Scheune als Lagerort für alles mögliche und unmögliche irgendwie noch brauchbare, dass die Platte nicht von unserem Hof (17.-19. Jhdt.) stammt, sondern von irgendwem dort "zwischengelagert" wurde.

Ludwig

PS: Hab mich hier in der letzten Zeit leider rar gemacht, würde gerne mehr berichten und fragen, ist aber momentan wegen anderer Verpflichtunge und Aufgaben schwer möglich. Hoffe, bald wieder mehr anwesend zu sein und z.B. über unserer Holzöfen zu berichten, die den ersten Winter recht erfolgreich im Einsatz waren.
Ofenplatte2.JPG
Ofenplatte2.JPG (21.1 KiB) 8912 mal betrachtet
Ofenplatte1.JPG
Ofenplatte1.JPG (14.47 KiB) 8912 mal betrachtet
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Alte Ofenplatte gefunden, wirklich alt?

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Die Ofenplatte entstammt wohl der ersten Hälfte des 19. Jh.. Für Louis Bonaparte, den sein Bruder Napoleon zum König der Niederlande gemacht hat ( und der 1813 wieder abdanken musste) wohl zu früh. Auch die kleidung ist wohl stilistisch um 1820-1850 anzusetzen. Die einrahmende Volute (sogenanntes zweites Rokkoko) ist wohl nicht vor 1830 entstanden, eher später (typisch um 1840-60). In Frage käme wohl eher der französische Bürgerkönig Louis-Philippe oder Louis-Napoleon Bonaparte, der allerdings den Königsnamen Napoleon der dritte angenommen hat.

Es handelt sich übrigens keineswegs um eine Ofenplatte (also den Teil eines zusammengesetzten Ofens), sondern um eine Kaminplatte, die an der Rückseite des offenen Feuers angebracht war und die Wand vor direkter Flammenwirkung schützen sollte. Solche Platten korrodieren fast immer sehr stark an der Unterkante - wie Eure Platten auch.
Ludwig
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 14. Dez 2006, 18:51
Wohnort: Viersen

Re: Alte Ofenplatte gefunden, wirklich alt?

Beitrag von Ludwig »

Hallo Herr Maschmeyer,

vielen Dank für die zeitliche Einordnung!

Der Tipp mit Louis-Philippe ist nicht schlecht. Würde den Bindestrich erklären, der bei "Luis Roi" ja nicht stehen würde. Leider ist der zweite Buchstabe aber definitiv ein "R". Schreibfehler?

Luis Bonaparte als König Hollands käme wegen der Nähe zu uns sicher auch in Frage.

Zumindest denke ich, dass es sicher ein Franzose ist, zumal wir hier ja knapp 20 Jahre französisch waren (bis 1815). Unser Hof, der vorher dem Erzbischof von Köln gehörte, wurde damals säkularisiert und kam in bürgerlichen Besitz, ich schätze durch Versteigerung.

Ach ja, Kaminplatte, ist natürlich er richtige Begriff;-)

Ich werde mal weiter forschen, wer oder was denn L-R. nun sein könnte.

Ludwig Mertens
Ludwig
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 14. Dez 2006, 18:51
Wohnort: Viersen

Re: Alte Ofenplatte gefunden, wirklich alt?

Beitrag von Ludwig »

Zur Info der Stand der Ermittlungen:

Hatte in einem anderen Forum den sehr interessanten Link zur Kunstgießerei Lauchhammer bekommen:

http://www.kunstguss.de/firma.php

Die nutzten zeitweise LR als Logo. Eien Anfrage ergab aber, dass die Platte nicht von denen ist.

Der nächste Tipp könnte ein Treffer werden:

http://www.freilichtmuseum-dorenburg.de ... tuell.html

Das ist ganz bei uns in der Nähe, für jeden Häuserkundler sehenswert und die aktuelle Ausstellung werde ich besuchen, um mehr über die Platte zu erfahren. Halte Euch auf dem Laufenden!

Ludwig
Antworten