Altersbestimmung anhand von kostruktiven Merkmalen

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Alexander Sorge
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Altersbestimmung anhand von kostruktiven Merkmalen

Beitrag von Alexander Sorge »

Hallo Forengemeinschaft,

kann jemand an Hand von konstruktiven Merkmalen einen Zeitraum bestimmen in welchem unser Haus entstanden sein könnte?

1. liegender Dachstuhl, Krüppelwalm (Bild 1, Bild 2)
2. Fachwerk Westgiebel (Bild 3)
3. alte Zimmertüren (4 hochkant Füllungen) mit Schippenbändern und Einschlagkloben.
4. alte Hölzer (z.B. Türzargen) sind alle mit handgeschmiedeten Nägeln verbaut.
5. Es handelt sich um ein Lehmfachwerkhaus. Außenmauern EG ca. 90 cm stark, Feldsteinsockel bzw. um die Fenster Feldstein bis zur Zimmerdecke der Rest Lehm. OG 14er Fachwerk (Nadelholz), Westgiebel mit Sandstein, Feldstein ausgefacht, sonst Lehmsteine...
6. EG teils alte große Kreuzstockfenster 140 x 90
7. Bruchstein Tonnengewölbe ca. 2mx6m (Bild 4)
8. Außenmaß des Hauses (ohne einen späteren Anbau) 14 m x 8m
9. 3 Seitenhof, Haupthaus, gegenüber Lehmscheun, verbunden durch kleinen Schweinstall und Hoftor.
10. Umliegende Häuser, Pfarrhaus, Kirche.
11. Wurde als ehemaliges Küsterhaus verkauft, um 1900 als Schule genutzt
12. Ich vermute, dass das OG und das Dach als Speicher genutzt wurden, da man an der Südseite des Fachwerkes an einem Eckpfosten einen Wechsel im Ständerwerk hat der auf eine Türöffnung hindeutet, und die Decke zum Dachboden zeigt auch mehrere Wechsel (ehemalige Aufgänge?)
13. Haus steht in Klobikau, Bad Lauchstädt, (Saalekreis)

das sind jetzt mal ein paar Angaben die ich machen kann.... Ist es Möglich einen ca. Enstehungszeitraum zu bestimmen?
Über die Möglickenkeiten der Altersbestimmung über das Holz bin ich informiert, auch laufen derzeit anfragen bei der Kirche, allerdings noch ohne großen Erfolg. Über die Geschichte des Ortes versuche ich auch derzeit einige Informationen zu diesem Gebäude zu finden, Möglicherweise ist es als Schule gebaut worden....

Herzliche Grüße - Alexander Sorge
Dateianhänge
Tonnengewölbe
Tonnengewölbe
Tonnengewölbe klein.jpg (17.46 KiB) 5720 mal betrachtet
Giebel Wetterseite
Giebel Wetterseite
GiebelWetterseite klein.jpg (64.4 KiB) 5720 mal betrachtet
Dachstuhl
Dachstuhl
LiegenderStuhl02 klein.jpg (45.94 KiB) 5720 mal betrachtet
Dachstuhl
Dachstuhl
LiegenderStuhl01 klein.jpg (48.77 KiB) 5720 mal betrachtet
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Altersbestimmung anhand von kostruktiven Merkmalen

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Hallo, man kann nicht viel erkennen, aber ich würde das Gebäude vorsichtig in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts datieren (Ca. 1830). Diese Form eine liegenden Stuhls wurde auf dem Lande über 100 Jahre lang gebaut (ca. 1750-1880). Typisch für diese Zeit sind auch der Krüppelwalm, die Schwelle-Rähm-Streben und die Türbänder.

Es können natürlich ältere Teile übernommen worden sein, wie der nicht ohne weiteres datierbare Keller. Zur Nutzungsgeschichte muss man die Bauspuren, auch die spuren von Umbauten, Abnutzungsspuren etc. sorgfältig untersuchen. Genauere Aussagen kann man nur treffen, wenn man die genau dokumentiert hat und die alten Strukturen rekonstruieren kann. Da ist eine Ferndiagnose leider schwierig!
Antworten