Renovierung eines Reststückes

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
ulanehm
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 17:40
Wohnort: Ulm / Nürnberg

Renovierung eines Reststückes

Beitrag von ulanehm »

Hallo,
nochmal ein paar Bilder zu Erläuterung, welche Schmuckstücke manchmal zum Vorschein kommen mit dem entsprechenden Einsatz. Wir waren selbst überrascht vom Ergebnis.

Viele Grüße

Ulrich
Dateianhänge
Kassettendecke_alt_Neu_2009.pdf
(1.24 MiB) 930-mal heruntergeladen
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Renovierung eines Reststückes

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Ulrich,
man glaubt es kaum, wirklich ein spektakuläres Ergebnis, das die Decke im restaurierten Zustand bietet. Gib doch mal grob die Kosten an, ich habe da gar keine Vorstellung.
Gratulation zum Ergebnis und Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Renovierung eines Reststückes

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Ulrich,
ich kann Wolfgangs Einschätzung nur unterstreichen.
Ganz tolle Decke.
Schade das so wenig übrig und der Raum nicht mehr in seiner ursprünglichen Größe erlebbar ist.
Bin gespannt wie die Decke aussieht wenn ihr damit fertig seid.
FG
Ralf Femmer
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
ulanehm
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 17:40
Wohnort: Ulm / Nürnberg

Re: Renovierung eines Reststückes

Beitrag von ulanehm »

Hallo Wolfgang und Ralf,
danke für die Einschätzung.
Der Aufwand lässt sich im Moment noch nicht genau feststellen, aber an Eigenleistugn stecken ca 100 h in den Vorarbeiten, zusätzlich nochmals um die 100h für den Restaurator für die 3. Reinigungsstufe, die mechanischen Reparaturen und die Farbfassung. Je nach Stundensatz landen wir dann bei rund 7000 bis 8000 €. Nicht gerechnet sind dabei die Restauratorische Voruntersuchung mit Dokumentation, Labor etc, da vom Denkmalamt getragen.
Ein Neubau der Decke wäre nicht teuerer geworden, ich weiß. Aber wer hat schon eine Kassettendecke aus dem Jahr 1594? (Vor allem in einer Mietwohnung)

Gruß
Ulrich
Antworten