Befunde in Südostniedersachsen

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Befunde in Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan Haar »

Keine Wandmalerei, aber eine Farbkombination (dunkelolivgrün - antrazitgrau / mit cremefarbenem Beistrich) die ich mittlerweile mehrfach bei Objekten um 1650 - 1750 auf Holzbauteilen feststellen konnte.

Bei dieser Tür handelt es sich um eine Zimmertür aus meinem Haus (Haus des damaligen herzoglichen Hofschneiders) in Wolfenbüttel-Groß Stöckheim, die auf 1651 zu datieren ist.

Zu meiner eigenen Überraschung konnte ich die beiden dunklen Farbtöne letztens auch als Originalfarbton auf einem Karniesblei-Sprossenfenster von ca. 1750 feststellen.
Dateianhänge
Renaissance-Zimmertur.jpg
(48.09 KiB) 66-mal heruntergeladen
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Befunde in Südostniedersachsen

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Stefan,
diese Tür müßte ich mir mal im Original ansehen, was sicher irgendwann möglich sein wird. Ich kann noch nicht so recht den einheitlichen Begleitstrich erkennen. Damit hat man wohl den Karnies (sanfte Innen-Außen-Wölbung, die als Füllungsrahmen wirkt) nachgezogen.
Das Füllungsgrau ist eine typische Barockfarbe und wurde vielfach nur aus Holzkohlezugabe, sehr fein zerrieben, in die bindemittelangereicherte Farbe hinzugegeben. Auch bei Wandanstrichen.
Grüße nach Wolfenbüttel sendet
Dietmar
Antworten