Seltsamer, hohler Falzziegel

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Spannemann
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Seltsamer, hohler Falzziegel

Beitrag von Spannemann »

Hat schon mal jemand solch einen Dachziegel gesehen? Weiß jemand, wie er heißt und wo man etwas über seine Geschichte (Herstellung, Verwendung) erfahren kann? Ich habe ihn aus Westmecklenburg. Maße etwa 19 x 38 cm.
Dateianhänge
Dachziegel.jpg
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Seltsamer, hohler Falzziegel

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Das ist ein mit der Strangpresse hergestellter Falzbiber. Falzbiber sind wegen des von aussen nicht sichtbaren Falzes wesentlich dicker als normale Biberschwänze. Der Falz ersetzt sehr vorteilhaft die sonst erforderliche kurzlebige Spliessung - Kronendeckung wäre wohl zu schwer. Um den Ausbrand zu verbessern und vielleicht auch, um das Gewicht zu reduzieren, wurden beim Extrudieren Kanäle eingepresst.
Spannemann
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Seltsamer, hohler Falzziegel

Beitrag von Spannemann »

Hm, das klingt ja nicht abwegig. Aber verblüffend ist die scheinbar aufwendige Herstellung schon. Waren diese Ziegel weiter verbreitet, und wo? Man hätte doch auch einen Ziegel im Biberformat fälzen können, ohne ihn dicker zu machen, wodurch man zwar Kanten in der Dachfläche gehabt hätte; aber warum nicht?
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Seltsamer, hohler Falzziegel

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Weil die Wülste bei der Überdeckung mit der nächsten Lage stören würden. Ausserdem ist die Herstellung nicht aufwendiger - welches Profil ich extrudiere, ist egal. Das Mundstück der Presse wird geringfügig komplizierter, aber der Aufwand hält sich in Grenzen und ist einmalig.
Antworten