Türgriffe mit Gewinde anstatt Vierkant

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Andreas Imhoff
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:28

Türgriffe mit Gewinde anstatt Vierkant

Beitrag von Andreas Imhoff »

Hallo,

ich hab mir für meine alten Zimmertüren alte Türklinken mit Beschlägen ersteigert.

Noch sind da irgendwelche eckigen Aluguss(?)Teile im Einsatz, aber die sollen durch die alten Griffe und Beschläge ersetzt werden.
Die ersteigerten Türgriffe sitzen aber nicht auf einem Vierkant, sondern da gibt es eine Gewindestange.
Die Türklinken an meinen alten Türen funktionieren mit Vierkant.

Gibt es irgendwelche Adapterlösungen für dieses Problem?

Ist das Gewinde ein Hinweis auf einen bestimmten Entstehungszeitraum? Oder Region?
Dateianhänge
tuergriffe.jpg
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Türgriffe mit Gewinde anstatt Vierkant

Beitrag von forenadmin »

Andreas Imhoff hat geschrieben:Hallo,

... gibt es irgendwelche Adapterlösungen für dieses Problem?
Moin Andreas,

Adapterlösungen gibt es sicher.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Gewindestangen in die Griffe eingesetzt sind, das wird nicht ein Teil sein.
Entweder wurde dann im Bereich des Griffes ein Linksgewinde verwendet
oder die Gewindestangen sind mit dem Griff verstiftet, evtl. auch verlötet.

Ein guter Handwerker kann dies in relativ kurzer Zeit umarbeiten.
Eine Möglichkeit wäre, dass benötigte Vierkantmaterial (Profil) zu nehmen und dann
über ein Linksgewinde in den Griff einzusetzen oder aber das Vierkantprofil bis auf den
Innendurchmesser des Griffes abzudrehen und dann mit dem Griff zu verstiften.
Löten geht natürlich auch, je nach Material.
Andreas Imhoff hat geschrieben: Ist das Gewinde ein Hinweis auf einen bestimmten Entstehungszeitraum? Oder Region?
Dazu können (und werden) sicher unsere Haus- und Bauforscher etwas sagen.


Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Andreas Imhoff
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:28

Re: Türgriffe mit Gewinde anstatt Vierkant

Beitrag von Andreas Imhoff »

Ich gebe mal den zusätzlichen Hinweis, dass es ansonsten mechanisch an Türen aus dem Jahr 1932 und an neuzeitliche Türen genau passen würde. Breite des Türblatts, Abstand Türklinke zu Schlüsselloch - passt alles. Eben schon ausprobiert.
Nur haben diese Klinken keinen Vierkant...

Und es wurde tatsächlich Linksgewinde verwendet. Zusätzlich noch Splinte.
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Türgriffe mit Gewinde anstatt Vierkant

Beitrag von forenadmin »

Andreas Imhoff hat geschrieben: Und es wurde tatsächlich Linksgewinde verwendet. Zusätzlich noch Splinte.
Hallo Andreas,

dann ist das Umarbeiten / Anpassen - in der von mir beschriebenen Form - recht einfach zu bewerkstelligen, schön!


Gruß
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re: Türgriffe mit Gewinde anstatt Vierkant

Beitrag von salinodg »

Moin zusammen,

so ein "ähnliches Prinzip" hatte ich auch einmal in einer Wohnung. Da wurden Vierkants (oder heißt das Vierkante?) auf das Gewinde aufgeschraubt, angeblich, um die Abstände anzupassen.
Die Abbildung sieht aber, wenn mich meine Erinnerung (liegt etliche Jährchen zurück) nicht trügt, etwas anders aus.

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Türgriffe mit Gewinde anstatt Vierkant

Beitrag von forenadmin »

salinodg hat geschrieben:...
Da wurden Vierkants (oder heißt das Vierkante?) auf das Gewinde aufgeschraubt, angeblich, um die Abstände anzupassen.
OT

n'Abend mein Guter,

also, im Plural würde ich für die Vierkante pledieren,
Vierkants bzw. des Vierkants ... käme dann im Genitiv zur Anwendung.

Aber nach der Rechtschreibreform - an die ich mich immer noch nicht so recht gewöhnen will -
ist ja viel möglich, ABER auch vieles strittig! ;)


Schönen Abend noch und herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re: Türgriffe mit Gewinde anstatt Vierkant

Beitrag von salinodg »

... ich wage ja überhaupt nicht nach Genitiv/ Plural zu fragen - oder geht das auch über den berüchtigten Dativ: "dem Vierkant seine Mehrzahl" - *bin schon wech*
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Türgriffe mit Gewinde anstatt Vierkant

Beitrag von forenadmin »

:o ::)

Deutsch 5 ... setzen

;D ;D
Gruß
Thomas Schomburg
Andreas Imhoff
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:28

Re: Türgriffe mit Gewinde anstatt Vierkant

Beitrag von Andreas Imhoff »

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich für jede Tür jetzt noch 12 Messingschrauben brauche. Hoffentlich gibts da was optisch und preislich annehmbares am Markt.

Zusatzfragen:
Die Türen müssen auch mal neu gestrichen werden. Waren die Scharniere von alten Türen eigentlich original gestrichen oder blankes Metall?

Zu unterschiedlichen Epochen / in unterschiedlichen Regionen mal gestrichen, mal blank?

Schließblech: Original gestrichen oder original blankes Metall?
Befund: Ist jetzt teilweise gestrichen, teilweise blankgeschrappt. Ein neuer Anstrich lohnt da nicht wirklich, da könnte ich das ganze Metallstück blank machen, wenn das original auch so war...
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Türgriffe mit Gewinde anstatt Vierkant

Beitrag von forenadmin »

Moin Andreas,

ich schätze Deine Bemühungen um Originalität sehr!

Dennoch ist es aber auch immer ein Abwägen zwischen dem was ich kann/will
und dem, was finanzierbar ist. Oft genug ist dies ein schwieriges Unterfangen!

Bzgl. der Schrauben solltest Du Dir daher nicht zu sehr den Kopf zerbrechen und "nur" darauf achten,
Schlitzschrauben zu verwenden. Torx-, Inbus- oder Kreuzschlitzschrauben wären wohl kaum bauzeitlich.

Die Scharniere und das Schloss dürften eher nicht lackiert gewesen sein.
Evtl. gab es hier im "Seebereich" - aufgrund der salzhaltigen Luft - Ausnahmen.
Dieses "Nichtlackieren" sichert gerade im Bereich des Schlosses eine bessere
Funktionalität als wenn im Laufe der Jahre alles dick mit Farbe zuschmiert ist.

Viele Dinge waren zudem auch vom Stand der Bewohner des Hauses abhängig.
Wer sparen musste, sparte natürlich auch bei der Farbe.

Aber auch die Mode und die unterschiedlichen Ansichten der Menschen sind Kriterien,
die wir in solchen Fällen und in diesen Fragen heute berücksichtigen müssen.

Und letztlich müssen alle diese Dinge auch Dir und den anderen Bewohnern
des Hauses gefallen. Schließlich wollt Ihr dort leben und sollt Euch in dem Haus wohlfühlen!


Wochenendgrüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Antworten