Unterschiedliche Geschoßhöhen

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Bernhard Staude
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Unterschiedliche Geschoßhöhen

Beitrag von Bernhard Staude »

Hallo allerseits,

wir wohnen in einem Lehmwellerhaus (2-geschossog, teilunterkellert, 18.Jh.) und einem giebelseitig anschließendem Bruchsteinhaus (Sandstein, Lehm – Halbkeller, Obergeschoß, ausgebautes Dachgeschoß). Das Lehmwellerhaus ist von der Traufe aus gesehen dreigeteilt (Wohnräume, Treppenhaus, Wohnräume). Das Treppenhaus und ein Wohnraumteil sind im 19.Jh umgebaut worden. Der eine Wohnraumteil hatte niedrigere Geschoßhöhen, - erkennbar an zugemauerten Fenster- und Türöffnungen (teilweise mittig in Höhe der jetzigen Fußböden) - und eine Art Hochkeller und war um ein Sparrenfeld kleiner (ca 1m), erkennbar an einem Bindern im Dachstuhl (dieser steht nun nicht mehr auf einer Querwand), im anderen Wohnraumteil sind lediglich die Brüstungshöhen nach unten vergrößert worden. Die Traufe ist unverändert.
Es stellt sich mir die Frage, wie das Treppenhaus ausgesehen haben kann, wie waren die unterschiedlichen Fußbodenhöhen miteinander verbunden. Gibt es Untersuchungen, Bestandsaufnahmen, Literatur, Erfahrungen zu dieser Situation ?

Bernhard
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Unterschiedliche Geschoßhöhen

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Wilkommen im Kreis der Leute, die es interessiert, welche Geschichte das von ihnen bewohnte Haus hinter sich hat!

Der Beschreibung nach scheint der Sachverhalt allerdings so kompliziert zu sein, dass man ihn, ohne auf Grund ständiger Missverständnisse aneinander vorbei zu reden, unmöglich auf Basis solcher Beschreibungen diskutieren kann. Was wir also brauchen, sind zumindest erst mal ein paar -aussagefähige! - Bilder. Da hier nach der Rekonstruktion älterer Zuständen nach Umbauphasen, bei denen sogar Geschossdecken verschoben wurden, gefragt wird, fürchte ich fast, das wird nicht reichen. Aber versuchen können wir es ja mal.

Im übrigen weiss ich nicht so recht, was ein "Lehmwellerhaus" sein soll. Wellern sind normalerweise Lehmbauelemente für Decken und Wände. Ist ein Fachwerkhaus mit gewellerten Wänden (das wäre recht ungewöhnlich)gemeint, oder gar ein Stampflehmbau?
Bernhard Staude
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Unterschiedliche Geschoßhöhen

Beitrag von Bernhard Staude »

Zum Wellerlehm steht hier was: http://www.lehmbau-sued.de/lehmbaustoff ... wellerlehm,
hier in den Flußauen eine verbreitete Bauart gewesen.
Die Fotos werde ich nachreichen, vielleicht bekomme ich auch eine ausgekräftige Zeichnung hin.

Gruß Bernhard
Antworten