Schuhsohlen in Lehmputz gefunden...

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Benutzeravatar
Marcel_74
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 23:29
Wohnort: Mittelhessen (Gemeinde Rabenau)

Schuhsohlen in Lehmputz gefunden...

Beitrag von Marcel_74 »

Guten Abend zusammen,

während der Sanierung des hofseitigen Fachwerks habe ich bisher unter anderem einige Tonscherben und drei Kreuzer von 1810 gefunden. Gestern machte ich allerdings einen sehr kuriosen Fund. Vorab sei gesagt das die für unseren Kreis zuständige Denkmalpflegerin unser Haus auf etwa 1680 geschätzt hat.
Aber jetzt zum Fund:
Ein Riegel war im Splintholzbereich von tierischen Schädlingen befallen (Altbefall).
Um festzustellen wie tief dieser Befall evtl. ins Kernholz reicht, habe ich den Teil des alten Strohlehmputzes entfernt.
Dabei viel mir auf, dass in einem Lehmstück zwei Schuhsohlen eingearbeitet wurden.
Nach vorsichtiger Entfernung des Lehms konnte ich mir die Sohlen nun genauer ansehen (siehe angehängtes Bild).
Die Sohlen sind aus Leder und es stecken teilweise noch die alten Nägel darin.
Da ich im kommenden Winter eh ein wenig Hausforschung betreiben wollte um das Baujahr unseres Hauses und der Nebengebäude herauszufinden, ist dieser Fund vielleicht ein wenig hilfreich dafür?!
Kann mir vielleicht jemand sagen aus welcher Zeit diese Sohlen ungefähr stammen und evtl. einen Grund nennen warum diese in das Strohlehmgemisch eingearbeitet worden sind?

Viele Grüße aus Hessen,
Marcel
Dateianhänge
Schuhsohle.jpg
Schuhsohle.jpg (21.06 KiB) 6599 mal betrachtet