Vom Besitzer haben wir erfahren, das es sich um einen "Erkeroder Streckhof" bzw ein "Erkeroder Streckhaus" von 1700 handelt. Da Tante Google bei dem Begriff nicht besonders auskunftsfreudig ist wende ich mich nun an euch.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte war, das ein Streckhaus meist mit der Giebelseite mit 3 Fenstern (?) zur Straße hin zeigt und diese Ausrichtung aus damaliger Sicht für eine evtl nötige Verteidigung des Hofes als sinnvoll erachtet wurde. Auch habe ich gelesen, das diese Hofform vor allem im Burgenland anzutreffen ist, nun steht unser Hof aber im Nordelm

Als weitere Besonderheit hat unser Hof einen Galeriespeicher. Welchen Zweck hatte dieser bzw. wenn "oben" bevorratet wurde, wozu wurde das Erdgeschoss des Speichers genutzt?
Und ganz allgemein, welche Quellen könnte ich nutzen um weiteres über Bauernhäuser speziell der Region Königslutter/Elm zu erfahren?
OT: Vor fast einem Jahr haben wir den Hof das erste mal gesehen und erst gar nicht dran zu hoffen gewagt, zwischendurch immer mal wieder die Hoffnung verloren und nun auf der Zielgeraden...wir freuen uns riesig