Seite 1 von 1

Brisanter Bericht über die Förderpolitik bei Solarstrom

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 22:43
von Ulrike Nolte
heute, bei plusminus mit der Überschrift: Solarstrom - verfehlte Förderpolitik

Noch ist die heutige Sendung in der Mediathek der ARD nicht verfügbar, kann aber nicht mehr lange dauern.

Wiederholungen:
28.6.08, 15:05 bei EinsExtra
29.6.08, 20:15 Uhr bei EinsPlus

Gruß
Ulrike

... mit Kommentaren halte ich mich ganz bewußt zurück.

Re: Brisanter Bericht über die Förderpolitik bei Solarstrom

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 23:46
von salinodg
Das liegt wohl auf der Wellenlänge eines Artikels in der Vorletzten ZEIT.

Tenor: Durch die hohen Vergütungen wird in Deutschland auch noch die letzte Solarzelle verkauft. Folge: die Preise bleiben wegen der hohen Nachfrage oben.

Gruß

Bernd

Re: Brisanter Bericht über die Förderpolitik bei Solarstrom

Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 00:13
von Ulrike Nolte
Das ist nicht das eigentlich Brisante an dem Bericht, lieber Bernd.

Brisant sind eher die angeblichen CO²-Einsparungen (aufgehoben durch den Emmissionshandel)
die angebliche Schaffung von Arbeitsplätzen in D und, dass die Stromkunden als Gemeinschaft die Zeche zahlen. Egal, ob sich jemand so eine Anlage leisten kann oder nicht, also auch die Omma mit 400 € Rente.

Dazu kommt noch die schlechte Energiebilanz bei der Herstellung der Module und beim Transport (die Dinger müssen ja aus Asien hier her geschafft werden). Außerdem mag die Gewinnung von Solarenergie in den Sonnenländern und mit großen Anlagen ja wirtschaftlich sein, hier ist sie das sicher nicht.

Grüße
Ulrike

Re: Brisanter Bericht über die Förderpolitik bei Solarstrom

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 17:20
von foerdi
Ich weiß ja nicht wie es mit den Produktionskosten für Solarplatten bzw, solarzellen oder solaranlagen aussieht, aber normalerweise ist es doch so, dass je mehr etwas produziert wird desto niedriger werden die Produktionskosten....Das die Nachfrage hoch ist ist doch eigentlich gut! nicht zuletzt für die Umwelt.

Re: Brisanter Bericht über die Förderpolitik bei Solarstrom

Verfasst: Mi 4. Nov 2009, 13:13
von Ulrike Nolte
Hallo foerdi,

natürlich regelt die Nachfrage auch den Angebotspreis. Aber bei einem Produkt, dessen eigene Energiebilanz (bei der Herstellung und Transport) so miserabel ist, lohnt sich dann doch das dreimalige Überschlafen. Man muss das Ganze betrachten, nicht nur einen Teil davon.

Herzliche Grüße
Ulrike