Heizungsüberlegungen

Von EnEV bis Solar
Baumeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:58

Heizungsüberlegungen

Beitrag von Baumeister »

Hallo!
Ich plane für Sommer 2015 den Einbau einer Holzzentralheizung.
Für den Kessel soll der vorhandene massive Außenkamin samt außenliegender alten Waschküche dienen. Die zu beheizende Wohnfläche beträgt ca. 200 qm. Kein Nutzwasserkreislauf, keine Unterstützung durch Solar.
Am Hauptkamin werden weiterhin die bewährten Einzelöfen betrieben.

Eine Frage zur Kesseltechnik:
Eine klassische Scheitholzanlage ("Ofen") wird von namhaften/gängigen Herstellern -meiner Recherche nach- nicht mehr angeboten.
Ist diese Art Heizung emissionsbedingt nicht mehr erlaubt, oder nur unmodern geworden? Wenn letzteres zutrifft, kann mir jemand Namen von Herstellern zukommen lassen?
Ich habe noch keinen Holzvergaser aus der Nähe betrachtet, aber ich habe Sorgen mit prozessgesteuerter Verbrennung, elektrisch gesteuerten Saugzugventilatoren, motorische Reinigung etc.

Ich hoffe, ich hänge da nicht einer gewissen Romantik hinterher...
Beste Grüße, baumeister
Wenn das Haus fertig ist, kommt der Tod.
arab. Sprichwort