Ersatzteile für Brennwertkessel gesucht

Von EnEV bis Solar
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Ersatzteile für Brennwertkessel gesucht

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo zusammen,
seit 1990 nutzen wir einen Gas-Brennwertkessel TP14 von Happel (GEA) zur Beheizung unseres Hauses. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten läuft jetzt alles seit Jahren ohne größere Probleme. Inzwischen jedoch wird die Beschaffung von Ersatzteilen schwierig.
Um eine Störung beheben zu können, benötigen wir entweder einen
Feuerungsautomat MCBA 1214D oder eine Ionisationssonde TP 14. Eines von beiden Teilen wird ausgetauscht werden müssen.
Falls ihr wißt, wo ich sowas, ggf. auch gebraucht, herbekommen kann bitte ich um einen Tipp.
Das Grundsätzliche Problem schwieriger Ersatzteilversorgung bei der Haustechnik scheint für die Zukunft immer schwieriger zu werden.
Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang
Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
Wohnort: Minden

Re: Ersatzteile für Brennwertkessel gesucht

Beitrag von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden »

Hallo Wolfgang!

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/MCBA-1214-D-Gasmodul ... 27b9649f72

Gruss,

Oli Rust
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Ersatzteile für Brennwertkessel gesucht

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo zusammen,
der Hinweis von Oliver war sehr interessant. Eine gute Quelle für manch ein gesuchtes Ersatzteil und ein längeres Telefonat mit dem hilfsbereiten und sehr kompetenten Anbieter. Das Teil, das bei meiner Brennwerttherme kaputt war, konnte mein Heizungsbauer auch noch besorgen und jetzt läuft das Schätzchen wieder.
Soweit also ganz gut, zumindest fürs Erste. Wehrmutstropfen ist allerdings, dass meine inzwischen 21 Jahre alte Gas-Brennwerttherme jetzt doch mal erneurt werden muß. Der Alu-Wärmetauscher zerbröckelt allmählich, die Ersatzteilbeschaffung wird zum Glücksspiel usw.. Die Gefahr, mitten in der Heizperiode wegen technischer Probleme längere Zeit im Kalten zu sitzen, wird mir doch zu groß.
Ich werde also im Sommer eine neue Gas-Brennwerttherme in meine Dachhezzentrale einbauen lassen. Frage ist nur, welche? Deshalb in die Runde: Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Herstellern und Produkten gesammelt. Was könnt ihr empfehlen und wovon würdet ihr mir abraten? Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt.
Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang
Antworten