Dämmung Zwischendecke

Von EnEV bis Solar
Tjark
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Dämmung Zwischendecke

Beitrag von Tjark »

Hallo!
Ich bin am überlegen, die Decke zwischen 1. Stock (bewohnt)und dem Dachboden (leer) meines Hauses zu dämmen. Ich dachte. es wäre einfach, aber ich sehe viele widerspruchliche Aussagen.
Zustand von unten: Kalkputz, Reet, Schalbretter, Balken, Dielen. Die Balkenzwischenräume sollen gedämmt werden. Die Sparrenzwischenräume des Dachstuhls wurden mit alukaschierten Glaswollematten gedämmt, die Giebelwände(verputzter Backstein) nicht.
Ich such eine Lösung, die keine Bauschäden verursacht, möglichst auch nicht schimmelt und auch keine Motten beherbergt (wie die Zelluloseflocken bei Freunden von mir).
Schon mal vielen Dank!
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Dämmung Zwischendecke

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Tjark,
ich würde das wohl mit Zelluloseflocken dämmen, die nicht nur zu den preisgünstigsten sondern auch konstruktiv günstigsten Lösungen führen kann. Das enthaltene Bohrsalz sollte das Material recht sicher vor Insektenfraß schützen. Die Mottenprobleme deiner Freunde müsste man genauer untersuchen. Mir ist sowas in keinem Fall begegnet obwohl wir seit ca 20 Jahren fast ausschließlich mit Flocke dämmen.
Beim Einblasen der Flocke in Hohlräume muss man allerdings u.a. darauf achten, dass es die Konstruktion nicht auseinanderdrückt. Also: Fachbetrieb erforderlich. Durch Einblasen von Flocke werden die Hohlräume in der Decke kaum noch windwegsam sein. Auch das kann ein wichtiger Aspekt sein.
Gruß
Wolfgang
Tjark
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Dämmung Zwischendecke

Beitrag von Tjark »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Info, das hört sich gut an!

LG
Antworten