Aufsparrendämmung

Von EnEV bis Solar
geisl
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 14:07
Wohnort: 38518 Gifhorn

Aufsparrendämmung

Beitrag von geisl »

Hallo Forum,

ich möchte gerne mein Haus von 1910 mit einer Aufsparrendämmung versehen. Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen? Es sollte eine Holzfaserplatte o.ä. sein. Wo liegen Vor-/Nachteile bei Steico, Homatherm, Pavatex oder Gutex?

Ist an der Phasenverschiebung des Wärmedurchganges im Gegensatz zu z.B. PUR-Isolierung etwas dran?

Hat jemand Ideen um die dicken Dachkanten zu kaschieren?

Freue mich auf Antworten...

Gruß Ralph
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Aufsparrendämmung

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Wie man das Problem mit den Dachkanten löst, hängt von deren derzeitigem Aussehen ab. Könnt Ihr mal ein Foto einstellen? Und bitte Angaben zur (geplanten neuen) Dachdeckung. Die kann entscheidend sein.
Sebastian Stein
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Aufsparrendämmung

Beitrag von Sebastian Stein »

Hallo Ralf,
grundsätzlich ist Aufsparrendämmung eine tolle Sache.Nur sollten die Anschlüsse der Luftdichtungsebene gut geplant sein.Denn gerade an den Anschlüssen ,Traufe,Giebelwände,DFF ect gibt es meistens Probleme oder sie werden erst gar nicht hergestellt.Da kommt es jetzt darauf an ob ihr auch noch eine Zwischensparrendämmung plant oder nicht.
Der sommerliche Wärmeschutz ist bei Holzweichfaserplatten deutlich besser als bei PU Platten,wichtiger ist je nach Aufbau aber der Schall,denn PU Platten sind sehr laut.
Sebastian
Antworten