Diskussionsforen

der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. - IGB
Aktuelle Zeit: Sa 14. Dez 2019, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufsparrendämmung
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 19:16 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: Mo 15. Sep 2008, 14:07
Beiträge: 1
Wohnort: 38518 Gifhorn
Hallo Forum,

ich möchte gerne mein Haus von 1910 mit einer Aufsparrendämmung versehen. Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen? Es sollte eine Holzfaserplatte o.ä. sein. Wo liegen Vor-/Nachteile bei Steico, Homatherm, Pavatex oder Gutex?

Ist an der Phasenverschiebung des Wärmedurchganges im Gegensatz zu z.B. PUR-Isolierung etwas dran?

Hat jemand Ideen um die dicken Dachkanten zu kaschieren?

Freue mich auf Antworten...

Gruß Ralph


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsparrendämmung
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 23:04 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34
Beiträge: 767
Wie man das Problem mit den Dachkanten löst, hängt von deren derzeitigem Aussehen ab. Könnt Ihr mal ein Foto einstellen? Und bitte Angaben zur (geplanten neuen) Dachdeckung. Die kann entscheidend sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsparrendämmung
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 15:19 
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User
Hallo Ralf,
grundsätzlich ist Aufsparrendämmung eine tolle Sache.Nur sollten die Anschlüsse der Luftdichtungsebene gut geplant sein.Denn gerade an den Anschlüssen ,Traufe,Giebelwände,DFF ect gibt es meistens Probleme oder sie werden erst gar nicht hergestellt.Da kommt es jetzt darauf an ob ihr auch noch eine Zwischensparrendämmung plant oder nicht.
Der sommerliche Wärmeschutz ist bei Holzweichfaserplatten deutlich besser als bei PU Platten,wichtiger ist je nach Aufbau aber der Schall,denn PU Platten sind sehr laut.
Sebastian


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de