Diskussionsforen

der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. - IGB
Aktuelle Zeit: Mi 13. Dez 2017, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heizungsüberlegungen
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 00:35 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:58
Beiträge: 14
Hallo!
Ich plane für Sommer 2015 den Einbau einer Holzzentralheizung.
Für den Kessel soll der vorhandene massive Außenkamin samt außenliegender alten Waschküche dienen. Die zu beheizende Wohnfläche beträgt ca. 200 qm. Kein Nutzwasserkreislauf, keine Unterstützung durch Solar.
Am Hauptkamin werden weiterhin die bewährten Einzelöfen betrieben.

Eine Frage zur Kesseltechnik:
Eine klassische Scheitholzanlage ("Ofen") wird von namhaften/gängigen Herstellern -meiner Recherche nach- nicht mehr angeboten.
Ist diese Art Heizung emissionsbedingt nicht mehr erlaubt, oder nur unmodern geworden? Wenn letzteres zutrifft, kann mir jemand Namen von Herstellern zukommen lassen?
Ich habe noch keinen Holzvergaser aus der Nähe betrachtet, aber ich habe Sorgen mit prozessgesteuerter Verbrennung, elektrisch gesteuerten Saugzugventilatoren, motorische Reinigung etc.

Ich hoffe, ich hänge da nicht einer gewissen Romantik hinterher...
Beste Grüße, baumeister

_________________
Wenn das Haus fertig ist, kommt der Tod.
arab. Sprichwort


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de