Seite 1 von 1

Apfelbäume schneiden ... jetzt schon?

Verfasst: Mi 13. Feb 2008, 12:45
von forenadmin
Moin zusammen,

meine Apfelbäume brauchen dringend einen Verjüngungsschnitt.
In der einschlägigen Literatur wird immer davon gesprochen, dass
die Temperatur mindestens + 8 °C betragen sollte. Momentan ist
aber noch dauerhaft Nachtfrost angesagt.

Wann schneidet Ihr Eure Obstgehölze?

Herzliche Grüße
Thomas

Re: Apfelbäume schneiden ... jetzt schon?

Verfasst: Mi 13. Feb 2008, 21:11
von Wolfgang Riesner
Hallo Thomas,
heute war z.B. ein guter, weil in der Sonne angenehmer Tag für den Obstbaumschnitt und auch letzten Tage habe ich dazu verwandt. Wegen des tollen wetters war es mir keine Last sondern eine Lust.

Außer bei wirklichem Frost (und dann macht es eh keinen Spaß) kann man eigentlich immer schneiden. Je nach Jahreszeit und Vegetationsentwicklung reagieren die Bäume allerdings unterschiedlich auf den Schnittzeitpunkt. Du hast sicher auch schon vom Sommerschnitt gehört. Üblicher ist allerdings der Winterschnitt. Je später zum Austrieb der Knospen hin du schneidest, um so stärker wird der Neutrieb gedämpft, denn du nimmst ja dem Baum durch den Schnitt schon einen Teil der in die Zweige und Knospen transportierten Nährstoffe weg. Ein früherer Schnitt ist demgegenüber angeraten, wenn der Neutrieb der Zweige schon zu wünschen übrig läßtt, also meist bei Bäumen die schon kräftig getragen haben und ihre Energien in Blüten und Früchte statt in kräftige Holztriebe investieren. Wenn ein Ungleichgewicht zwischen Blüten- und Fruchtbildung einerseits und Triebwachstum zur Ausbildung des Kronengerüstes andererseits auftritt, ist das immer ungünstig und kann unter anderem mit der Wahl des Schnittzeitpunktes beeinflußt werden.

Wegen der milden Witterung ist ja eh alles mindestens 4 Wochen zu früh. Die Blütenknospen der Obstbäume, besonders bei den Birnen, sind schon unnatürlich weit entwickelt. Wenn das so weitergeht, bleibt nur zu hoffen, daß es nicht noch mal richtig Kalt wird. Sonst war's das für dieses Jahr mit dem eigenen Obst. 

Fazit: Nutz das schöne Wetter und schneide deine Bäume so bald wie möglich.
Gruß aus Neuenknick
Von Wolfgang

Re: Apfelbäume schneiden ... jetzt schon?

Verfasst: Do 14. Feb 2008, 12:29
von forenadmin
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen, durch die ich wieder etwas dazu gelernt habe!
Dann werde ich mich die nächsten Tage 'mal 'dranmachen und die Apfelbäume (ver)schneiden. :)

Herzliche Grüße
Thomas

Re: Apfelbäume schneiden ... jetzt schon?

Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 00:35
von Wolfgang Riesner
Hallo Thomas,
die Bäume möglichst nicht verschneiden. Falls du noch Fragen hast, kannst du ja mal vorbeikommen oder ich zeig dir an den Bäumen in Windheim, die warten nämlich auch noch auf ihren Schnitt, wie ich es mache.
Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang

Re: Apfelbäume schneiden ... jetzt schon?

Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 09:28
von Ulrike Nolte
Hallo Wolfgang,
darf ich mich an dieser Stelle einklinken? Mir täte eine Demo (wie macht man es richtig) auch gut.
Herzliche Grüße
Ulrike

Re: Apfelbäume schneiden ... jetzt schon?

Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 17:26
von forenadmin
Hallo Wolfgang,

Dein Angebot, Dir beim Schneiden der Obstbäume in Windheim zuzusehen, nehme ich sehr gerne an.


@Ulrike,

eigentlich habe ich ja lieber "privaten Einzelunterricht", aber in diesem speziellen Fall, würde ich wohl
eine Ausnahme machen wollen. Und Wolfgang sicher auch, wenn ich ein "gutes Wort" für Dich einlege .... ;D

...jetzt aber schnell weg!

Wochenendgrüße
Thomas

Re: Apfelbäume schneiden ... jetzt schon?

Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 22:48
von Wolfgang Riesner
Hallo Ulrike, hallo Thomas,
wenn ihr euch auf einen Termin einigen könnt, dann steht der Aktion nichts im Wege. Und wenn sonst noch jemand Lust hat, ist er/sie natürlich auch gerne eingeladen. Die Abstimmung kann ja per mail erfolgen.
Schnittige Grüße aus Nk
von Wolfgang