Diskussionsforen

der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. - IGB
Aktuelle Zeit: Di 15. Okt 2019, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehenswert!
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 21:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Beiträge: 397
Wohnort: Minden
Moin zusammen,

eigentlich suchte ich nach einer Erklärung für "Reiter" im Zusammenhang mit dem Obstbaumschnitt.

Dabei fand ich diesen sehenswerten Beitrag, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Viel Spaß dabei!


Herzliche Grüße
Thomas

_________________
Gruß
Thomas Schomburg


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sehenswert!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2008, 19:39 
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User
Hallo Thobi,

es freut mich, wenn meine Internetseite www.bilder-der-natur.de Freude bereitet. Das Schlüpfen einer Libelle ist bei Gartenteichen ohne Fischbesatz von Mai bis August relativ häufig zu sehen. Man muß nur (so man Zeit hat), morgens zwischen etwa 06.00 und 10.00 Uhr den Teichrand, dort wo Schilf, Rohrkolben oder Seggen wachsen gründlich betrachten. An schwül-warmen Tagen ist Action angesagt.

Ich versuche mit meiner Homepage zu zeigen, daß mit wenig Aufwand jeder Garten Platz für viele Tiere und Pflanzen bietet. Es gibt ja viel mehr als kurzgeschorenen Rasen, auf Kante geschnittene Thujahecken und Glaskugeln. Nur leider haben viele Menschen vergessen, daß wir ein Naturprodukt sind.

In jedem Frühjahr versucht ein Stockentenpaar unseren Teich in ein Chaos zu verwandeln. Nach getaner Arbeit besichtigt man noch gemütlich den Garten.

[img width=400 height=300]http://farm3.static.flickr.com/2172/2178656800_bfa03d8872.jpg[/img]

Ach so, Reiter ist ein anderes Wort für die unerwünschten Triebe die senkrecht nach oben wachsen. Die werden auch Wasserruten genannt. Sie sind häufig eine Reaktion auf einen starken Rückschnitt. Die Bezeichnung ist landschaftsabhängig.


Beste Grüße
Bild
Werner


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sehenswert!
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2008, 19:11 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48
Beiträge: 300
Hallo Werner,
schön daß du auch eine "ländliche Einstellung" zur Gestaltung des Hofraumes und des Gartens hast und auch noch versuchst das weiter zu vermitteln. Wir sehen das auch so. Ohne eine naturnahe Gartengestaltung, ohne Obstwiesen, Hecken und großkronige Laubbäume wären unsere Grundstücke häufig nicht die "grünen Oasen" in der sie oft umgebenden "Agrarsteppe" oder den "Grünflächen" zwischen der Nachbarbebauung.
Zu den "Reitern" möchte ich noch anmerken, daß ich damit die auf den Scheitelpunkten abwärts gebogener Leitäste (durch Fruchtbehang und Alter)  steil nach oben wachsenden Triebe  der Obstbäume meine. Bei alten Bäumen sieht man sie oft in mehreren Etagen übereinander.
Gruß Wolfgang


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de