neuer Holznagel

Wo - Wie - Was | Rund um das Grün
miro
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

neuer Holznagel

Beitrag von miro »

Hallo Ulrike,
in deinem Artikel schreibst du, " aber niemals Zaun und Hecke hintereinander"
wieso das? Bei uns in der Gegend kommt das aber öfter vor. Ich stell mir das so vor: Zuerst wird Garten angelegt. Zaun rum, damit Wildtiere draußen bleiben, oder die Laufenten drinnen. Dann wird gerade am Zaun Buchs oder Flieder oder ähnliches gepflanzt. 10 Jahre später sind diese Gehölze so groß, daß keiner mehr den alten Zaun zwischen den Gehölzen rauszieht. Also hat man beides.
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: neuer Holznagel

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Miro,

jeder Gärtner wird Dir das sagen können: Zaun und Hecke gehören nicht zusammen. Entweder, oder.

Ein Maschendraht mag ja noch im Laufe der Zeit "unsichtbar" werden. Aber dazu habe ich ein paar ganz praktische Betrachtungen:
Die Maschen schnüren in 10 Jahren die durchgewachsenen Zweige Deiner Hecke ab, die dann irgendwann unweigerlich absterben. Beim Schneiden und Auslichten musst Du aufpassen, dass Du nicht in den Draht schneidest und wenn der Draht dann irgendwann einmal das Zeitliche segnet, hast Du die allergrößte Mühe, ihn aus dem Dickicht zu holen.

Holzzäune sehen vor Hecken schlichtweg deplaziert aus. Die wachsen auch nicht so ein, dass sie irgendwann nicht mehr zu sehen sind. Und man kann sie nicht pflegen, was dann unweigerlich zur vorzeitigen Verrottung führt.

Ich habe s.g. Heister gekauft. Die Pflanzen sind in der Baumschule zwei mal verschult worden, etwa 1.50 m hoch und gut verzweigt. Sie werden bei der Pflanzung um etwa 1/3 gekürzt, somit ergibt sich eine Höhe von 1 m. Zur Schnittzeit im darauf folgenden Jahr sollen sie nochmals um 20-30 cm in der Höhe eingekürzt werden damit sie sich von unten her stärker verzweigen und so von Anfang an ein gutes Dickicht bilden können. In zwei bis drei Jahren sind die Lücken geschlossen.

Wenn man trotzdem in dieser Zeit lieber noch einen Zaun davor haben möchte, um bspw. Wildtiere abzuhalten, kann man ja einfache Drähte spannen. Die sind dann sehr einfach zu entfernen.

Vorweihnachtliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Antworten