Huhu!
Cilena würde ich etwas tiefer setzen: etwa 8 bis 9 cm, weil sie ihre Kartoffelhorste ziemlich weit oben am Stengel bildet. Sie ist eine etwas empfindliche "Dame" unter den Kartoffeln: Steine im Erdreich mag sie gar nicht, also besser alles absammeln.
30 cm Abstand untereinander halte ich für etwas zu wenig. Da ich aber nicht weiß, wie groß sie das Kraut ausbildet, könnte es noch hinkommen. Ich baue Hansa an, eine etwas ältere Kartoffel, die noch ein sehr großes Kraut ausbildet und komme selbst mit 40 cm in der Reihe und 70 cm Reihenabstand kaum aus.
Das Anhäufeln sollte in mehreren Stufen geschehen: immer soweit, daß der Pflanzenstengel gut im Haufen steht und keine kleinen Kartöffelchen seitlich aus dem Damm blinzeln. Das können auch 20 cm Höhe werden. Daher ist mehr Reihenabstand besser.
Dann nur noch vorsichtig Unkraut rausholen und bei Bedarf wässern. Auf Ungeziefer und Krautfäule achten und eine hübsche weiße Blüte genießen.
Pi mal Auge ab Juli kannst Du für den Frischverbrauch ernten. Für die Einlagerung erst dann ernten, wenn das Kraut abgestorben ist. Und Achtung:
alle Kartoffeln rausholen. Bei uns überwintern immer etliche im Boden und treiben dann im nächsten Jahr wieder aus, wenn in diesem Viertel des Gemüsegartens eigentlich etwas ganz anderes wachsen soll...
Eine gute Kulturanleitung findest Du hier:
http://www.garden-shopping.de/shop/customer/pages.php?pageid=31
Viel Erfolg!
Monika Halfmann