Stielanlängung um jeden Preis

Witzbolde, Schlaumeier + andere Katastrophen
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Stielanlängung um jeden Preis

Beitrag von Stefan Haar »

Macht es wirklich Sinn, derart an einem 0815-Stiel rumzuflicken, von dem nur noch ca. 1/3 übrig ist und dazu noch in schlechtem Zustand?
Vorsicht ! - Auch hier war eine "sogenannte" Fachfirma am Werke, die mit sehr ansprechenden Hochglanzbroschüren Werbung für sich macht.
Dateianhänge
Gesund geschnitten.jpg
(333.32 KiB) 306-mal heruntergeladen
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Stielanlängung um jeden Preis

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Übelst zusammengefuscht. Aber letzlich lässt sich nur die Sinnhaftigkeit bei Betrachtung des Gesammtzusammenhanges beurteilen. Wer weiss, was durch dieses stümperhafte Gehabe gerettet werden sollte.
Ich hätte das sicherlich nicht gemacht.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Stielanlängung um jeden Preis

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Ich habe das auch gesehen und war fassungslos! Das geht das ganze Haus so durch. Ich darfs ja sagen, weil nicht vom Fach und daher über den Verdacht übler Nachrede wider die Konkurrenz erhaben: Die Firma hat immer eine riesengrossen Messestand auf der "denkmal", die Chefs tragen Zimmerertracht, halten viele vorträge, werden von der Denkmalpflege empfohlen, sind aus L* und heissen K und K! Ich hatte immer gedacht, die machen wirklich Qualität.........

Bei diesem Gebäude habe (nicht nur) ich dem Besitzer deutlich zu verstehen gegeben, dass er hier meines Erachtens nach Strich und Faden besch.... wird.

Man müsste im Interesse der IGB diese üble Pfuscharbeit bei der Handwerkskammer anzeigen!
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Stielanlängung um jeden Preis

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Ich bezweifel, das die Handwerkskammer das interessieren würde. Normalerweise müssten wir uns als "Anwalt" der Eigentümer und der Häuser verstehen, oder?
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Stielanlängung um jeden Preis

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Und wie sollten wir das machen?

Handwerker haben eine tolle Lobby und gute Juristen. Im Zweifelsfalle werden wir von der Handwerkskammer gejagt. Defensive statt Offensive ist keine gute Position. Auch die Pfuschereien am Haus in der Strukturstrasse in Verden (durch "die" Restaurierungsfirma aus Thüringen) wurden ja nachher trotz der Zetereien von Heinz Repshoff zumindest von "offizieller" Seite als handwerksgerecht anerkannt.....

Ich finden, die Qualitätsoffensive muss aus dem Handwerk selbst kommen, sonst geht das nicht. Dort haben aber leider Leute das sagen, die oft ziemlich inkompetent sind. Andererseits sind die wirklich guten Leute aus den Reihen der IGB oft Freischaffende und keine Handwerker (zumindest nicht im Sinne des Gesetzes).

Eimerweise Asche über Dein Haupt, o einstmals so edles Deutsches Handwerk. Bist verkommen zu einer Bande, die Pfuscher und Betrüger in ihren Reihen duldet - und auch noch deckt!
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re: Stielanlängung um jeden Preis

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

ihr wißt aber auch nicht was ihr wollt. da gibt sich mal einer richtig die Kante und schnitzt was das Zeug hält - und das ist nun auch wieder nicht richtig. Übrigens : ist das Leim, der auf dem Foto zusehen ist ? DAS wäre erst richtig klasse : ein "Schnitzer" mit Ambitionen zum Bootsbau, zum Glück ist da hoffentlich die SeeBG davor !

Bei solchen sinnvollen "Sanierungskonzepten" besteht immer die Gefahr, dass am Ende mal wieder das Geld für die wirklich wichtigen Dinge fehlt. Tole Beratungsleistung. Haben die keinen Architekten ?

Gruß, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Stielanlängung um jeden Preis

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Also ich tippe auf Polyurethankleber.  ;D
@ Dietrich
Da lehnst du dich jetzt aber ein wenig weit aus dem Fenster.
DAS Deutsche Handwerk ist mehrheitlich immer noch ein qualitativ hochwertiges Handwerk.
Eimerweise Asche über Dein Haupt, o einstmals so edles Deutsches Handwerk. Bist verkommen zu einer Bande, die Pfuscher und Betrüger in ihren Reihen duldet - und auch noch deckt!
... und das geht doch wohl ein bischen zu weit, oder?
Oder finden wir uns jetzt auf dem Niveau der "Alle Architekten haben keine Ahnung" und "Alle Beamten sind Faul" wieder?
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Stielanlängung um jeden Preis

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallochen,

wenn ich mir das so anschaue bin ich richtig froh, der Empfehlung nicht gefolgt zu sein. Aber aus anderen Gründen - bei mir kam das so an, als ob diese Firma in etwa dem entspricht was die Marke (mit dem Stern) eines großen schwäbischen Autobauers darstellt. Na ja, auch diese Karossen haben (manchmal) viele Fehler, außerdem mag ich Sterne grundsätzlich nur am Himmel und ich neige auch nicht zu Prestigeobjekten ;)

Dagegen sind die Pfuschereien bei uns ja richtige Kinkerlitzchen. Hoffentlich wird der Einbau der anvisierten Vorsatzscheiben dieser Fa. kein Fiasko  ::)
Beim Einbau der Schornsteineinsätze aus dem gleichen Stall war alles in Butter ...

@Ralf
Manchmal möchte man ja schon nach Sack und Knüppel greifen, oder noch besser, einen Shuttleflug zum Mond organisieren. Mancher Handwerker wäre dort bestimmt besser aufgehoben  8)

@Dietrich
Pfusch gab und gibt es schon zu allen Zeiten. Aber es stimmt natürlich, Qualitätsdenken muss in den Köpfen derer entstehen, die die Arbeiten ausführen. Offensichtlich geht es vielen der Betriebsinhaber trotz allem Gejammers aber noch immer gut genug. Wer echte Qualität abliefert, quält sich meisten selbst und berechnet längst nicht jeden Handschlag weil er weiß, dass der Kunde das dann gar nicht mehr bezahlen könnte, er aber auf zahlende Kundschaft angewiesen ist.

Grüßle
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Stielanlängung um jeden Preis

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Von Generalisierung bin ich weit entfernt. Die Duldung schwarzer Schafe geht mir aber schon zu weit. Und schadet letztlich allen guten Handwerkern, weil sie genau dieser Generalsierung Vorschub leistet. Wenn die da nur mal begreifen würden!

Ich würde mich ja gerne beschweren. Erstens weiss ich nicht wo, und zweitens erwarte ich eine reflexartige Abwehrhaltung, egal ob de Vorwurf berechtigt ist oder nicht. Vielleicht sollte man aber doch mal einen Brief schreiben.......
Antworten