Die Suche ergab 613 Treffer

von Dietrich Maschmeyer
Mi 30. Nov 2011, 12:08
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Farbanstrich von Mauerwerk entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 10325

Re: Farbanstrich von Mauerwerk entfernen

Wenn denn mal ein Chemiker ran muss: Latexfarbe ist ein Feld, hinter dem sich in der Praxis vielerlei Bindemittel verbergen. Wenn es z.B. die gern verwendeten Styrol-Butadien-Latices sind, dann sind sie nahezu unkaputtbar. Sie altern eigentlich nur und verspröden. Die Entfernung mit Lösemitteln ist ...
von Dietrich Maschmeyer
Mo 28. Nov 2011, 10:40
Forum: Energie-Aspekte
Thema: KfW Programm 151 "Energieeffizient Sanieren"
Antworten: 2
Zugriffe: 6669

Re: KfW Programm 151 "Energieeffizient Sanieren"

Bis 2012 warten. Dann gibt es ein neues Modul nur für Denkmale (Energieeffizientes Denkmal") mit vereinfachter Prozedur. Näheres demnächst im HN.
von Dietrich Maschmeyer
So 9. Okt 2011, 18:22
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: So geht eine Gemeinde mit alter Bausubstanz um
Antworten: 2
Zugriffe: 8850

Re: So geht eine Gemeinde mit alter Bausubstanz um

Ein wenig mehr an Information über das Haus wäre schon sinnvoll.....
von Dietrich Maschmeyer
Mo 3. Okt 2011, 15:07
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Gemeinde zerstört Privathaus
Antworten: 2
Zugriffe: 7185

Re: Gemeinde zerstört Privathaus

Auf die Nutzung einer gemeinsamen Grenzwand haben beide Seiten Anspruch. Sie darf daher nur mit Zustimmung beider Hauseigentümer abgerissen werden. Das ist urururaltes Nachbarschaftsrecht, und derer Wände gibt es - gerade in Altstädten - viele. Wenn der Fall tatsächlich so ist wie in Deiner Mail bes...
von Dietrich Maschmeyer
Di 27. Sep 2011, 21:27
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Oberlaubenhaus Schlepzig (Spreewald)
Antworten: 1
Zugriffe: 5887

Re: Oberlaubenhaus Schlepzig (Spreewald)

Die Mischbauweise Ständerbau an der Rückseite mit Stockwerksbau an der Schauseite hat sich sehr lange gehalten, daran würde ich mich nicht stören. Mir sind aus dem 18. Jh. noch einige Beispiele selbst bekannt. Ich würde mich darüber mal mit Hans-Jürgen Rach aus unserem Vorstand oder unserer KS Potsd...
von Dietrich Maschmeyer
Mo 22. Aug 2011, 22:25
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Standölfarbe außen und Schimmelproblem
Antworten: 3
Zugriffe: 5985

Re: Standölfarbe außen und Schimmelproblem

Das Problem ist mir nicht unbekannt und liegt aller Wahrscheinlichkeit nach auch hier in einer "zu umwelfreundlichen" Einstellung der Farben mit garantiert ungiftigen Bestandteilen. So ein Untergrund ist natürlich auch für Algen etc ungiftig, mit dem entsprechenden Resultat Wenn man das ändern will,...
von Dietrich Maschmeyer
Mo 22. Aug 2011, 22:06
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Höhe der Afa > 100%
Antworten: 9
Zugriffe: 15079

Re: Höhe der Afa > 100%

Nur noch eine Frage: Hängt der Fortfall der Abschreibungen dann vielleicht mit einer Nutzungsänderung zusammen (von Vermietung zu Eigenwohnnutzung z.B.?)
von Dietrich Maschmeyer
Mo 22. Aug 2011, 22:03
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Steuervorteile bei selbstgenutztem Denkmal vs. Vermietung
Antworten: 7
Zugriffe: 13426

Re: Steuervorteile bei selbstgenutztem Denkmal vs. Vermietun

So ist es vollkommen richtig! Werbungskosten entstehen bei der Erzielung von Einkommen, das steuerpflichtig ist - ihre Absetzbarkeit resultiert direkt aus dem Grundgesetz. Sonderausgaben entstehen bei allem möglichen, nur nicht bei der Einkommenserzielung. Sie sind alos nicht mehr und auch nicht wen...
von Dietrich Maschmeyer
Di 5. Jul 2011, 21:14
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Höhe der Afa > 100%
Antworten: 9
Zugriffe: 15079

Re: Höhe der Afa > 100%

Beschränkte sollte eigentlich "Beschenkte" heissen. Da hat aber der Dreckfuhlerteufel hart zugeschlagen....

Wenn ich die Umstände des Einzelfalles kenne, lässt sich beurteilen, was möglich ist. -> bitte schildern! Die Vorschriften sollte erfahrenenen Finanzbeamten geläufig sein
von Dietrich Maschmeyer
Di 29. Mär 2011, 20:50
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Holznagel 1-2011
Antworten: 7
Zugriffe: 11445

Re: Holznagel 1-2011

Diesmal hatten wir allerdings ein gravierendes Problem, wahrscheinlich bei der Post, wo die Sendungen tagelang rumgestanden haben müssen. Jedenfalls sind die Briefe (diesmal wegen Beifügung eines Buches) per Infopost schon 14 Tage auf der Reise. Heute (!!!) sind die ersten bei den Empfängern angekom...
von Dietrich Maschmeyer
Mo 7. Mär 2011, 00:11
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Höhe der Afa > 100%
Antworten: 9
Zugriffe: 15079

Re: Höhe der Afa > 100%

Ja, in diesem Fall geht das, weil Ihnen der Bauträger einen Teil seiner Abschreibung auf ein Gesamtpaket "abgegeben" hat. Der Aufwand in der Gesamthöhe ist aber real. So was geht. Ich hatte das aus der ursprünglichen Schilderung bloss nicht so herausgelesen. Gleiches gilt übrigens für Erben (und Bes...
von Dietrich Maschmeyer
Mi 23. Feb 2011, 10:20
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Eichendielen
Antworten: 9
Zugriffe: 10112

Re: Eichendielen

Es gibt in der Tat richtige Dielen, die man schwimmend - etwa wie Laminat - verlegen kann. Sie werden an der Unterseite durch Blechklammern zusammengehalten, die in Nuten an der Brettunterseite greifen. Ich habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt, so was einzubauen, ich meine mich zu erinnern, von...
von Dietrich Maschmeyer
Di 1. Feb 2011, 22:49
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Eichendielen
Antworten: 9
Zugriffe: 10112

Re: Eichendielen

Eichendielen kann man so wohl nicht kleben. Deren "mechanische Eigendynamik" ist viel zu gross. Warum nehmt Ihr nicht Parkett? Oder Dielen von sehr geringer Stärke, beispielsweise 5-8 mm, die, weil wabbelig, natürlich nicht mehr ganz einfach zu hantieren sind. Aber Schiffbodenparkett ist da ja sehr ...
von Dietrich Maschmeyer
Sa 22. Jan 2011, 15:58
Forum: Natur und Garten
Thema: Rechtliches bei der Nutzung von Weideland
Antworten: 2
Zugriffe: 6469

Re: Rechtliches bei der Nutzung von Weideland

Das es sich (bis auf das Camping) bei allen angegebenen neuen Nutzungen um Extensivierungen handelt, sind sie auch alle prinzipiell zulässig In Landschaft- und Naturschutzgebieten unterliegt aber auch die Nutzungsänderung von landwirtschaftlichen Flächen einer Genehmigungspflicht. Camping ist grunds...
von Dietrich Maschmeyer
Di 18. Jan 2011, 21:25
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Will Sachsen Denkmalschutz abschaffen?
Antworten: 7
Zugriffe: 8002

Re: Will Sachsen Denkmalschutz abschaffen?

In der Liste arch-de meldet roman Grabolle heute: Liebe Listler_innen, der größe Sturm hat sich gelegt, aber einige Böhen sind noch zu befürchten: Lausitzer Rundschau, 15.01.2011 http://www.lr-online.de/nachrichten/sachsen/Denkmalschutz-Streit-beigelegt;art1047,3184872 Denkmalschutz-Streit beigelegt...