Die Suche ergab 18 Treffer

von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Sa 15. Okt 2011, 20:31
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Giebelverschalung mit Unterspannbahn und Rauspund
Antworten: 2
Zugriffe: 7452

Re: Giebelverschalung mit Unterspannbahn und Rauspund

Hallo! Lehm könnte zum Problem werden sobald es Frost gibt. Das ist fast schon zu spät um diese Jahreszeit. Wenn du dir die Mühe machen möchtest, kannst du deine Variante ausführen, ich würd mir nur die Unterspannbahn sparen. Oder du läßt die Giebel offen bis zum Frühjahr und machst dann die Lehmarb...
von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Mo 16. Mai 2011, 19:43
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Schaden im Kreuzgewölbe
Antworten: 3
Zugriffe: 9550

Re: Schaden im Kreuzgewölbe

Hallo! Also auf den ersten Blick würde ich sagen, daß Gewölbe dürfte ohne Probleme halten. Den eine rausgefallene Stein würd ich einfach wieder einsetzen. Ein Übergießen der Decke mit Beton würd nicht viel bringen, da der Beton keine wirkliche Verbindung mit dem Gewölbe eingeht ( aus Statischer Sich...
von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Do 31. Mär 2011, 21:37
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Holznagel 1-2011
Antworten: 7
Zugriffe: 30535

Re: Holznagel 1-2011

Hallo! Kann man in so einem Fall eigentlich Geld von der Post zurückverlangen? Dadurch sind ja einige Termine verstrichen. Wenn es sich dabei um Werbung oder ähnliches mit Terminen handelt, kann es ja für z.B. eine Firma schon recht teuer werden. Man stelle sich einen Kunden vor, der ein Angebot möc...
von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Mi 23. Mär 2011, 12:22
Forum: Fundsachen aus dem Netz | Satire
Thema: Wasserkraft viel Freude schafft!
Antworten: 4
Zugriffe: 22074

Re: Wasserkraft viel Freude schafft!

Hallo!

Das wurde in Niederösterreich aufgenommen (EVN = Energie Versorgung Niederösterreich)
Haben wir vor eineiger Zeit im Internet gefunden.

Gruss,

Oli Rust
von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Fr 18. Mär 2011, 14:16
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Holznagel 1-2011
Antworten: 7
Zugriffe: 30535

Re: Holznagel 1-2011

Hallo! Da kann ich mich Ralf nur anschließen. Sehr gelungenes Layout. Durch die Farbigkeit eine übersichtlichere Gestaltung. Jetzt muss ich mir nur andere Sammelordner besorgen, da das neue Format (B5?) nicht mehr in meine alten passt. Nur die Anmeldung zum Hausforschertreffen in Bad Iburg hätte man...
von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Mo 8. Nov 2010, 20:18
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Weidengeflecht Lehmgefache, welche Sorte Weide?
Antworten: 3
Zugriffe: 7690

Weidengeflecht Lehmgefache, welche Sorte Weide?

Hallo zusammen! So langsam geht unsere Renovierung weiter und wir müssen die erste Gefache wieder mit Eichenstaaken und Weidengeflecht ausfüllen. Nun mein Problem: Die Weiden die wir hier in unserer Strasse haben, brechen so schnell, da kann man nichts mit flechten! Habe auch noch nirgends etwas gef...
von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Mi 15. Sep 2010, 21:38
Forum: Natur und Garten
Thema: Baumrückschnitt Lichtraumprofil
Antworten: 1
Zugriffe: 16026

Baumrückschnitt Lichtraumprofil

Hallo zusammen! Gestern war ein netter Herr der Stadt bei uns unterwegs und hat allen Anliegern einen Zettel eingeworfen, wir mögen doch bitte unsere Bäume auf "Lichtraumprofil" zurückschneiden. Und das bitte innerhalb der nächsten 3 Wochen! Nun meine Frage: Unsere Strasse ist für LKW jeder Art gesp...
von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Mo 26. Apr 2010, 18:28
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Wandhalter auf dem IGB-Treffen entdeckt
Antworten: 3
Zugriffe: 19716

Wandhalter auf dem IGB-Treffen entdeckt

Hallo zusammen! Nachdem wir ja am Wochenende auf dem Außen- und Kontaktstellentreffen im Schaumburger Land waren ( einen herzlichen Gruß nochmal an Manfred Röver für die schöne Planung und Exkursion!), ist mir im Haus in Hülshagen ein Wandhalter aufgefallen. Diesen kann ich nicht zuordnen bzw. keine...
von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Do 8. Apr 2010, 22:34
Forum: Natur und Garten
Thema: Mundraub mal anders.....
Antworten: 3
Zugriffe: 21286

Mundraub mal anders.....

Die Betreiber dieser Internetseite möchten dass kein herrenloses Obst mehr am Baum verrottet und machen deshalb Mundraub salonfähig!

http://www.mundraub.org

Zum nachlesen auch ein Flyer im pdf...

Tolle Idee finde ich!

Gruss,

Oli Rust
von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Di 23. Mär 2010, 21:08
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Anstrich auf stark versalzenem Mauerwerk
Antworten: 12
Zugriffe: 13949

Re: Anstrich auf stark versalzenem Mauerwerk

Hallo Wolfgang! Habe deine Wände in dem Bereich ja die Tage mal gesehen. Das Problem mit der Versalzung wird sicherlich schwierig. Beim Stöbern in meinen Unterlagen viel mir das Datenblatt von Kreidezeit mit "GekkkoSOL" in die Hände, eine rein mineralische Haftbrücke für Farben wie auch Endanstrich ...
von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Fr 21. Aug 2009, 14:39
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Behandlung neuer Holzdielen bei Einbau
Antworten: 12
Zugriffe: 13580

Re: Behandlung neuer Holzdielen bei Einbau

Hallo! Haben bei uns die gesammt 1 Etage inkl. Bad mit Lärchendielen und diese mit Fußbodenhartöl von Kreidezeit behandelt. Bin soweit zufrieden, im Bad ergeben sich aber durch Wassertropfen Flecken und zwar handelt sich dabei um die Kalkrückstände nach dem Verdunsten. Den Boden behandele ich alle 6...
von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Mo 6. Jul 2009, 16:54
Forum: Haus sucht Retter
Thema: Fachwerkbauernhaus von 1846 in 32602 Vlotho sucht Retter!!!
Antworten: 0
Zugriffe: 5863

Fachwerkbauernhaus von 1846 in 32602 Vlotho sucht Retter!!!

Hallo zusammen! Letzte Woche bekamen wir Post von der Stadt Vlotho mit der Bitte um Weiterleitung bzw. Suche nach einem Retter für dieses schöne Gebäude!! Der Besitzer hat einen Antrag auf Abbruch gestellt, da der rückwärtige Giebel ( Wetterseite) abgängig ist und schon zur Hälfte einstürzte (zur Ze...
von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Sa 7. Feb 2009, 00:07
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wetterfahne
Antworten: 5
Zugriffe: 6812

Re: Wetterfahne

Hallo! Soweit ich weis, muss gar nichts geerdet werden, was auf deinem Dach ist. Eventuell mal bei deiner Gebäudeversicherung anfragen, daß wären die einzigen, die Probleme machen könnten. Heutzutage geht man von Blitzschutz auch wieder ab. Neubauten werden nur noch im öffentlichen Bereich mit Blitz...
von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Di 3. Feb 2009, 17:31
Forum: Sammelsurium
Thema: Strasse der Ruinen
Antworten: 3
Zugriffe: 6589

Re: Strasse der Ruinen

Hallo! Ja, das erste Beispiel liegt in der "verlängerten" B65, da ich immer am Berg langfahre um besser auf die Umgehungsstrasse zu kommen. Das ganze zieht sich aber in einer schönen Geraden direkt am Wiehengebirge lang. Mir fällt eben noch ein, daß es auch noch einen Fachwerk "Neubau" ca. 200m unte...