Die Suche ergab 44 Treffer

von Achim
Do 29. Aug 2013, 09:52
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Holznagel 4/2013 - Artikel von Gerwin Stein
Antworten: 2
Zugriffe: 7425

Re: Holznagel 4/2013 - Artikel von Gerwin Stein

Grüß Dich Wolfgang, vielen Dank für Deine Anmerkung. Zur Zeit der Erbauung gehörte Schweidnitz zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation bzw. Habsburger Machtgebiet, meine Argumentation mußte daher mehr oder weniger zwangsläufig unvollständig bleiben, es sollte keine Diskussion über diverse Staa...
von Achim
Fr 23. Aug 2013, 14:59
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Holznagel 4/2013 - Artikel von Gerwin Stein
Antworten: 2
Zugriffe: 7425

Holznagel 4/2013 - Artikel von Gerwin Stein

Servus allerseits, ein Hinweis am Rande: Der Artikel trägt die Überschrift Modelle historischer Fachwerkbauten aus "Deutschland" Warum wird "Deutschland" in Anführungszeichen gesetzt? Vermutlich wegen der von Herrn Ehret nachgebauten Schweidnitzer Friedenskirche, die laut Verfasser des Artikels nich...
von Achim
Do 4. Apr 2013, 13:12
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Artikel über Wärmedämmung
Antworten: 4
Zugriffe: 10841

Re: Artikel über Wärmedämmung

Servus nochmals,

in diesem Zusammenhang ist vielleicht noch der folgende Artikel interessant.


http://www.abgeordneten-check.de/artike ... deckt.html


Beste Grüße
Achim
von Achim
Mi 3. Apr 2013, 09:47
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Artikel über Wärmedämmung
Antworten: 4
Zugriffe: 10841

Re: Artikel über Wärmedämmung

Grüß Dich Sven, die Studie ist leider nirgends mehr verfügbar. Man könnte auch mutmaßen, sie ist verschwunden. Weder bei der Kfw noch bei Prognos ist sie zu lesen. Sie war aber definitiv da................. https://www.kfw.de/kfw/de/I/II/Download_Center/Fachthemen/Research/Studien_und_Materialien/PD...
von Achim
Sa 30. Mär 2013, 15:24
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Artikel über Wärmedämmung
Antworten: 4
Zugriffe: 10841

Artikel über Wärmedämmung

Servus zusammen,

wer Interesse hat, möge sich diesen Artikel durchlesen.

Link

Frohe Ostern und viele Grüße
Achim
von Achim
Sa 30. Mär 2013, 15:22
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 22604

Re: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau

Servus zusammen,

ein Nachtrag: Der folgende Artikel sei aus aktuellem Anlaß Eurer geschätzten Aufmerksamkeit empfohlen.



Link



Frohe Ostern und viele Grüße
Achim
von Achim
Di 22. Jan 2013, 18:27
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kalk-Kaseinfarbe auf Lehmputz? Leinöl diffundiert in Lehm?
Antworten: 11
Zugriffe: 23597

Re: Kalk-Kaseinfarbe auf Lehmputz? Leinöl diffundiert in Leh

Seid gegrüßt allerseits, nach langer Forenpause hier noch kurz mein Abschlußbericht. Das Rezept in meiner Nachricht vom 12.12.2011 hat sich in den nächsten Zimmern weiter bewährt, es bleibt auf Lehm allerdings bei mindestens drei nötigen Anstrichen. Das Abkreiden ist nicht ganz weg, kann aber meiner...
von Achim
Mi 14. Mär 2012, 23:33
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Behaglichkeit: Unterschied Wandheizung und Heizleisten?
Antworten: 7
Zugriffe: 10323

Re: Behaglichkeit: Unterschied Wandheizung und Heizleisten?

Servus Jurriaan, ein von mir geschätzter Baubiologe hat den Satz geprägt: "Wärme ist leben, warme Heizungsluft macht krank!" Bitte betrachte nicht nur die technischen Aspekte. Euer eigenes Wohlbefinden sowie Eure Gesundheit (und dazu gehört u. a. ja auch der Faktor "Behaglichkeit") sollten auch in d...
von Achim
Di 13. Dez 2011, 23:08
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 22604

Re: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau

Servus noch mal,

habe nachgesehen. Die Energieeinsparung von putzigen 15 % kam in einem anderen Beitrag von PLUSMINUS vor.

Falls den jemand sehen möchte:

Link

So, das soll es jetzt von mir aber endgültig gewesen sein.

Allerseits viele Grüße
Achim
von Achim
Di 13. Dez 2011, 15:33
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 22604

Re: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau

Lieber Sven (Teske), wie ich bereits andeutete: Der eine sagt schwarz, der andere weiß und jeder behauptet von sich (so auch Du jetzt - der Hinweis mit der Erde, manche würden immer noch glauben sie sei eine Scheibe sagt es ja deutlich aus), die "richtige" Variante gefunden zu haben bzw. zu vertrete...
von Achim
Mo 12. Dez 2011, 23:08
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kalk-Kaseinfarbe auf Lehmputz? Leinöl diffundiert in Lehm?
Antworten: 11
Zugriffe: 23597

Re: Kalk-Kaseinfarbe auf Lehmputz? Leinöl diffundiert in Leh

Guten Abend allerseits, insbesondere Bernd und Michael, die erste Decke ist fertig. Insgesamt waren drei Anstriche erforderlich. Der erste Anstrich kam mit dem oben beschriebenen Rezept. Ab dem zweiten Anstrich habe ich nun den Kaseinanteil und den Ölanteil erhöht sowie den Wasseranteil deutlich red...
von Achim
Do 8. Dez 2011, 00:05
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 22604

Re: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau

Lieber Sven, die Sache mit dem Glauben: Der versetzt ja bekanntlich Berge und deshalb versucht die Lobby auch schön, den arglosen Kunden von der Sinnhaftigkeit des Dämmwahns vermittels staatlich verordneter Religion "Klimaschutz" zu missionieren. Dummerweise glaubt der Kunde und leider auch viele Ha...
von Achim
Fr 2. Dez 2011, 23:24
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 22604

Re: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau

Servus Marcel, an Eurer Stelle hätte ich, auf den Wandaufbau bezogen, beim vollflächigen Lehmputz über Ständerwerk aufgehört. Ggf. im Lehmputz eingebettet dünne Schilfrohrmatten (je nach Putzstärke max. 5 cm) oder Holzweichfaserplatten (die auch gut als Träger für die Wandheizung fungieren können). ...
von Achim
Mo 28. Nov 2011, 23:20
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kalk-Kaseinfarbe auf Lehmputz? Leinöl diffundiert in Lehm?
Antworten: 11
Zugriffe: 23597

Re: Kalk-Kaseinfarbe auf Lehmputz? Leinöl diffundiert in Leh

Servus zusammen, gestern war es endlich soweit............................ Nun ist in einem Zimmer der erste Kalk-Kasein-Anstrich auf der Lehmdecke. Das Rezept von Bernd aus dem Holznagel habe ich mit den halbierten Mengen angesetzt, weil sonst zu viel Farbe vorhanden wäre. Mit über 20 Litern wäre i...
von Achim
Do 6. Okt 2011, 17:15
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kalk-Kaseinfarbe auf Lehmputz? Leinöl diffundiert in Lehm?
Antworten: 11
Zugriffe: 23597

Re: Kalk-Kaseinfarbe auf Lehmputz? Leinöl diffundiert in Leh

Servus zusammen, stelle meine Frage an Bernd jetzt hier ein, weil ich es nicht hinbekomme, ihm eine PN zu übermitteln. Lieber Bernd, nach einigen Verzögerungen (wie immer eigentlich), wollen wir in den nächsten Tagen auf Basis des Rezeptes von Stefan Haar und Dir (Holznagel 3/2009) mit Kalkkaseinfar...