Die Suche ergab 61 Treffer

von Rosewich
Mo 30. Nov 2009, 17:00
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Befreiuung der Grundsteuer B
Antworten: 5
Zugriffe: 9235

Re: Befreiuung der Grundsteuer B

Hallo! Ich kann da nur Zustimmen. Die Antwort der Gemeinde klingt wohlwollend. Die Gemeinde braucht die Angaben, wie in dem Brief und dem Leitfaden der IGB beschrieben. Das ist schon etwas Arbeit, ohne das geht es aber nicht. Die sachlich korrekte Antwort lässt aber auch auf eine korrekte und wohlwo...
von Rosewich
Di 23. Jun 2009, 10:32
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Bescheinigung Landesamt für Denkmalpflege Hessen
Antworten: 24
Zugriffe: 28244

Re: Bescheinigung Landesamt für Denkmalpflege Hessen

Na, das ist doch schön zu hören!
von Rosewich
Di 23. Jun 2009, 07:28
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Bescheinigung Landesamt für Denkmalpflege Hessen
Antworten: 24
Zugriffe: 28244

Re: Bescheinigung Landesamt für Denkmalpflege Hessen

Guten Morgen! @ Ulrike Euer Arbeitszimmer gehört hier natürlich nicht hin. Entschuldigung, das war zu direkt / persönlich. Ich wollte damit nur noch mal klarstellen, dass für Unternehmer und Vermieter etwas anderes gilt. Als Steuerberater kann ich zunächst nichts anderes, als die Gesetze anwenden. D...
von Rosewich
Mo 22. Jun 2009, 21:46
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Bescheinigung Landesamt für Denkmalpflege Hessen
Antworten: 24
Zugriffe: 28244

Re: Bescheinigung Landesamt für Denkmalpflege Hessen

@Ulrike Da muß man schon exakt sein. Dein Mann ist doch selbstständig oder? Dann geht das natürlich. Wenn er nun sein Büro in Eurem Haus hat, so kann er die Gebühren, über die wir reden natürlich auch (teilweise) ansetzen. Wenn Ihr vermietet, dann sind die Gebühren auch absetzbar. Wir hatten aber üb...
von Rosewich
Mo 22. Jun 2009, 16:11
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Bescheinigung Landesamt für Denkmalpflege Hessen
Antworten: 24
Zugriffe: 28244

Re: Bescheinigung Landesamt für Denkmalpflege Hessen

Nur nochmals zur Klarstellung, bei Vermietung würde ich die Gebühren schon ansetzen, aber halt nicht als erhöhte AfA, sondern als sonstige Werbungskosten.

Grüße Rosewich
von Rosewich
Mo 22. Jun 2009, 16:07
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Bescheinigung Landesamt für Denkmalpflege Hessen
Antworten: 24
Zugriffe: 28244

Re: Bescheinigung Landesamt für Denkmalpflege Hessen

Das Finanzamt wird die Zahl vom Denkmalamt übernehmen, weiter nix. Diese Gebühren entstehen ja nicht für das Gebäude, sondern damit man die Kosten steuerlich geltend machen kann. Damit sind es ja so was wie Steuerberatungskosten. Diese sind aber auch nicht absetzbar. (schon diejenigen für die Anlage...
von Rosewich
Mo 22. Jun 2009, 09:51
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Bescheinigung Landesamt für Denkmalpflege Hessen
Antworten: 24
Zugriffe: 28244

Re: Bescheinigung Landesamt für Denkmalpflege Hessen

Ja, wenn das Denkmalamt die eigenen Kosten Bestätigt, wird das Finanzamt auch mitmachen. Denn normalerweise prüft das Finanzamt nicht noch mal die Zahlen, die das Denkmalamt angibt. Natürlich zahlt man dann Gebühren auf die Gebühren, und was mit dem letzten Gebührenbescheid passiert, ist völlig unkl...
von Rosewich
Mo 22. Jun 2009, 09:05
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Zeitpunkt der steuerlichen Abschreibung
Antworten: 9
Zugriffe: 12248

Re: Zeitpunkt der steuerlichen Abschreibung

Kleine Korrektur:

Es geht natürlich um §7i und/oder 10f EStG.
Im § 10f EStG steht:
„Der Steuerpflichtige kann Aufwendungen an einem eigenen Gebäude…“
Das Vorgehen ist aber genau das, welches ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe.
von Rosewich
Mo 22. Jun 2009, 08:59
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Bescheinigung Landesamt für Denkmalpflege Hessen
Antworten: 24
Zugriffe: 28244

Re: Bescheinigung Landesamt für Denkmalpflege Hessen

Guten Morgen! Die Frage ist ganz berechtigt, denn hier gilt mal wieder: Es kommt drauf an. Die Frage ist hier, ob ich 1. eine Wohnung selber nutze, oder 2. vermiete oder gewerblich nutze. Zu 1. Bei eigengenutzten Wohnungen habe ich ja keine Abschreibung, sondern nach §10f EStG gilt: „Der Steuerpflic...
von Rosewich
Fr 19. Jun 2009, 08:29
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Zeitpunkt der steuerlichen Abschreibung
Antworten: 9
Zugriffe: 12248

Re: Zeitpunkt der steuerlichen Abschreibung

Zitat §10i EStG: „Der Steuerpflichtige kann von den Aufwendungen, die ihm durch Baumaßnahmen zur Herstellung einer Wohnung entstanden sind, im Jahr der Fertigstellung und…“ Einfach ist das, wenn ich ein unbewohntes Haus kaufe, 3 Jahre renoviere, und dann einziehe. Dann ist das Gebäude mit dem Einzug...
von Rosewich
Mo 23. Mär 2009, 13:07
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Fragen zu Grundsteuererlaß
Antworten: 9
Zugriffe: 35905

Re: Fragen zu Grundsteuererlaß

Hallo Marcel! Hallo nochmal, Wie lange wartet man denn in der Regel auf eine Antwort? Marcel Regel gibt es keine, manche Gemeinden Bestätigen den Eingang, manche nicht. Bearbeitung daueret dann ca. 1 bis 36 Monate, also auch keinerlei Regel. Wenn der Antrag mit Einschreiben und Rückschein gesendet w...
von Rosewich
Mi 14. Jan 2009, 13:32
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Steuervorteile bei selbstgenutztem Denkmal vs. Vermietung
Antworten: 7
Zugriffe: 31677

Re: Steuervorteile bei selbstgenutztem Denkmal vs. Vermietung

Das ist genau richtig dargestellt.

Bei Eigennutzung steht im § 10f EStG "Der Steuerpflichtige kann Aufwendungen an einem Gebäude ...."
Das ist wirklich auf die Baukosten bezogen, Schuldzinsen sind meines Erachtens da nicht anzusetzen.

Rosewich
von Rosewich
Do 11. Dez 2008, 10:20
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Steuerung Wandheizung
Antworten: 50
Zugriffe: 42521

Re: Steuerung Wandheizung

Nutzfläche ca. 1.200m², Umbauter Raum ohne die unbeheizten Teile (Keller, Dächer) ca. 6.000-7.000 m³ (sehr grob, müßte mal den Architekten fragen). Dämmung: Kellerdecke bzw. nicht unterkellerte EG-Boden: wird neu gedämmt, normaler Neubaustandart. Dach: noch unklar, vermutlich ca. 120-150mm Weichholz...
von Rosewich
Mi 10. Dez 2008, 16:32
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Steuerung Wandheizung
Antworten: 50
Zugriffe: 42521

Re: Steuerung Wandheizung

Tatsache, das ist jetzt schon ein Jahr her. De fakto besteht die Heizung bei uns immer noch nicht. Wir haben zwischenzeitlich unser 3. Kind bekommen, und damit einfach anderes zu tun, als zu bauen... Holzhackschnitzel-BHKW ist ein spannendes Ideal, aber zur Zeit einfach nicht als Standarttechnik ver...
von Rosewich
Mo 22. Sep 2008, 09:49
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Zu Grundsteuererlass, welche Kosten ansetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 10126

Re: Zu Grundsteuererlass, welche Kosten ansetzen

Hallo Ulrich!

Du beschreibst genau, was ich auch denke.
Dem BVerwG muß mann nicht zustimmen, aber es ist logisch. Es ist eben eine Interpretatin dessen, was der Gesetzgeber wohl gemeint haben könnte, da das Gesetz sehr knapp gehalten ist.
Das VG dagegen vergallopiert sich dabei.