Die Suche ergab 76 Treffer

von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Mi 1. Okt 2014, 08:46
Forum: Haus sucht Retter
Thema: Workshop der LEADER-Vernetzungsstelle kann gebucht werden
Antworten: 0
Zugriffe: 63336

Workshop der LEADER-Vernetzungsstelle kann gebucht werden

Zu den Themen: Siedlungs- und Innenentwicklung | Nahversorgung | partizipative Gestaltung des eigenen Umfeldes können ab 2014 bundesweit kommunale Zusammenschlüsse, Landkreise und Regionen die eintägigen Veranstaltungen zu einem der drei Themen abrufen. Der Grundaufbau bleibt immer gleich: Zu Beginn...
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Di 30. Sep 2014, 15:09
Forum: Haus sucht Retter
Thema: "Verbietet das Bauen"- Initiativen gegen Leerstand
Antworten: 0
Zugriffe: 39378

"Verbietet das Bauen"- Initiativen gegen Leerstand

Liebe IgB´ler, im Nachgang zum Vortrag "Verbietet das Bauen" bitten wir um Vorstellung von nachahmenswerten Initiativen & Projekten; wie zum Beispiel Forum Fachwerk Eichsfeld http://www.forum-fachwerk-eichsfeld.de Die drei Säulen des FORUMS: Baustoffbörse | Gebäudebörse | Informationsbörse Leider wu...
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Do 12. Sep 2013, 16:38
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kalk-Kaseinfarbe auf Lehmputz? Leinöl diffundiert in Lehm?
Antworten: 11
Zugriffe: 52650

Re: Kalk-Kaseinfarbe auf Lehmputz? Leinöl diffundiert in Leh

Liebe IGB´ler, hier meine Erfahrungen mit Kalk-Kasein-Anstrich auf Lehmputz: Mit dem Rezept von Achim habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt. Leider fehlen bei der Mischung die Angaben für Verbrauch / Reichweite. - Ich muß ja abschätzen, wie viel Material ich einkaufen muß. Ich habe dazu Achims Misch...
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Di 16. Jul 2013, 17:04
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Baustellengespräche
Antworten: 8
Zugriffe: 34210

Re: Baustellengespräche

Lieber Dirk, toll geschrieben, Dein vollständiger Bericht zum TdoD - Schade dass im Holznagel kein Platz war. Übrigens hatten wir am Sonntag wieder eine Baustellenbesichtigung mit unseren Mitgliedern bei einer jungen ambitionierten Familie, die auch noch ganz am Anfang steht. Schon viel Ärger hinter...
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Di 16. Jul 2013, 17:00
Forum: Sammelsurium
Thema: Werbung... für den Tag des offenen Denkmals
Antworten: 2
Zugriffe: 19470

Re: Werbung... für den Tag des offenen Denkmals

Lieber Dirk, toll geschrieben, Dein vollständiger Bericht - Schade dass im Holznagel kein Platz war. Übrigens hatten wir am Sonntag wieder eine Baustellenbesichtigung mit unseren Mitgliedern bei einer jungen ambitionierten Familie, die auch noch ganz am Anfang steht. Schon viel Ärger hinter sich - a...
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Mi 5. Jun 2013, 15:31
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Sanierung Gebäudesockel aus Buntsandstein
Antworten: 0
Zugriffe: 42339

Sanierung Gebäudesockel aus Buntsandstein

Liebe IGB´ler, unsere IGB-Mitglieder in Bischhagen (Göttinger Land) möchten dieses Jahr das Gebäude von außen mit Dernoton abdichten, und danach den Sockel aus Buntsandstein sanieren. Ich würde nur die alte Farbe abbürsten und dann mit Thüringer Waid-Steinschutz verfestigen. Thüringer Waid-Steinschu...
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Do 17. Jan 2013, 12:53
Forum: Älter werden in der IGB
Thema: Schwerpunkt: Älter werden in der IGB
Antworten: 1
Zugriffe: 42627

Re: Schwerpunkt: Älter werden in der IGB

Als Mitglied der LEADER-Regionale Aktionsgruppe Unstrut-Hainich e.V. kenne ich das Projekt der Stiftung Landleben, welche voriges Jahr nach langem und aufopferungsvollem Planungs-und Gründungsmarathon mit dem Bau der ersten altersgerechten Wohnungen den ersten großen Meilenstein setzen konnte. " Die...
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Mo 7. Jan 2013, 17:13
Forum: Haus sucht Retter
Thema: Zur Nachricht "Bagger macht die erste der beiden..."
Antworten: 3
Zugriffe: 22449

Re: Zur Nachricht "Bagger macht die erste der beiden..."

Lieber Dirk, Du hast recht: Öffentlichkeitsarbeit und Werbung mit guten Beispielen sind die besten Mittel zur Bewustseinsbildung. Wir müssen alle Möglichkeiten ausschöpfen, die uns zur Verfügung stehen, von daher finde ich die Presseerklärung sehr gut und diese ist sogar in der Lokalpresse aufgegrif...
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Mi 19. Dez 2012, 14:55
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Wettbewerb Menschen + Erfolge zu Hause in ländlichen Räumen
Antworten: 0
Zugriffe: 17473

Wettbewerb Menschen + Erfolge zu Hause in ländlichen Räumen

„Menschen und Erfolge“ Bis 15. Januar 2013 mitmachen Ideen und innovative Projekte rund um das ländliche Bauen und Wohnen werden beim Wettbewerb „Menschen und Erfolge – zu Hause in ländlichen Räumen“ prämiert. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung stellt ein Preisgeld von insge...
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Mi 19. Dez 2012, 14:51
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Wettbewerb „Ländliches Bauen“ in Sachsen
Antworten: 0
Zugriffe: 16963

Wettbewerb „Ländliches Bauen“ in Sachsen

Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) zeichnet im ersten Quartal 2013 Bauherren und Planer aus, die ländliche Gebäude und dörfliche Strukturen erhalten. Der Wettbewerb honoriert zudem zeitgemäße Baugestaltungen und Lösungen zum demografiegerechten Dorfumbau. Preise we...
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Mi 19. Dez 2012, 14:42
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Ausschreibung Wettbewerb „Neue Nachbarschaft“
Antworten: 1
Zugriffe: 19667

Ausschreibung Wettbewerb „Neue Nachbarschaft“

Wer sich für seine Nachbarschaft engagiert und versucht, die Geschicke seines Viertels selbst in die Hand zu nehmen, kann beim Projekt „Neue Nachbarschaft“ der Stiftung Urbane Räume gAG mitmachen. Ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 100.000 Euro ist ausgeschrieben. http://www.neue-nachbarschaft.de/ ...
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Mi 19. Dez 2012, 10:27
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Baustellengespräche
Antworten: 8
Zugriffe: 34210

Re: Baustellengespräche

Lieber Dirk, ich habe mal auf Eurer Intersetseite geschaut; und im Holznagel habt Ihr ja auch schon berichtet: ihr seid so fröhlich und enthusiastisch dabei - das hört sich ganz nach einer Kontaktstelle an! Aber erst mal schicke ich Euch per mail einige Fotos und Eindrücke vom Baustellentreffen. (Kö...
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Di 18. Dez 2012, 13:47
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Baustellengespräche
Antworten: 8
Zugriffe: 34210

Re: Baustellengespräche

Liebe IGB`ler, Baustellenbesuche (BS) sind bei uns die gängige Form der AS - Mitgliederarbeit. So habe ich das vor 10 Jahren schon von meiner Vorgängerin übernommen. Das ist eine prima Veranstaltung und wird von allen regionalen Mitgliedern gern angenommen. Wie gesagt, zu den BS werden nur Mitgliede...
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Mo 17. Sep 2012, 11:16
Forum: Sammelsurium
Thema: Lehmputz von Conluto
Antworten: 2
Zugriffe: 20464

Re: Lehmputz von Conluto

... Danke für den Tipp!!! hätt`ichs doch nur eher gesehen ...! Beim Händler kostet der Bigbag das 4-fache Noch ein Grund mehr unsere Baustoffbörse(n) - damit meine ich auch die regionalen Baustoffbörsen - weiter auszubauen und bekannt zu machen. Wäre doch schade, das Material durch ganz Deutschland ...
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Di 22. Mai 2012, 09:12
Forum: Energie-Aspekte
Thema: KfW-Förderung Energetische Sanierung für Denkmale
Antworten: 3
Zugriffe: 22843

Re: KfW-Förderung Energetische Sanierung für Denkmale

Liebe IGB ´ler, an dieser Stelle möchte ich auf den Vortrag von Prof.Dr-Ing. Wesselak, Institut für regenerative Energietechnik, verweisen, den er im April2012 im Rahmen unserer Vortragsreihe gehalten hat. Fachwerk energetisch sanieren siehe www.forum-fachwerk-eichsfeld.de Fazit: auch ein 500 Jahre ...