Die Suche ergab 21 Treffer

von Bauherr
Do 1. Okt 2009, 10:05
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Balken sichtbar lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 49050

Re: Balken sichtbar lassen

Auf dem angehangennen Bild Haben wir das gleiche Schadensbild. Hier habe ich sogar ein Stück Rinde nach den reinigen wieder angeklebt. Bei den gezeigten Holz handelt es sich um Eiche aus einem Niederdeutschen Hallenhaus von 1838. Der waagerechte Balken war im Stallbereich als oberer Querbalken in de...
von Bauherr
Do 1. Okt 2009, 09:57
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Balken sichtbar lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 49050

Re: Balken sichtbar lassen

Hallo Henning Ich habe bei mir in der Küche auch einen Balken mit Rinde Splint und Kernholz der von Würmern zerfressen ist. Die Schicht mit dem Wurmfrass, das Splintholz haben wir vorsichtig gesäubert und dann mit Hartwachs behandelt. Es war sehr weich, doch jetzt bekommt man selbst mit festen Finge...
von Bauherr
Do 1. Okt 2009, 09:01
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Balken sichtbar lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 49050

Re: Balken sichtbar lassen

Moin zusammen Ich finde die Ergebnisse mit den Zopfbürsten doch eher mäßig. Von den eigentlichen Bearbeitungspuren ( Säge/ Beil ) bleibt da nichts mehr erhalten. Ich habe meine Deckenbalken mit einem Hochdruckeiniger gesäubert. Sie hatten ebenfalls eine dicke Rußschicht, da auch mein Haus ein Rauchh...
von Bauherr
Mo 17. Aug 2009, 19:37
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Befestigungen im Holzleichtlehm
Antworten: 9
Zugriffe: 11185

Re: Befestigungen im Holzleichtlehm

Dann kannst du den Schrank an die Heizung hängen :-)
Schmunzelnder Gruß Jürgen
von Bauherr
Sa 4. Jul 2009, 19:08
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Sanierungergebnis: Das ist machbar
Antworten: 6
Zugriffe: 11923

Re: Sanierungergebnis: Das ist machbar

Traumhaft schön, mehr fällt mir nicht ein. Glückwunsch.
Jürgen
von Bauherr
So 5. Apr 2009, 19:19
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Abriß einer angeblich baufälligen Scheune d. die Stadt Bünde
Antworten: 1
Zugriffe: 6395

Re: Abriß einer angeblich baufälligen Scheune d. die Stadt Bünde

Hallo
Ähm..... jetzt wollte ich antworten, finde aber garkeine Frage?
Gruß Jürgen
von Bauherr
Mi 15. Okt 2008, 10:52
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Neuberechnung des Einheitswertes nach Erbschaft
Antworten: 5
Zugriffe: 9180

Re: Neuberechnung des Einheitswertes nach Erbschaft

Moin zusammen Bei uns un Rothenburg Wümme gibt es verschiedene Steuersätze, nach alte der Häuser. Bei Neubauten hoch und dann meine ich noch zwei verschiedene Altersklassen, mit gesenkten Steuerklassen. Bei meinem umgesetzten Heuerlingshaus, wird im Bauantrag als Neubau gesehen, ein umsetzten kennt ...
von Bauherr
So 6. Jul 2008, 07:48
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Welches Baugerüst?
Antworten: 8
Zugriffe: 10546

Re: Welches Baugerüst?

Moin Marcel Das kommt wenn man nicht alle neuen Antworten liest, sondern nur die neuste. Habe deine Frage übersehen sorry. Die waagerechten Bohlenauflagen werden auf die Fachwerkriegel gelegt und am Fachwerkständern fixiert. Die andere Seite der Bohlenauflage wird an den Gerüstständer geschraubt. Da...
von Bauherr
Do 3. Jul 2008, 15:28
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Welches Baugerüst?
Antworten: 8
Zugriffe: 10546

Re: Welches Baugerüst?

moin
Jo.
Gruß Jürgen
von Bauherr
Mi 2. Jul 2008, 19:07
Forum: Sammelsurium
Thema: Hallo aus Niedersachsen von einem Grünschnabel
Antworten: 3
Zugriffe: 7848

Re: Hallo aus Niedersachsen von einem Grünschnabel

Moin IdaSophia Hallo aus Hepstedt aus dem Landkreis Rotenburg. Hier wohnen auch acht Verrückte ( drei Pferde, ein Hund, zwei Katzen und zwei Menschen) die sich 2000 ein Fachwerkhaus von 1874 gekauft haben. Wir haben unser Haus in zweieinhalb Jahren renoviert und umgebaut. Wenn ihr Interesse habt, la...
von Bauherr
Mi 2. Jul 2008, 18:09
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Welches Baugerüst?
Antworten: 8
Zugriffe: 10546

Re: Welches Baugerüst?

Moin Marcel
Zum reinen ausmauern würde ich jederzeit wieder auf ein solches selbstgebautes Gerüst zurückgreifen. Man hat beim mauern immer die richtige Höhe und es ist kostengünstig.
Wenn arbeiten an der fertigen Wand anstehen kann man es allerdings nicht nutzen.
Gruß Jürgen
von Bauherr
Sa 7. Jun 2008, 14:29
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Fensterglas Preise?
Antworten: 7
Zugriffe: 35380

Re: Fensterglas Preise?

Moin zusammen
4mm Einfachglas gibt es bei unserem Glaser den m2 für 22,50?.
Gruß Jürgen
von Bauherr
Fr 18. Apr 2008, 16:09
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dachdämmung
Antworten: 12
Zugriffe: 10949

Re: Dachdämmung

Moin zusammen
Bei dieser Diskussion möchte ich auf die Beiträge,
http://forum.igbauernhaus.de/index.php?topic=475.0
http://forum.igbauernhaus.de/index.php?topic=917.0
hinweisen.
Gruß Jürgen
@ Ulrike:
Ich muß mich wirklich fragen was man sich alles schön reden kann.
von Bauherr
Fr 18. Jan 2008, 09:48
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Ölpreis/Heizkosten im Fokus - wie reagieren?
Antworten: 48
Zugriffe: 45403

Re: Ölpreis/Heizkosten im Fokus - wie reagieren?

Moin zusammen Hallo Stefan Subjektiv fühle ich mich in meinem Haus mindestens so wohl wie du in deinem. Zur Nachhaltigkeit habe ich mich weiter oben ausgelassen. Objektiv liegt dein Energieverbrauch trotz deinem Fachwissen (praktizierender Dipl. Ing Architektur, sehr aktives IGB Mitglied ) 30% über ...
von Bauherr
Do 17. Jan 2008, 21:28
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Ölpreis/Heizkosten im Fokus - wie reagieren?
Antworten: 48
Zugriffe: 45403

Re: Ölpreis/Heizkosten im Fokus - wie reagieren?

Moin zusammen Sorry Dieter Ich denke die Bemerkung von Stafan war mehr auf meine schwache Schriftform bezogen. Wenn er dem Inhalt  etwas entgegenzusetzen hätte, hätte er es ja getan. Den Tip mit dem Fachmann habe ich weiter oben auch schon angebracht. Aber auch wenn ich mit einem Fachmann zusammen a...