Die Suche ergab 17 Treffer

von Petra Karrasch | KS Leipzig
Do 12. Feb 2009, 19:10
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Hausforschung in Thüringen
Antworten: 11
Zugriffe: 17109

Re: Hausforschung in Thüringen

Guten Abend an alle und besten Dank für die Hinweise, die eingegangen sind.
Ich recherchiere in jede Richtung, um Mitstreiter zu finden, die mit längerem Atem mitarbeiten würden.

Und manchmal wird bereits eine Konsultation bei den Erfahrenen weiter helfen.

Grüße von der Pleiße von Petra
von Petra Karrasch | KS Leipzig
Do 12. Feb 2009, 18:56
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Hausforschung in Thüringen
Antworten: 11
Zugriffe: 17109

Re: Hausforschung in Thüringen

Ich danke für den Hinweis über die Abgrenzung zwischen Bauforschung und Hausforschung. Diese Unterscheidung ist völlig einleuchtend und damit zwingend für Analyse und Bewertung. Wenn es mitten im Planungs- und Baugeschehen zunächst auch um die Bauforschung geht, so stößt man doch ganz schnell auf da...
von Petra Karrasch | KS Leipzig
Mo 9. Feb 2009, 19:02
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Hausforschung in Thüringen
Antworten: 11
Zugriffe: 17109

Re: Hausforschung in Thüringen

Liebe Christine, auch meine Antwort wurde während der Systemwartung verschluckt und so schreibe ich noch einmal. Die Rückbauarbeiten an unserem barocken Müllerhaus werfen immer wieder einmal Fragen auf, die mindestens eine Dokumentation von Einzelbefunden, im besten Falle aber eine systematische Bes...
von Petra Karrasch | KS Leipzig
Di 23. Sep 2008, 08:29
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Aufsteigende Nässe
Antworten: 9
Zugriffe: 9658

Re: Aufsteigende Nässe

Danke auch für diesen Hinweis! Den habe ich einfach an den Bauingenieur weitergegeben. Wir prüfen weiter in alle Richtungen. In ein paar Monaten nach Auftragen von neuem Putz und neuem Heizsystem werde ich berichten, ob das Problem dauerhaft aus der Welt ist.

Herbstgrüße von Petra
von Petra Karrasch | KS Leipzig
Fr 19. Sep 2008, 14:34
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Aufsteigende Nässe
Antworten: 9
Zugriffe: 9658

Re: Aufsteigende Nässe

Danke für die zahlreichen Hinweise, die wir alle prüfen und im Auge behalten. Vielleicht braucht es einfach noch ein wenig Zeit, um die (Trocknungs-)Effekte sehen zu können. Seit Juli ist ein neues Dach mit neuen Kehlen, Schornsteinen usw. auf dem Haus. Also dicht von oben. Seit wenigen Wochen ist d...
von Petra Karrasch | KS Leipzig
Mi 10. Sep 2008, 20:51
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Aufsteigende Nässe
Antworten: 9
Zugriffe: 9658

Re: Aufsteigende Nässe

Liebe Bauernhausexperten, bis gestern sah das Schadensbild wie auf dem Foto gezeigt aus. Die Schornsteinbauer sind hinter einer vorgesetzten Wand auf Reste einer Schwarzküche gestoßen. In der Klärung unseres Problems, aufsteigende Nässe, bringt das noch nicht weiter!? Gibt es noch Ideen, wo die Näss...
von Petra Karrasch | KS Leipzig
Mi 3. Sep 2008, 10:47
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Aufsteigende Nässe
Antworten: 9
Zugriffe: 9658

Re: Aufsteigende Nässe

Lieber Wolfgang, danke für die erste Reaktion. Ich werde nach dem heutigen Baustellenbesuch Fotos einstellen. Die Schornsteine schienen auch uns als Ursache. Jeweils eine meterhohe Säule von nassem Ruß haben wir zu Jahresanfang heraus geholt. Die Schornsteine sind inzwischen saniert, allerdings gibt...
von Petra Karrasch | KS Leipzig
Mo 1. Sep 2008, 09:37
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Aufsteigende Nässe
Antworten: 9
Zugriffe: 9658

Aufsteigende Nässe

Guten Tag! Seit Januar bauen wir ein barockes Wohngebäude ohne Keller, mit Außenwänden auf Feldsteinsockel, mit Innenwänden auf Ziegeln oder/ und Balken wieder auf. Die Außenwände sind frei von jeglicher aufsteigenden Nässe. Dafür macht uns das typische Schadensbild aufsteigender Nässe im Inneren, i...
von Petra Karrasch | KS Leipzig
So 6. Jan 2008, 14:22
Forum: Natur und Garten
Thema: Baumschnitt an vergreisten Obstbäumen
Antworten: 2
Zugriffe: 6019

Baumschnitt an vergreisten Obstbäumen

Ich wünsche allen Passionierten ein gutes Gartenjahr! In diesen ersten Tagen des Jahres beschäftigt mich die Frage, ob die stark vergreisten Apfelbäume auf unserem jahrelang verlassenen Grundstück zu retten, zu verjüngen sind oder nicht. Da die Bäume nicht nur malerisch aussehen, sondern die Äpfel, ...
von Petra Karrasch | KS Leipzig
Mi 4. Jul 2007, 10:23
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Schafwolle zur Dachdämmung
Antworten: 14
Zugriffe: 11794

Re: Schafwolle zur Dachdämmung

Hallo liebes Forum, lieber Christian, ich möchte die Diskussion vom Winter noch einmal aufgreifen und fragen, ob es bei der Position  keine naturbelassene Schafwolle als Dämmstoff zu verwenden, geblieben ist oder ob es zwischenzeitlich noch andere  Erfahrungen gibt. Auch wir haben Zugang zu Rohwolle...
von Petra Karrasch | KS Leipzig
Di 29. Mai 2007, 12:29
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Haus ohne Denkmalschutz: Baugenehmigung?
Antworten: 29
Zugriffe: 34284

Re: Haus ohne Denkmalschutz: Baugenehmigung?

Guten Tag, wir wünschen viel Glück bei der Lösung der anstehenden Fragen. Wir machen gerade die Erfahrung bei unserem Projekt(Müllerhaus mit zwei Wohnungen), dass sich genau diese Art der Argumentation in den Verhandlungen um die Finanzierung durch die Bank fortsetzt, so als würden die Banker und Be...
von Petra Karrasch | KS Leipzig
Di 22. Mai 2007, 21:44
Forum: Natur und Garten
Thema: Rezepte (wird fortgeführt)
Antworten: 16
Zugriffe: 19800

Zeit für Hollersirup

in unserem Garten wollen die Holunderbüsche nicht weichen. Und so sind Verarbeitungsideen aller Art gefragt. Ich präsentiere Euch ein Sirup-Rezept und frage gleichzeitig, wer noch andere Verwertungen oder auch Sirup-Rezepte kennt? Herzliche Grüße von den Luppemüllern Rezept: 50  Dolden Holunder 3 l ...
von Petra Karrasch | KS Leipzig
Mi 11. Apr 2007, 16:48
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wandaufbau
Antworten: 2
Zugriffe: 3882

Re: Wandaufbau

hier nun das Foto...
von Petra Karrasch | KS Leipzig
Mi 11. Apr 2007, 14:07
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wandaufbau
Antworten: 2
Zugriffe: 3882

Re: Wandaufbau

Hallo Karin, ich habe gerade vor zwei Wochen eine absolut überzeugende Lösung gefunden, die ich selbst realisieren will.  Runde Sichtfenster mit einem Durchmesse von etwa 30 cm, die das Innenleben der Wand unter Lehmputz - mal mit Wandheizung, mal ohne zeigen - sind im Evangelischen Kindergarten in ...
von Petra Karrasch | KS Leipzig
Di 6. Feb 2007, 00:19
Forum: Sammelsurium
Thema: Wiederaufbau eines Müllerhauses
Antworten: 7
Zugriffe: 9964

Re: Wiederaufbau eines Müllerhauses

Sie haben recht, Herr Milling. Das Foto zeigt das zweite Gebäude im Mühlenhof - die Mühle. Die soll später einmal "wach geküsst"werden. An diesem Ort stand mit Sicherheit auch ein Vorgängerbau. Soll heißen, dass unser Müllerhaus kein Mühlrad besaß(wg. amputierem rechten Giebel). Wir merken, dass uns...