Die Suche ergab 42 Treffer

von ThomKon
Mi 1. Dez 2010, 23:44
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: IGB Kontakte/Mitglieder in Sachsen
Antworten: 5
Zugriffe: 22625

Re: IGB Kontakte/Mitglieder in Sachsen

Hallo Sabine,

wir haben in der Nähe von Naunhof (PLZ 04683) ein Fachwerkhaus saniert und bis auf ein paar von meiner Oma bewohnten Räume im EG sind wir eigentlich fertig. Also an Erfahrungen mangelt es nicht :)

Gruß

Thomas
von ThomKon
Mo 7. Sep 2009, 12:35
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kalkputz auf Lehmwand - Welcher Putzträger?
Antworten: 13
Zugriffe: 15292

Re: Kalkputz auf Lehmwand - Welcher Putzträger?

Hallo, dank zunächst für die Antworten. Eigentlich hatte ich keine zusätzliche Dämmung vorgesehen, denn ursprünglich war ich von einer massiven 60cm starken Lehmwand ausgegangen. Das EG wird momentan noch bewohnt, so dass ich dort erst später eine Innendämmung vornehmen könnte. es geht mir momentan ...
von ThomKon
Sa 5. Sep 2009, 22:55
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kalkputz auf Lehmwand - Welcher Putzträger?
Antworten: 13
Zugriffe: 15292

Re: Kalkputz auf Lehmwand - Welcher Putzträger?

Guten Abend allerseits, ein reichliches Jahr seit der Fragestellung ist vergangen und wie das immer so ist, waren v.a. Arbeiten im Innenbereich wichtiger. Aber jetzt soll der Außenputz noch dran, und ich habe die letzten Tage das EG vom Außenputz befreit. Was ich da ans Tageslicht befördert habe, ha...
von ThomKon
Di 13. Jan 2009, 12:54
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Aktuelle Reetdach-Problematik
Antworten: 18
Zugriffe: 19732

Re: Aktuelle Reetdach-Problematik

Hallo an alle,

Die Ursache des Reetdachsterben scheint gefunden zu sein, die Meldung der Uni Greifswald kann man online bei diversen Tageszeitungen nachlesen.
z. Bsp. http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 61473.html

Gruß

Thomas Sedlaczek
von ThomKon
Do 21. Aug 2008, 08:42
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kalkputz auf Lehmwand - Welcher Putzträger?
Antworten: 13
Zugriffe: 15292

Re: Kalkputz auf Lehmwand - Welcher Putzträger?

Hallo Bernd, vielen Dank für den Tip, dass klingt einfach und das sind ja meist die besten Lösungen. Ich werde mal ein paar m² Probefläche anlegen, dann wird sich zeigen, was in 2- 3 Wochen noch an der Wand ist :D Die Wand ist ja wie gesagt eine massive Lehm-(Weller?)Wand, welche doch eine sehr grob...
von ThomKon
Mi 20. Aug 2008, 17:07
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kalkputz auf Lehmwand - Welcher Putzträger?
Antworten: 13
Zugriffe: 15292

Re: Kalkputz auf Lehmwand - Welcher Putzträger?

Hallo Ulrike, es handelt sich bei uns zwar nicht um Lehmziegel sondern um eine massive Lehmwand, aber das Prinzip dürfte ja das selbe sein. Weiß du noch, von welchem Hersteller der Kalkputz bzw. Kalkschlämme war ? Ich würde ja gern den Außenputz am Nordgiebel noch machen, denn davor liegt ja jener b...
von ThomKon
Di 19. Aug 2008, 14:09
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kalkputz auf Lehmwand - Welcher Putzträger?
Antworten: 13
Zugriffe: 15292

Kalkputz auf Lehmwand - Welcher Putzträger?

Hallo, nach verputzen der Gefache des OG bzw. der Giebel des DG sieht der alte DDR-Graupelputz im EG jetzt natürlich noch schäbiger aus. :( Etwas Kopfzerbrechen bereiten mir vor allem die Übergänge vom OG zu der massiven Lehmwand des EG. Eigentlich sollte der Außenputz erst nächstes Jahr erfolgen, a...
von ThomKon
Di 19. Aug 2008, 12:37
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kalkputz eingefärbt?
Antworten: 10
Zugriffe: 10891

Re: Kalkputz eingefärbt?

Hallo miteinander, nach einmonatiger Verspätung mein "kurzer" Erfahrungsbericht zum Thema. Die Gefache wurden mit Leichtlehmsteinen von Conluto ausgemauert und anschließend mit Schäfer Kalk-Trass-Putz grob verputzt (nach Empfehlung Conluto wurden die Fugen vorher ca. 2-3 cm tief ausgekratzt). Nach T...
von ThomKon
Mo 21. Jul 2008, 21:38
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Ist die neue Forums-Version für euch optimal?
Antworten: 26
Zugriffe: 29492

Re: Ist die neue Forums-Version für euch optimal?

Guten Abend liebe Admin's, es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber die IGB-Uhr tickt nicht ganz richtig. Ich habe gerade doch etwas ungläubig auf die "Aktuelle Zeit: Mo 21. Jul 2008, 19:34" geschaut. In Sachsen zumindest ist es zwei Stunden später und die Nacht legt sich übers Land :D Gruß in d...
von ThomKon
Mo 21. Jul 2008, 21:23
Forum: Natur und Garten
Thema: schattige Nordseite - welche Pflanzen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 11593

Re: schattige Nordseite - welche Pflanzen ?

Hallo Ulrike, erstmal vielen lieben Dank für deine Antworten. Wir haben uns auch schon durch die Links geackert und viele hilfreiche Tips und auch Ideen geholt. Nur leider bleibt momentan ganz wenig Zeit, sich um die Gartenplanung zu kümmern, der Alltag zwischen Beruf, Kindern und Baustelle fordert ...
von ThomKon
Sa 12. Jul 2008, 23:31
Forum: Natur und Garten
Thema: schattige Nordseite - welche Pflanzen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 11593

schattige Nordseite - welche Pflanzen ?

Guten Abend, @Ulrike war ein wirklich schöner Rundgang durch dein Gartenreich, richtig erholsam für die Augen... Da ab September die Gerüste fallen sollen, ist meine Bauherrin momentan intensiv mit der Gartenplanung beschäftigt und viele Stauden und Büsche warten schon in einem Anzuchtbeet auf ihren...
von ThomKon
Mo 7. Jul 2008, 23:22
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!
Antworten: 45
Zugriffe: 45440

Dämmen mit Hanfwolle ?!?! - Erfahrungsbericht

Hallo zusammen, die Hanfwolle ist gestopft und die Dampfbremse angebracht endlich :D Es war insgesamt gesehen eine doch langwierige Sache und manchmal eine ziemliche Schinderei. Und ja, ich habe es öfters mal verflucht. Letztendlich hat sich für mich folgende Variante des Hanf stopfens als die Beste...
von ThomKon
Di 13. Mai 2008, 22:50
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Balken sichtbar lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 49055

Re: Balken sichtbar lassen

kurze Aufklärung, ich habe mich auf die Volumenangabe von Sven "...Wenn Dein Badezimmer nicht nur ein Volumen von 9m3 hat..." bezogen, also mein Bad hat eine Fläche von 9m? bei einer Höhe von ca. 2m. Die Wände sind 36cm stark und bestehen aus Leichtlehmsteinen  (von Conluto) gefliest soll nur der Be...
von ThomKon
Sa 10. Mai 2008, 21:54
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Balken sichtbar lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 49055

Re: Balken sichtbar lassen

Guten Abend, @Sven: es ist zwar kein großes Bad, aber 18m? hat es immerhin auch. Das Lüften nach dem Duschen ist sicherlich nicht das Problem, problematischer wäre es geworden, meinen weiblichen "Mitbewohnern" ein kurze Duschzeit nahe zubringen  ;) Also vielen Dank und allen ein schönes Pfingstfest ...
von ThomKon
Di 6. Mai 2008, 15:54
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Balken sichtbar lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 49055

Re: Balken sichtbar lassen

das zweite Bild hinterher...