Die Suche ergab 29 Treffer

von Petra
So 12. Sep 2010, 21:07
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Deelenplatten
Antworten: 7
Zugriffe: 12782

Re: Deelenplatten

Hallo liebe IGBler! Nachdem wir unsere Deelenplatten verlegt haben, ohne sie zu halbieren (haben fürs Fleet zusätzliche Platten in ähnlicher Optik besorgt), geht es nun nur noch um den letzten Feinschliff, bevor wir am nächsten WE endlich ins "neue" Eigenheim einziehen werden... ;D (unglaublich, nac...
von Petra
Fr 6. Aug 2010, 12:33
Forum: Sammelsurium
Thema: Zimmertüren gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 5053

Zimmertüren gesucht

Hallo liebe IGB-ler! Einige werden mich ja schon aus vorherigen Fragen im Forum kennen. Da sich der Wiederaufbau unseres Vierständerhauses langsam dem Ende nähert (wird langsam auch wirklich Zeit ::) ), sind wir momentan mit der Inneneinrichtung beschäftigt. Viele alte Türen, die wir beim Abbau vor ...
von Petra
Fr 5. Mär 2010, 17:19
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Probleme mit undichtem Dach
Antworten: 1
Zugriffe: 4790

Probleme mit undichtem Dach

Hallo liebe IGBler! Ich persönlich kann unseren Fall hier leider nicht so detailliert schildern wie mein Mann, aber ich versuche, das Wichtigste zu erläutern, bevor ich zu meinen Fragen komme... Nachdem wir ein paar Meinungen von Personen eingeholt hatten, die wir für sehr kompetent und vertrauenswü...
von Petra
Mo 27. Jul 2009, 14:11
Forum: Sammelsurium
Thema: Deelentor eines Vierständerhauses
Antworten: 12
Zugriffe: 17221

Re: Deelentor eines Vierständerhauses

Hallo Wolfgang! Unser Haus ist von 1787. Eine Vorschauerlösung kommt für uns nicht mehr in Frage. Von außen betrachtet finden wir diese Variante zwar auch sehr schön, unsere Pläne für den Wohnraum gingen jedoch von vornherein in eine andere Richtung. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden... ...
von Petra
Mo 27. Jul 2009, 10:17
Forum: Sammelsurium
Thema: Deelentor eines Vierständerhauses
Antworten: 12
Zugriffe: 17221

Re: Deelentor eines Vierständerhauses

Mit Erschrecken stelle ich fest, wie lang nun schon mein Eintrag zu diesem Thema her ist. Aber in den letzten Wochen haben wir täglich meist so viele Stunden an unserem Häuschen gewerkelt, dass ich abends um halb elf keine Power mehr hatte, mich an den Rechner zu setzen und zu tippen. Tut mir leid! ...
von Petra
Do 9. Jul 2009, 12:51
Forum: Sammelsurium
Thema: Deelentor eines Vierständerhauses
Antworten: 12
Zugriffe: 17221

Deelentor eines Vierständerhauses

Hallo liebe IGBler! Da wir in Kürze neue Fenster und Türen sowie ein neues Deelentor bekommen werden, sind wir momentan auf der Suche nach schönen Beispielen für ein Tor. Es soll dabei nicht der ursprüngliche Zustand dargestellt, sondern stattdessen ein modernes Tor angefertigt werden, das viel Lich...
von Petra
Di 5. Aug 2008, 16:53
Forum: Sammelsurium
Thema: Gestaltungsideen / Buchtipps gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 8822

Re: Gestaltungsideen / Buchtipps gesucht

Hallo Thomas! Im Grunde würden mich wohl alle Bücher/Bildbände interessieren, in denen schöne Fachwerk- oder Landhäuser zu sehen sind. :) Gern kann ich aber auch ein paar Beispiele nennen, was mich besonders interessieren würde... - verschiedene Außenansichten mit unterschiedlichen Details (Fenster,...
von Petra
So 3. Aug 2008, 12:58
Forum: Sammelsurium
Thema: Gestaltungsideen / Buchtipps gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 8822

Gestaltungsideen / Buchtipps gesucht

Hallo liebe IGBler! Mich würde interessieren, ob jemand von Euch einen Buchtipp hat, wenn es darum geht, dass man Anregungen zur (im weitesten Sinne) Gestaltung eines Fachwerkhauses bekommen möchte? Immer wieder denke ich: "Wär schön, wenn ich mir dazu mal ein paar verschiedene Fotos ansehen könnte!...
von Petra
So 3. Aug 2008, 12:29
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Holzfaserdämmplatte
Antworten: 4
Zugriffe: 7433

Re: Holzfaserdämmplatte

Tut mir leid, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, aber wir hatten in den letzten Tagen jede Menge zu tun an unserer Baustelle, da das Fachwerk unseres Speichers restauriert und aufgestellt wurde. Ein tolles Gefühl, nach sooooo langer Zeit nun endlich das erste Häuschen auf dem eigenen Grundstück...
von Petra
Mi 16. Jul 2008, 13:42
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Holzfaserdämmplatte
Antworten: 4
Zugriffe: 7433

Holzfaserdämmplatte

Hallo liebe IGBler! "Da es heute so schrecklich nass draußen ist, werde ich die Zeit mal nutzen und mich ein bisschen im "www" schlau machen, woher wir die Holzfaserdämmplatten für unsere Innendämmung günstig ;D beziehen könnten" , dachte ich mir. Und dabei habe ich unter Anderem eine recht aktuelle...
von Petra
Sa 14. Jun 2008, 12:09
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Steuertipps für Denkmaleigentümer in NRW
Antworten: 2
Zugriffe: 6757

Re: Steuertipps für Denkmaleigentümer in NRW

Vielen Dank für den guten Tipp Ulrike!
Nur den Punkt "Eigenheimzulage" muss man leider mittlerweile streichen...
Wir werden uns auf jeden Fall mal näher mit dieser Lektüre beschäftigen! ;D

Lieben Gruß!
Petra
von Petra
Di 6. Mai 2008, 14:18
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Grundstückvermessung
Antworten: 2
Zugriffe: 5940

Grundstückvermessung

Hallo liebe IGBler! Wie einige hier im Forum bereits mitbekommen haben, führen wir in naher Zukunft die Transozierung eines Vierständerhauses plus Speicher im Kreis Gütersloh durch. Nachdem wir bereits das Haupthaus entkernt haben und aktuell mit dem Speicher und dem Abpicken sämtlicher Feldbrandste...
von Petra
Sa 23. Feb 2008, 17:21
Forum: Sammelsurium
Thema: Baukran gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 4800

Baukran gesucht

Da wir in Kürze endlich mit dem Abbau und Wiederaufbau eines Fachwerkhauses anfangen dürfen, sind wir momentan auf der Suche nach einem geeigneten Baukran. Das Mieten eines solchen möchten wir wenn möglich durch einen Kauf und den späteren Verkauf umgehen. Falls also jemand unter Ihnen sein sollte, ...
von Petra
Sa 23. Feb 2008, 12:33
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Eigenleistungen
Antworten: 15
Zugriffe: 19788

Re: Eigenleistungen

So, nun müssen wir aber auch mal Positives berichten! Wir haben vor ein paar Tagen das OK unserer Bank bekommen und können somit endlich mit unserem Projekt beginnen!  ;D Nun gilt es also, die ganze Theorie in die Praxis umzusetzen... Ist schon ein sehr schönes Gefühl, muss ich sagen!  :D Aber damit...
von Petra
So 9. Sep 2007, 00:50
Forum: Sammelsurium
Thema: alter Webstuhl
Antworten: 3
Zugriffe: 7331

alter Webstuhl

Hallo liebe IGBler! Mal etwas ganz anderes: Wer von Euch kennt sich ein wenig mit Webstühlen aus? Ich habe gestern zufällig einen alten Webstuhl "entdeckt", der aus Platzgründen vom Besitzer vor zehn Jahren auseinander genommen wurde und nun auch in den nächsten 4 Monaten den aktuellen Standort ganz...