Die Suche ergab 17 Treffer

von Chris
Mi 12. Mär 2008, 00:21
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Jute einarbeiten - die geniale Idee eines Handwerkers
Antworten: 28
Zugriffe: 22644

Re: Jute einarbeiten - die geniale Idee eines Handwerkers

Hallo, der Einwand gegen das Ölpapier leuchtet mir ein. Macht es denn nun Sinn die Schilfrohrmatte wie beschrieben zu befestigen? Bei den 70ig stengeligen Schilfrohrmatten sind ja immer Lücken zwischen jedem Halm. Der Lehm haftet dann auch am Holz. Vielleicht nimmt man eine dichte Schilfrohrmatte, w...
von Chris
Di 11. Mär 2008, 00:37
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Jute einarbeiten - die geniale Idee eines Handwerkers
Antworten: 28
Zugriffe: 22644

Re: Jute einarbeiten - die geniale Idee eines Handwerkers

Hallo, bei uns steht demnächst auch das Verputzen von Fachwerkwänden an, und dazu sagte mein Maurer er habe das sonst folgender Maßen gemacht: das Holz (Ständer und Riegel) wurden mit Ölpapier versehen, ich glaube drangetackert. Darüber kommt großzügig Schilfrohrgewebe, welches nicht auf das Holz ge...
von Chris
Mi 21. Nov 2007, 10:31
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Steuerung Wandheizung
Antworten: 50
Zugriffe: 42521

Re: Steuerung Wandheizung

Hallo Miro, die Wandheizung soll auch eine Vorlauftemperatur von ca. 40´° haben und als Temperierung arbeiten. Also die Heizleitungen werden durch den ganzen Raum verlegt. Der Vorlauf etwa über der Fußleiste und der Rücklauf wird in jeder Ecke  und vor jedem Fenster hochgeführt. So bisher meine Plan...
von Chris
Di 20. Nov 2007, 16:07
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Steuerung Wandheizung
Antworten: 50
Zugriffe: 42521

Steuerung Wandheizung

Hallo, Zur Zeit werden die Stromleitungen verlegt und da stellt sich die Frage, wie soll die Wandheizung gesteuert werden? Der Installateur meint, bei Flächenheizungen müßte man für jeden Raum ein Raumthermostat haben. Für jedes Thermostat eine Kabel, dass dann weiter zum Heizkreisverteiler geführt ...
von Chris
Fr 9. Nov 2007, 23:12
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!
Antworten: 45
Zugriffe: 45191

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Hallo Thomkom, Ich habe es mir so vorgestellt: an die Sparren kommen OSB Platten. Mit einer Lage Osb Platte von unten anfangen und dann den Hohlraum vollstopfen und dann wieder eine Lage OSB Platte usw. (Unter den Pfannen ist eine Unterspannbahn) Teilweise habe ich auch Holzständerwände und die will...
von Chris
So 4. Nov 2007, 22:52
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!
Antworten: 45
Zugriffe: 45191

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Hallo, ich habe mich auch für Hanfwolle und Hanfschüttung entschieden und beziehe sie über Geko Dämmsysteme in Sehnde bei Hannover. Die Schüttung kostet pro kg 1,22 ? und die Hanfwolle 1,39 ? (netto). Die Lieferung würde 204 ? kosten, (100km Frachtpauschale). Habe aber vor es selbst abzuholen. Viele...
von Chris
Mi 17. Okt 2007, 13:12
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Eichenbretterdecke
Antworten: 6
Zugriffe: 7329

Re: Eichenbretterdecke

Hallo, danke für die Antworten. Die Decke befindet sich über der Wohndiele und unbeheiztem Dachboden. Baut man vor der Dämmung eine Dampfsperre oder eine Dampfbremse ein, als Pappe oder als Folie? Wie verhält sich die Hartfaserplatte, ist sie diffusionsoffen oder eher diffusionsdicht? Wenn mir das e...
von Chris
Di 16. Okt 2007, 00:58
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Eichenbretterdecke
Antworten: 6
Zugriffe: 7329

Eichenbretterdecke

Hallo, in den Wohnräumen haben wir die Decken mit neuen Eichenbrettern belegt. Darauf soll auch eine Dämmung aufgebracht werden. Mein Zimmerman will auf den Brettern eine Hartfaserplatte verlegen wegen den Fugen, die durch das Nachtrocknen der Eichenbretter (Selbst eingesägt und 1,5 Jahre abgelagert...
von Chris
Do 2. Aug 2007, 09:34
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Was machen mit altem Blitzableiter
Antworten: 3
Zugriffe: 4697

Re: Was machen mit altem Blitzableiter

Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort,
Wo und wie finde ich denn einen Fachmann, unter den Elektrikern? Wie komme ich an weitere Informationen.

Viel Grüße von Chris
von Chris
Do 2. Aug 2007, 09:27
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Suche Dachpfannen
Antworten: 3
Zugriffe: 8962

Suche Dachpfannen

Hallo, uns fehlen etwa 50 -80 Dachpfannen der Marke Original Jacobi, Doppelmuldenfalzziegel, ca um 1900 gedeckt. Es steht meistens noch 11,8; 12,8, 13,8 und DK drauf. Bei Jacobi konnten sie mir auch nicht erklären, was das heißt. Wäre wahrscheinlich die Bezeichnung der Chargen. Bin in Ostwestfalen Z...
von Chris
Mo 30. Jul 2007, 23:38
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Womit mauern und verfugen?
Antworten: 21
Zugriffe: 20293

Re: Womit mauern und verfugen?

Hallo, sorry, sorry, ich hab das vielleicht nicht gut beschrieben. Diese Wand ist kein Fachwerk und sie ist nicht tragend. Es war eine massive Wand die wir abgebrochen hatten und stattdessen haben wir eine Wand in Holzrahmenbauweise aufgestellt(die trägt). Außen dampfdiffusionsoffene DHF Platten, in...
von Chris
Mo 30. Jul 2007, 14:49
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Was machen mit altem Blitzableiter
Antworten: 3
Zugriffe: 4697

Was machen mit altem Blitzableiter

Hallo, auf unseren Dachfisrt entlang verläuft ein Blitzableiter aus Kupferdraht der in die Erde abgeleitet wird. Die Halterungen kippen mal zur einen und mal zur anderen Seite. Frage ist was macht man damit. Abbauen oder den Draht wieder ordentlich befestigen. Als ich vor ein paar  Jahren das leerst...
von Chris
Mo 30. Jul 2007, 08:31
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Womit mauern und verfugen?
Antworten: 21
Zugriffe: 20293

Re: Womit mauern und verfugen?

Hallo, der Maurer streikt! Er sagt, er mauert nicht nur mit Kalk, das wäre nur eine halbsteinige Wand und teilweise ganz schön hoch (3,30m). Er mauert Kalk mit einer Schippe Zement oder Ilsefit. Was machen? Oder halb Trasskalk halb Weißkalkhydrat? Aber da wird er wahrscheinlich auch nicht auf Zement...
von Chris
So 29. Jul 2007, 23:52
Forum: Natur und Garten
Thema: Braunfäule bei Tomaten und Kartoffeln
Antworten: 16
Zugriffe: 19274

Re: Braunfäule bei Tomaten und Kartoffeln

Hallo,

auch ich kann euch noch eine Bezugsquelle für Tomatensorten und andere alte Gemüsesorten nennen. Das ist www.dreschflegel-saatgut.de.
Und zur Vermeidung von Braunfäule immer gut lüften, egal wie kalt es wird.

Viele Grüße von Chris
von Chris
So 29. Jul 2007, 23:31
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Womit mauern und verfugen?
Antworten: 21
Zugriffe: 20293

Re: Womit mauern und verfugen?

Hallo, o.k. ich entscheide mich auch für Luftkalkmörtel. Bin mal gespannt was der Maurer sagt, hoffentlich streikt der nicht. Wenn ich mir an der Nordfassade die Fugen anschaue, sehen die, die nicht nachträglich mit Zement verfugt wurden, ganz nach Luftkalkmörtel aus. Aber wie ist das denn mit der V...