Die Suche ergab 8 Treffer

von Mathias Josef
Sa 18. Apr 2009, 22:58
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Wer schützt wirklich die Denkmäler?
Antworten: 9
Zugriffe: 34637

Re: Wer schützt wirklich die Denkmäler?

Bin heute am 1. der oben gezeigten Objekte vorbeigefahren und habe dies natürlich entsprechend Dokumentiert. Der Besitzer spielt auf Zeit und anscheinend hat er bald gewonnen... Das Haus liegt direkt an einer Bundesstraße, dies MUSS dem Denkmalamt aufgefallen sein... aber keinen scheint es zu intere...
von Mathias Josef
Fr 10. Apr 2009, 23:47
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Wer schützt wirklich die Denkmäler?
Antworten: 9
Zugriffe: 34637

Wer schützt wirklich die Denkmäler?

Hallo zusammen, mir kommt es mittlerweile so vor, als ob in D. die Besitzer von historischen Gebäuden / Denkmälern Narrenfreiheit haben. Ich kann regelmäßig beobachten wie schützenswerte Gebäude durch Unterlassen oder Mutwillig dem Verfall preisgegeben werden. Neulich sagte mir sogar ein Dachdecker(...
von Mathias Josef
Do 27. Nov 2008, 22:24
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Beplankung von Innenwänden
Antworten: 3
Zugriffe: 5410

Re: Beplankung von Innenwänden

Heraklitplatten, im Idealfall Magnesitgebunden, sind durchaus eine gute Option, gerade an den Dachschrägen. Hervorragender Putzträger und im vergleich zu Lehmbauplaten recht günstig.
Viele Grüße
Mathias
von Mathias Josef
Fr 7. Mär 2008, 22:44
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Jute einarbeiten - die geniale Idee eines Handwerkers
Antworten: 28
Zugriffe: 22647

Re: Jute einarbeiten - die geniale Idee eines Handwerkers

Gerade noch etwas zum Thema gefunden.
Zumindest in gewissen Gegenden scheint es ein Umdenken zu geben...

http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=3728
von Mathias Josef
Fr 7. Mär 2008, 22:06
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Jute einarbeiten - die geniale Idee eines Handwerkers
Antworten: 28
Zugriffe: 22647

Re: Jute einarbeiten - die geniale Idee eines Handwerkers

Hallo Ulrike, ich möchte dir natürlich nicht deine Lehmwände in deinem schönem Häuschen schlecht reden und du kannst dich auch weiterhin ruhigen Gewissens  in deinen Wänden wohlfühlen.  :) Selbst bei belasteter Jute (wenn Sie es in deinem Fall denn überhaupt war) würden keinerlei negative Auswirkung...
von Mathias Josef
Do 6. Mär 2008, 21:36
Forum: Fundsachen aus dem Netz | Satire
Thema: Gerüstbau mal anderst
Antworten: 1
Zugriffe: 17127

Gerüstbau mal anderst

Was wohl unsere Berufsgenossenschaft dazu sagen würde? :-\
von Mathias Josef
Do 6. Mär 2008, 00:29
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Jute einarbeiten - die geniale Idee eines Handwerkers
Antworten: 28
Zugriffe: 22647

Re: Jute einarbeiten - die geniale Idee eines Handwerkers

Hallo Zusammen, muss mal eine Lanze für das Glasfasergewebe brechen und diesen Thread nochmals aus den tiefen des Forums ausgraben... Beim Jutegewebe sollte man bedenken, das dieses unter Umständen  mit Pestiziden belastet sein kann. Bezüglich Ökologie also kein Pluspunkt. Wie schon erwähnt ergibt s...
von Mathias Josef
Di 19. Feb 2008, 01:46
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Rißbildung in Lehmwänden
Antworten: 1
Zugriffe: 3362

Re: Rißbildung in Lehmwänden

Hallo Sara, Beim aufeinandertreffen unterschiedlicher Baustoffe und thermischen Spannungen im Baugefüge nutzen irgendwann auch Gewebeeinlagen nichts mehr. Wenn die Risse trotz Überarbeitung wiederkommen, ist es sinnvoll  in solchen Bereichen einen Kellenschnitt(ohne Gewebearmierung im Bereich des Ma...