Die Suche ergab 49 Treffer

von toereki
Mo 17. Jan 2011, 10:39
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dielentor
Antworten: 3
Zugriffe: 5129

Dielentor

Hallo!

Wir beschäftigen uns gerade mit dem Einbau eines Dielentores und sind auf folgendes Problem gestoßen:
Den Düssel würden wir gerne in einem Sandstein befestigen. Wie kann man aber verhindern, dass sich Wasser im Sandstein sammelt und den Düssel langfristig schädigt?

Grüsse
Karin
von toereki
Mo 13. Sep 2010, 16:27
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Deelenplatten
Antworten: 7
Zugriffe: 7143

Re: Deelenplatten

Hallo Petra! Wir putzen unsere Böden mit Schmierseife(www.manufactum.de) bzw. mit Marseiller Seife (Kreidezeit). Wir haben vorher den Boden mit einem Steinöl behandelt und mit einer Poliermaschine bearbeitet. Allerdings sollte man die Böden sowenig wie möglich nass reinigen, eher fegen oder absaugen...
von toereki
Di 22. Jan 2008, 11:21
Forum: Sammelsurium
Thema: Eichendielen
Antworten: 4
Zugriffe: 4110

Re: Eichendielen

Hallo Ulrike!

Ich bin fündig geworden. Der Denkmalpflegewerkhof in Steinfurt hat noch genügend Bretter. Ich bin gespannt, was das kostet! Diverse historische Baustoffhändler wollten bis 200 Euro/m2.


Grüsse

Karin
von toereki
Di 15. Jan 2008, 16:27
Forum: Sammelsurium
Thema: Eichendielen
Antworten: 4
Zugriffe: 4110

Eichendielen

Hallo !

Wir benötigen noch 10-12 alte Eichendielen/ Bretter, 150-160 cm lang, Stärke 3-4 cm, Breite 30-50 cm . Wer kann uns da weiterhelfen? Leider darf es auch kein Vermögen kosten...

Grüsse

Karin Hahn-Töreki
von toereki
Di 11. Sep 2007, 08:30
Forum: Sammelsurium
Thema: Wie war euer Tag des offenen Denkmals ?
Antworten: 7
Zugriffe: 6405

Re: Wie war euer Tag des offenen Denkmals ?

Noch mehr Bilder!
von toereki
Di 11. Sep 2007, 08:26
Forum: Sammelsurium
Thema: Wie war euer Tag des offenen Denkmals ?
Antworten: 7
Zugriffe: 6405

Re: Wie war euer Tag des offenen Denkmals ?

Es war unglaublich! Vor 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr schoben sich Menschenmassen durch unser Haus! Gute Laune, schönes Wetter und reichlich Kaffee und Kuchen waren vorhanden. Viele interessierte Fragen, Diskussionen, Bewunderung und Anerkennung waren unser Lohn! Wir staunten nicht schlecht, wieviele Besu...
von toereki
Do 26. Jul 2007, 00:30
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dachausstieg für Schornsteinfeger
Antworten: 6
Zugriffe: 5259

Re: Dachausstieg für Schornsteinfeger

Hallo Christiane ! Da die Firma bei uns um die Ecke in Moers ihren Sitz hat, haben wir uns vor Ort die Dachluken anschauen können. Unser Denkmalpfleger hat uns  2 Dachluken genehmigt in Titanzink. Die Grösse 54x98. Er kannte die Firma vorher auch nicht und so haben wir ihm Prospekte besorgt und er h...
von toereki
Sa 14. Jul 2007, 22:53
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Schwarzschimmel
Antworten: 34
Zugriffe: 13116

Re: Schwarzschimmel

Oh, ich habe gerade gelesen, dass bei Ulrike Märchen wahr werden...

Karin
von toereki
Sa 14. Jul 2007, 22:08
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Schwarzschimmel
Antworten: 34
Zugriffe: 13116

Re: Schwarzschimmel

Hallo Katinka! Wir verbringen gerade unseren Urlaub auf unserer Baustelle, ansonsten immer nach Feierabend oder freien Tagen. Wir müssen immer 62 km( eine Tour )fahren, um zu unserem Schätzchen zu kommen. Ich glaube, die Leute in dem Dorf halten uns für irgendwelche Exoten oder Verrückte, die immer ...
von toereki
Sa 14. Jul 2007, 21:43
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Gefache verputzen
Antworten: 16
Zugriffe: 7075

Re: Gefache verputzen

Hallo! Wir haben die Innenwände mit Staken, Geflecht und Lehmbewurf (der alte Lehm aus den Gefachen) gestaltet. Die oberste Schicht haben wir tief eingeritzt(so war es auch auf den alten Lehmwänden) Müssen wir auch noch ein Gewebe aufbringen, damit der Putz hält? Bei den historischen Wänden war dier...
von toereki
Sa 14. Jul 2007, 21:28
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Klöntür
Antworten: 19
Zugriffe: 9353

Re: Klöntür

Hallo! Wir haben die alten Fenster wieder aufarbeiten lassen und die Energiespar-Vorsatzscheiben und Dichtungen genommen. Das Fenster mit dem alten Glas und Beschlägen kommt schön zur Geltung. Die Vorsatzscheiben sind aus K-Glas und werden  in Verbindung mit der historischen Scheibe mit einem Ug-Wer...
von toereki
Di 19. Jun 2007, 09:15
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Klöntür
Antworten: 19
Zugriffe: 9353

Re: Klöntür

Hallo!


Die Bilderquelle: Das Wohnhaus im Ruhrkohlenbezirk- Albert Lange
                      Seite 191 Abb.232

Grüsse

Karin
von toereki
Di 19. Jun 2007, 09:09
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Belüftung
Antworten: 3
Zugriffe: 2372

Belüftung

Guten Morgen! Wir haben einen Wirtschaftsraum geplant, der aber bisher ohne Fenster sein wird! Da in diesem Raum auch Wäsche gewaschen und aufgehangen wird, brauchen wir dringend eine Belüftung des Raumes! Der Wirtschaftsraum liegt im Stallbereich des Hauses! Um eine einigermaßen gerechte Öffnung fü...
von toereki
Di 19. Jun 2007, 08:50
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Klöntür
Antworten: 19
Zugriffe: 9353

Re: Klöntür

Guten Morgen! Vielen Dank für die Anregungen!!! Sehr schöne Klöntüren Herr Andreas Milling!!! Wir haben uns für eine Tür im Fischgrätmuster entschieden! Es handelt sich um eine Tür, die zum Garten öffnen wird. Da wir einen sehr langen schmalen Flur haben, der mittig durch das ganze Haus führt, werde...