Die Suche ergab 828 Treffer

von Stefan Haar
So 22. Jul 2012, 14:16
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Giebelwand bewegt sich
Antworten: 8
Zugriffe: 9837

Re: Giebelwand bewegt sich

Nun, das sieht mir aus, wie eine innenliegende Korsettage, an die die äußeren Wände neu angebunden wurden, um sie in ihrer Position zu sichern. Könnte so funktionieren - aber sieh zu, dass du die Versteifungshölzer - die ja im Fußboden verschwinden - dauerhaft trocken hältst und hinreichend vor aufs...
von Stefan Haar
Fr 3. Feb 2012, 14:19
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Zwischensparrendämmung Dach / Lehmbaustoffe?
Antworten: 1
Zugriffe: 3969

Re: Zwischensparrendämmung Dach / Lehmbaustoffe?

Hallo Jörg, bei den vertikalen Hüllflächen (Fachwerk mit Leichtlehm) bekommt ihr außen eine diffusionsoffene und kapillar leitfähige Kalkputzschicht (z.B. Solubel-Kalkputz). Das ist der wesentliche Unterschied zu den Dachschrägen mit der Lärchenholz-Schalung, die trotz der Stoßfugen ähnlich wie eine...
von Stefan Haar
Do 8. Dez 2011, 10:22
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kapillare Leitfähigkeit von Holzfaserdämmplatten.
Antworten: 6
Zugriffe: 10402

Re: Kapillare Leitfähigkeit von Holzfaserdämmplatten.

Hallo Sven, anstelle der Dampfsperre wird heute bei nicht kapillar leitfähigen Aussenwand- oder anderer Hüllflächenbauteile bevorzugt mit einer Dampfbremse gearbeitet. Die Verarbeitung ist dabei gleich. Im Vergleich zur Dampfsperre kann so das Entstehen von Feuchtigkeits-Spots an Schwachstellen gemi...
von Stefan Haar
Di 6. Dez 2011, 01:33
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kapillare Leitfähigkeit von Holzfaserdämmplatten.
Antworten: 6
Zugriffe: 10402

Re: Kapillare Leitfähigkeit von Holzfaserdämmplatten.

Sch****thema ? - na ich weiss nicht ! Ganz normales bauphysikalisches Thema, das insbesondere bei Fachwerkbauten von Bedeutung ist. Nach meiner Auffassung wird man immer am Besten fahren, wenn die kapillare Leitfähigkeit quer durch die Wand nicht unterbrochen wird. Dampfsperren oder Dampfbremsen stö...
von Stefan Haar
Fr 11. Mär 2011, 11:47
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Vormauerziegel - Qualität
Antworten: 2
Zugriffe: 4749

Re: Vormauerziegel - Qualität

Hallo Tektonikus,

genauso würde ich auch argumentieren.

Die Frostfestigkeit ist in der Regel auch weniger das Problem. Wichtiger wäre darauf zu achten, dass die Steine nicht salzbelastet sind (vormalige Stallnutzung, Sockelzonen im Gehwegbereich)

Gruß

Stefan
von Stefan Haar
Mo 7. Feb 2011, 13:25
Forum: Haus sucht Retter
Thema: Brauche dringend Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 9030

Re: Brauche dringend Hilfe

Hallo Marion, dein Problem erfordert zweifellos eine sorgsame Begehung vor Ort. Von meinem Standort Wolfenbüttel aus, sind das laut Google-Maps mindestens 180 km bei knapp 2 1/2 Stunden Fahrzeit für eine Tour. Das ist auf ehrenamtlicher Basis beim besten Willen nicht machbar, wenn man nicht zuuufäll...
von Stefan Haar
Fr 14. Jan 2011, 20:30
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Brunnenentwässerung
Antworten: 7
Zugriffe: 8610

Re: Brunnenentwässerung

Wenn sich die Absenkung im Bereich der natürlichen Schwankungen bewegt, würde ich für den Brunnen kein statisches Problem sehen. Letztlich war ja auch kein Wasser drin, als er gemauert wurde. Vorsicht ist aber geboten, sollten die umliegenden Gebäude auf Holzpfählen gegründet sein. Hier könnten sich...
von Stefan Haar
Di 22. Jun 2010, 15:47
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Infos zum Backofenbau
Antworten: 66
Zugriffe: 50673

Re: Infos zum Backofenbau

Hallo zusammen, nach langen Jahren unter einer Plane hat unser Ofen nun endlich ein Dach über'm Kopf !!! :D Die angehängte pdf-Datei mit dem Werdegang des Ofenprojektes hat Bernd Fröhlich mal zusammengestellt, als die Fotos eine Zeit lang nicht zugänglich waren. Als kompakte Bauanleitung so gut verw...
von Stefan Haar
Mi 5. Mai 2010, 21:54
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Will Sachsen Denkmalschutz abschaffen?
Antworten: 7
Zugriffe: 8830

Re: Will Sachsen Denkmalschutz abschaffen?

Wenn wir uns schon über Stratmann und seine langfristige Kahlschlagpolitik aufgeregt haben, müssen wir darauf Reaktion zeigen.
Wenn das Schule macht, können wir unsere Kulturlandschaft bald nur noch unterhalb der Grasnarbe bewundern :'( :o
von Stefan Haar
Do 13. Aug 2009, 20:05
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Befestigungen im Holzleichtlehm
Antworten: 9
Zugriffe: 5987

Re: Befestigungen im Holzleichtlehm

Hallo Sarah, ein entscheidender Aspekt dürfte sicherlich die Dicke der Holz-Leichtlehm-Schicht sein. Wenn ich mal davon ausgehe, dass es ein feucht gestampfte Wand von ca. 20 cm Stärke ist - und diese inzwischen getrocknet ist - reicht in jedem Fall eine ganz normale Spaxschraube. Wichtig ist nur, d...
von Stefan Haar
Fr 10. Jul 2009, 00:15
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Sanierungergebnis: Das ist machbar
Antworten: 6
Zugriffe: 6603

Re: Sanierungergebnis: Das ist machbar

In Sachsen-Anhalt gibt es Regionen mit überwiegend Biber gedeckten Häusern, von denen viele leider nicht gehalten werden können. Selbst wenn es im eigenen Umfeld keine passenden Dachsteine mehr gibt, kann man häufig in anderen Regionen oder über die historischen Baustoffbörsen fündig werden. Vor gut...
von Stefan Haar
Do 9. Jul 2009, 23:58
Forum: Haus sucht Retter
Thema: Retter suchen Haus
Antworten: 5
Zugriffe: 5828

Re: Retter suchen Haus

Hallo Doreen, wäre Apelnstedt für Euch interessant? - Dort steht in Kürze ein altes Haus in teilsaniertem Zustand am Dorfplatz zum Verkauf. Ein möglicher Ansprechpartner könnte auch Herr Seehafer (UD - Lkrs Wolfenbüttel) sein. Die Gemeinde Cremlingen gehört beispielsweise auch noch zum Lkrs. Wolfenb...
von Stefan Haar
Do 9. Jul 2009, 23:46
Forum: Sammelsurium
Thema: Deelentor eines Vierständerhauses
Antworten: 12
Zugriffe: 9623

Re: Deelentor eines Vierständerhauses

Das Wendland mit seinen Rundlingsdörfern ist immer eine Reise Wert. Moderne und traditionelle Torlösungen - gute und schlechte - dicht an dicht. Wenn das Tor auch einen Düssel hat, der fest in der Mitte stehen bleiben kann, gibt es heute auch nahezu rahmenlose Glas-Schiebeelemente. Man erzielt damit...
von Stefan Haar
Do 9. Jul 2009, 23:31
Forum: Sammelsurium
Thema: teilnahme am tag des offenen denkmals trotz baustelle?
Antworten: 3
Zugriffe: 3993

Re: teilnahme am tag des offenen denkmals trotz baustelle?

Hallo Henning, zu 1: Welchen Aufwand Du betreibst, bleibt Dir ganz individuell überlassen. In erster Linie wollen die Leute gucken und ihre Fragen beantwortet bekommen - soweit möglich. Nebenbei ein wenig Werbung für die IGB zu machen (dafür gibt's ja auch ein Karton voll Infomaterial) wäre natürlic...
von Stefan Haar
Mi 1. Jul 2009, 09:00
Forum: Sammelsurium
Thema: teilnahme am tag des offenen denkmals trotz baustelle?
Antworten: 3
Zugriffe: 3993

Re: teilnahme am tag des offenen denkmals trotz baustelle?

Hallo schletter, aus eigener mehrjähriger Erfahrung kann ich Dich nur dazu ermutigen, Euer Objekt auch schon im Baustellenstadium zu zeigen. Für die meisten Besucher ist dieser Zustand immer viel interessanter, als wenn alles fix und fertig ist. ... und welcher Albau wird schon jemals komplett ferti...