Die Suche ergab 845 Treffer

von Ralf Femmer | KS Freiberg
Mi 14. Dez 2011, 18:20
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: PNen
Antworten: 1
Zugriffe: 5940

Re: PNen

Das ist wie bei den Mails in deinem Mailaccount.
Was im Postausgang ist, ist nicht nicht versendet. Nach dem Versenden wird die Nachricht unter gesendete Mitteilungen angezeigt.
FG
Ralf
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Mi 14. Dez 2011, 18:08
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Putzabbröckelung bei Bohrarbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 7832

Re: Putzabbröckelung bei Bohrarbeiten

Hallo anfra,
für mich klingt das sehr nach falschem Bohrgerät. Nach dem was du schilderst, bleibt der Putz ja am Stein hängen. Also kann es nicht am Putzer liegen. das trichterförmige Ausbrechen bei Kalksandsteinenkenn ich nur bei der Verwendung von falschem Bohrgerät oder stumpfen Bohrern.
FG
Ralf
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Mi 14. Dez 2011, 18:02
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Bodenaufbau 3 Varianten - welche? (Hof von 1859)
Antworten: 3
Zugriffe: 7304

Re: Bodenaufbau 3 Varianten - welche? (Hof von 1859)

.... und an dieser Stelle sollte auch noch erwähnt werden, das bei der Variante b und c in jedem Fall eine Folie zwischen den einzelnen Kiesschichten notwendig ist. Andernfalls wird es zu einer Durchmischung und damit zu nachträglichen Setzungen kommen. Bei Verwendung von Kies ist es eigentlich nur ...
von Ralf Femmer | KS Freiberg
So 7. Aug 2011, 17:54
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Deckenaufbau Balkendecke
Antworten: 4
Zugriffe: 7458

Re: Deckenaufbau Balkendecke

Hallo Martin, M. Mader hat das eigentliche Problem schon angesprochen. die OSB Platte dürfte an der Stelle wie eine Dampfbremse wirken. Das kann je nach Aufbau nicht schlecht sein, allerdings würde das nach meiner Auffassung nur Sinn machen, wenn du die Deckenbalken ebenfalls einkleidest. Da diese a...
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Mi 27. Jul 2011, 09:27
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Fachmann für Restaurierung
Antworten: 4
Zugriffe: 5233

Re: Fachmann für Restaurierung

Hallo,
ich kenne einen guten Mann aus dem Kölner Raum.
Die Daten schicke ich dir per PM.
FG
Ralf
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Mo 4. Jul 2011, 16:48
Forum: Sammelsurium
Thema: Ungeziefer im Haus
Antworten: 4
Zugriffe: 8408

Re: Ungeziefer im Haus

Hallo Georg,
eventuell funktioniert ja auch Microwellenbestrahlung. Zumindest bei holzzerstörenden Insekten funktioniert das.
Viel Erfolg
Ralf
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Sa 28. Mai 2011, 10:52
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: "Dieses Board ist leider vorübergehend nicht verfügbar"
Antworten: 2
Zugriffe: 6471

Re: "Dieses Board ist leider vorübergehend nicht verfügbar"

Also ich habe das selbe Problem festgestellt. Zusätzlich steht bei mir immer die Meldung "Dieses Board ist zur Zeit deaktiviert". Ich kann ca. 2 Beiträge lesen. Häufig ist es so, dass bei einer Antwort auf einen Beitrag diese Meldung kommt. Das hat dazu geführt, dass ich stellenweise Antworten erst ...
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Sa 28. Mai 2011, 10:44
Forum: Sammelsurium
Thema: Suche Wohnung zwischen Altenburg und Gera
Antworten: 0
Zugriffe: 5395

Suche Wohnung zwischen Altenburg und Gera

Hallo Zusammen, zwei Freundinnen von mir suchen eine Wohnung zwischen Altenburg und Gera. Selbige sollte 3 Zimmer haben und einen hundefreundlichen Eigentümer haben. Sie würden gerne auch ein kleines Häuschen bewohnen. Einfacher Standard ist kein Problem. Beide bedienen auch jetzt eine Ofenheizung u...
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Sa 28. Mai 2011, 09:13
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten
Antworten: 5
Zugriffe: 6501

Re: Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten

Also ehrlich gesagt habe ich bisher solche Probleme nicht gehabt. Eventuell ist das eingesetzte Werkzeug ja auch nicht das richtige oder es es nicht mehr scharf genug. Ansonsten verfahre ich wie beschrieben. Der Lehm ist nach dem Abbinden fest genug um ein Herausreißen der Dose zu verhindern. Der Ei...
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Fr 27. Mai 2011, 19:55
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Schaden im Kreuzgewölbe
Antworten: 3
Zugriffe: 5361

Re: Schaden im Kreuzgewölbe

Ich würde empfehlen, auf jeden Fall im System zu bleiben. Der Beton alleine nimmt auch nur Druckkräfte auf. Hat also keinen Vorteil gegenüber einem Ziegel, außer das die Druckkräfte höher sind, die selbiger aufnehmen kann. Sinnvoller ist meiner Auffassung nach, wie hier ja auch schon erwähnt, wieder...
von Ralf Femmer | KS Freiberg
So 17. Apr 2011, 10:35
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten
Antworten: 5
Zugriffe: 6501

Re: Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten

Normalerweise lassen sich in einer Lehmbauplatte Dosen mit einer vernünftigen Lochfräse gut setzten, da diese das exakte Außenmaß der Dose haben. Sollte das einmal nicht funktionieren, habe ich immer erdfeuchten Lehm in die zu große Öffnung gedrückt und die Dose dort sozusagen eingelegt. Und das dan...
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Do 14. Apr 2011, 16:32
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Lehmwickeldecke: Ruß oder Schimmel?
Antworten: 9
Zugriffe: 10826

Re: Lehmwickeldecke: Ruß oder Schimmel?

Hallo Marcel, im Normalfall kann sich meiner Auffassung nach Schimmel an einer Stake nur dann bilden, wenn es dauerhaft zu einer Durchfeuchtung des Lehms gekommen ist. Lehm als soches ist ja bestrebt, eine Ausgleichsfeuchte herzustellen und liegt dann ja ähnlich wie das verbaute Holz. Das ist auch e...
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Di 29. Mär 2011, 14:04
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Holznagel 1-2011
Antworten: 7
Zugriffe: 12493

Re: Holznagel 1-2011

Hallo Martin,
die Kontakt- und Außenstellen werden immer früher mit den Holznäglen beliefert.
Insofern brauchst du dir keine Sprgen machen, der kommt schon noch.
FG
Ralf
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Do 17. Mär 2011, 13:01
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Holznagel 1-2011
Antworten: 7
Zugriffe: 12493

Holznagel 1-2011

Liebe Holznagelredaktion, liebe beteiligte IGBler, vielen Dank für den neuen Holznagel. Zwar habe ich selbigen noch nicht gelesen, aber beim durchblättern hat mir das neue Outfit, die Übersichtlichkeit und das frische Erscheinungsbild richtig Lust auf darauf gemacht. Ein wirklich sehr guter Schritt,...
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Mo 14. Feb 2011, 10:58
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Eichendielen
Antworten: 9
Zugriffe: 11127

Re: Eichendielen

Hi Marcel,
Grundsätzlich würde ich mir da keine Sorgen machen.
Alternativ kannst du auch schwimmend auf einer Weichfaserplatte verlegen.
Viel Erfolg
Ralf