Die Suche ergab 61 Treffer

von christianosterer
Mi 30. Jun 2010, 22:50
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: alternative Holzweichfaserplatten
Antworten: 3
Zugriffe: 5313

Re: alternative Holzweichfaserplatten

Hallo!
Steiko (Steico) ist meines Wissens etwas günstiger.
VG
christian
von christianosterer
So 9. Aug 2009, 21:37
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Suchen Cottopflege ohne Chemie
Antworten: 9
Zugriffe: 10263

Re: Suchen Cottopflege ohne Chemie

Hallo Katja!
Frag mal bei der Fa. Naturalfarben nach. Meines Wissens gibt es dort ein für Dich geeignetes Produkt.
VG
Christian
von christianosterer
Sa 17. Jan 2009, 18:56
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kreidender Kalkanstrich
Antworten: 7
Zugriffe: 8552

Re: Kreidender Kalkanstrich

Danke für die Antwort!

Mir ist nicht klar warum laut Malermeister der Kalkanstrich bei zentralheizungsbeheizten Häusern abkreiden soll und bei Häusern mit Kachelofenbeheizung nicht???

VG

Christian
von christianosterer
Fr 16. Jan 2009, 21:14
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kreidender Kalkanstrich
Antworten: 7
Zugriffe: 8552

Kreidender Kalkanstrich

Hallo! Ich habe das ganze Haus innen mit Sumpfkalk ausgemalt. Der Sumpfkalk ist sehr alt und wurde auf den feuchten reinen Kalkputz aufgebracht. Mein Haus ist kein Steinhaus sondern aus Betonziegeln gemauert. Der Anstrich kreidet noch nicht. Ein Malermeister hat mir jetzt erzählt, dass sich das ände...
von christianosterer
Di 19. Aug 2008, 22:24
Forum: Sammelsurium
Thema: Überraschende Post
Antworten: 9
Zugriffe: 13678

Re: Überraschende Post

Super, Gratuliere!!! :) :) :)
VG
Christian
von christianosterer
So 6. Jul 2008, 13:44
Forum: Sammelsurium
Thema: Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit - Erfahrungen
Antworten: 20
Zugriffe: 26497

Re: Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit - Erfahrungen

Hallo!
Hat Ulrike nicht Gipsfaserplatten verbaut?
Vg
Christian
von christianosterer
Sa 7. Jun 2008, 20:17
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Fensterglas Preise?
Antworten: 7
Zugriffe: 35346

Re: Fensterglas Preise?

Ich denke auf der Mülldeponie gibts Glas gratis!

vg

christian
von christianosterer
Mi 14. Mai 2008, 11:28
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Balken sichtbar lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 49000

Re: Balken sichtbar lassen

Hallo!

Ralf hat angesprochen, dass reiner Kalkputz auch die Feuchtigkeit reguliert. Da ich meine Wände alle mit reinen Kalkputz verputzt habe, täte es mich interessieren, inwieweit der reine Kalkputz im Vergleich zu Lehmputz die Feuchtigkeit reguliert.

VG

Christian
von christianosterer
Mo 12. Mai 2008, 15:46
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Balken sichtbar lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 49000

Re: Balken sichtbar lassen

Hallo! Mich würde interessieren, ob es Sinn macht im Bad Lehmputz (bei nicht vorhandenen Lehmwänden) zu verwenden. Kann der Lehm, falls er nur als Putz verwendet wird seine feuchtigkeitsregulierende Wirkung genügend entfalten, oder macht nur Lehmwand plus Lehmputz Sinn. Für Antworten möchte ich mich...
von christianosterer
Do 17. Apr 2008, 21:08
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dachdämmung
Antworten: 12
Zugriffe: 10943

Re: Dachdämmung

Hallo! Ich dämme gerade mein Dach von innen. Ich möchte aber gleich darauf hinweisen, dass ich kein Profi bin. Für die Dämmung habe ich die Sparren aufgedoppelt und eine Hinterlüftung gebaut, was ziemlich arbeitsintensiv war. Als Dämmstoff verwende ich Hanfwolle. Für die Hanfwolle habe ich 80 Euro/m...
von christianosterer
Mo 24. Mär 2008, 21:27
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Innenanstriche allgemein
Antworten: 11
Zugriffe: 11433

Re: Innenanstriche allgemein

Hallo! Ich habe mit sehr alter Sumpfkalkfarbe (10 bis 20 Jahre) ausgemalt. Zu meiner Überraschung kreidet der Anstrich überhaupt nicht, obwohl ich auf Kasein und Distelöl (siehe Rezept von saldinodg in diesem Forum) großteils aus Bequemlichkeit bzw Faulheit verzichtete. Zum Teil habe ich noch auf de...
von christianosterer
Mi 9. Jan 2008, 15:03
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Luftdichtheit der Dämmung
Antworten: 9
Zugriffe: 9343

Re: Luftdichtheit der Dämmung

Hallo Sven!

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Hinterlüftung dürfte mE funktionieren, da auf jeder Seite die Sparrenlänge nur 3,5 m beträgt.

VG

Christian
von christianosterer
Mi 2. Jan 2008, 21:54
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Luftdichtheit der Dämmung
Antworten: 9
Zugriffe: 9343

Re: Luftdichtheit der Dämmung

Hallo Ralf! Danke für deine Antwort! Deinen Einwand mit der zusätzlichen Hinterlüftung verstehe ich nicht. Ich bin der Auffassung, dass mein Dach keine Hinterlüftung hat. Der Aufbau sieht von außen nach innen so aus: Prefa Dachplatten aus Alu. Darunter ohne Luftraum Dachpappe. Darunter ohne Luftraum...
von christianosterer
Mo 31. Dez 2007, 22:16
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Luftdichtheit der Dämmung
Antworten: 9
Zugriffe: 9343

Re: Luftdichtheit der Dämmung

Hallo Wolfgang! Müsste ich dazu das Dach neu decken ?Das wäre mE nicht sinnvoll, da der Voreigentümeres es vor ca. 10 Jahren neu gedeckt hat. Hallo Ralf! Das Dach hat keine Hinterlüftungsebene, da früher der Raum unter dem Dach nicht als Wohnraum genutzt wurde. Ich bin nun dabei den Dachboden als Wo...
von christianosterer
Mo 31. Dez 2007, 09:39
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Luftdichtheit der Dämmung
Antworten: 9
Zugriffe: 9343

Luftdichtheit der Dämmung

Hallo! Ich habe eine Hinterlüftungsebene zwischen den Sparren gebaut. Dazu habe ich Holzfaserplatten verwendet. Ich will jetzt den Übergang zwischen Holzfaserplatten und Sparren luftdicht bekommen, damit es nicht in die Dämmung reinzieht. Wie soll ich die Übergänge abdichten. Ich habe dabei an Klebe...