Die Suche ergab 3 Treffer

von Stubentiger
Di 10. Dez 2013, 17:54
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Aufsteigende Feuchte: sachliche Grundlagen bzw. Studien ?
Antworten: 2
Zugriffe: 25858

Re: Aufsteigende Feuchte: sachliche Grundlagen bzw. Studien

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort. Ja, ich bin bereits Mitgleid der IGB, und viele Deiner Vermutungen bzgl. des Hauses treffen auch zu. Das Haus hatte teilweise keine Dachrinnen oder diese glichen eher Leitungen für eine Tröpfchenbewesserung. In einem ersten Schritt ...
von Stubentiger
Fr 6. Dez 2013, 16:17
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Aufsteigende Feuchte: sachliche Grundlagen bzw. Studien ?
Antworten: 2
Zugriffe: 25858

Aufsteigende Feuchte: sachliche Grundlagen bzw. Studien ?

Guten Tag, eines der ersten Themen die man als neuer Altbaubesitzer zu hören und lesen bekommt ist das Schlagwort aufsteigende Feuchte. Bau unserem neu erworbenen Bauernhaus (Vorderpfalz, Fachwerkhaus, wahrscheinlich 18.Jhd.) wurde uns mit als erstes Vorgeschlagen über eine Horizontalsperre im Funda...
von Stubentiger
Do 5. Dez 2013, 14:30
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Farbgebung Scheunen-/Stalltore und Beschläge
Antworten: 3
Zugriffe: 21932

Re: Farbgebung Scheunen-/Stalltore und Beschläge

Hallo, wenn das Thema noch aktuell ist: Wir standen vor 2 Wochen vor der gleichen Frage mit welcher Farbe, d.h. Farbton und Farbart, streichen wir die Metallteile an den alten Stallungstüren und am Scheunentor. Wir sind eher über die Farbart gekommen und zum Schluß bei der sog. Schuppenpanzerfarbe (...