Die Suche ergab 283 Treffer

von Wolfgang Riesner
Di 22. Jul 2014, 12:33
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Antrag auf Grundsteuererlass schon bei Einzug stellen?
Antworten: 2
Zugriffe: 7889

Re: Antrag auf Grundsteuererlass schon bei Einzug stellen?

Hallo Herr oder Frau Mimaska,
wenn sie IGB-Mitglied sind, schauen sie doch mal im Holznagel nach. Auf den "Gelben Seiten" steht bei Arbeitsgruppen beim Grundsteuererlass "Bernd Fröhlich", der vermutlich etwas zu der Problematik sagen kann.
Gruß
Wolfgang
von Wolfgang Riesner
Do 9. Jan 2014, 00:31
Forum: Sammelsurium
Thema: Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 7514

Re: Vorstellung

Hallo Michael, es gibt z.B. Mitglieder im Raum Karlsruhe. Seid ihr den schon Mitglieder in der IGB? Der Süden ist allerdings noch recht dünn besetzt und wir würden das gerne ändern. Adressen können wir aus Datenschutzgründen nicht einfach veröffentlichen. Du könntest mal unter "IGB in ihrer Nähe" au...
von Wolfgang Riesner
Do 9. Jan 2014, 00:06
Forum: Natur und Garten
Thema: Traditionelle oder moderne Möbel?
Antworten: 2
Zugriffe: 5759

Re: Traditionelle oder moderne Möbel?

Hallo Michael, ob man dieses Dilemma lösen kann, zumal durch befragen des Forums, vermute ich eher nicht. Auch kenne ich die neue Terrasse und die vorhandenen Gartenmöbel nicht. Aber dennoch: alles, was ich mit oberflächlichem Blick auf der von dir genannten Seite gesehen habe, ist ökologisch zumind...
von Wolfgang Riesner
Di 7. Jan 2014, 01:21
Forum: Sammelsurium
Thema: Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 7514

Re: Vorstellung

Hallo Michael, schön, dass du diese Seite gefunden hast. Im Forum gibt es viel zu stöbern und zu fast jeder Frage sind schon umfangreiche Diskussionen geführt worden. Wenn dich das Thema Bauernhaus und "Leben auf dem Lande" interessiert, bist du bei der IGB genau richtig. Wo steht denn das Haus dein...
von Wolfgang Riesner
Di 7. Jan 2014, 01:13
Forum: Natur und Garten
Thema: Zukunft säen – Vielfalt ernten
Antworten: 2
Zugriffe: 5870

Re: Zukunft säen – Vielfalt ernten

Liebe Ulrike,
ich freue mich sehr, nach sooo langer Zeit wieder etwas von dir zu lesen und wünsche mir mehr davon. Ich werde gleich mal sehen, was du empfiehlst.
Allerbeste Grüße von
Wolfgang
von Wolfgang Riesner
Sa 7. Dez 2013, 00:19
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Aufsteigende Feuchte: sachliche Grundlagen bzw. Studien ?
Antworten: 2
Zugriffe: 9511

Re: Aufsteigende Feuchte: sachliche Grundlagen bzw. Studien

Hallo Kevin, ohne dein Haus zu beschreiben und die bauliche Situation, in der es steht zu kennen, lässt sich zur Frage der Horizontalsperre wenig Verbindliches sagen. Gibt es Anzeichen aufsteigender Feuchtigkeit an Außen- oder Innenwänden? Hat das Haus Dachrinnen und sind die ebenso wie die mögliche...
von Wolfgang Riesner
Sa 9. Nov 2013, 00:13
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Reparaturprobleme
Antworten: 5
Zugriffe: 11935

Re: Reparaturprobleme

Hallo Marie, Marburg ist nicht all zu weit weg und dort gibt es eine IGB-Kontaktstelle. Schau mal auf der Homepage der IGB unter "IGB in ihrer Nähe". Da findest du Namen und Telefonnummmer. Wenn man etwas Erfahrung hat, kann man oft schon äußerlich etwas zum Zustand von Hölzern sagen. Beklopfe doch ...
von Wolfgang Riesner
Di 5. Nov 2013, 01:03
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Reparaturprobleme
Antworten: 5
Zugriffe: 11935

Re: Reparaturprobleme

Hallo Marie, ohne Näheres über dein Haus und die Situation, in der es steht, zu wissen, kann man eigentlich kaum eine seriöse Antwort geben. Aus was ist denn dein Fachwerk, Eiche oder Nadelholz? Ist die Hausseite dem Regen stark ausgesetzt (Schlagregen)? Ist das Fachwerk noch tragfähig? Kurz gesagt:...
von Wolfgang Riesner
Sa 14. Sep 2013, 23:48
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Gestank aus Torf
Antworten: 2
Zugriffe: 7392

Re: Gestank aus Torf

Hallo Wolfram, leider kann ich deine Frage auch nicht beantworten. Ich finde die Fragestellung aber so spannend, dass ich dich bitten möchte sie an die Holznagelredaktion zu senden. Der Holznagel wird auch von Leuten gelesen, die hier im Forum kaum anzutreffen sind. Dadurch erhoffe ich mir doch noch...
von Wolfgang Riesner
Do 29. Aug 2013, 00:05
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Holznagel 4/2013 - Artikel von Gerwin Stein
Antworten: 2
Zugriffe: 7208

Re: Holznagel 4/2013 - Artikel von Gerwin Stein

Hallo Achim, grade dein Beispiel im letzten Absatz zeigt, dass deine Argumentation zumindest nicht durchgängig ist. "Der Artikel liest sich, in diesem einen Punkt, etwas politisch korrekt. Fast so, als würde man z. B. von einer vor 1945 in Breslau geborenen Person sagen, sie sei in Polen geboren." A...
von Wolfgang Riesner
Do 4. Jul 2013, 23:10
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: elektrische fussbodenheizung unter linolium?
Antworten: 1
Zugriffe: 7844

Re: elektrische fussbodenheizung unter linolium?

Hallo Burkhard,
auch wenn ich nicht so ganz schlau geworden bin aus deiner Frage kann ich dir empfehlen den Hersteller des Klebers zu befragen. Eine verlässliche Antwort aus dem Forum kannst du für deine Frage nicht erwarten.
Gruß
Wolfgang
von Wolfgang Riesner
Di 4. Jun 2013, 23:26
Forum: Haus sucht Retter
Thema: Retter suchen Haus
Antworten: 0
Zugriffe: 11728

Retter suchen Haus

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Architektentätigkeit war ich kürzlich mit einer Familie (Vater, Mutter und bisher 2 Kinder) zur Hausbesichtigung unterwegs. Sie suchen im Umkreis von bis zu 40km um Harsewinkel (Arbeitsplatz bedingt) herum nach einem Resthof oder einem Haus mit Nebengebäude und etwas...
von Wolfgang Riesner
Mi 29. Mai 2013, 23:29
Forum: Haus sucht Retter
Thema: Retter suchen Haus !
Antworten: 5
Zugriffe: 10277

Re: Retter suchen Haus !

Hallo Anett,
es hat ein Termin in Petershagen und Stemwede stattgefunden. Dabei zeigte sich aber, dass es hier doch zu ländlich für die Städterinnen ist, wa ich sehr schade fand. Für mehr Infos kannst du mich gerne anrufen.
Gruß
Wolfgang
von Wolfgang Riesner
Fr 3. Mai 2013, 23:24
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Farbgebung Wirtschaftstüren
Antworten: 1
Zugriffe: 4997

Re: Farbgebung Wirtschaftstüren

Hallo Carsten, du solltest in die vorgefundene Farbwahl nicht zu viel hineininterpretieren. Wenn du die Türen und Klappen mit dem Grün, dass die Tore bereits haben, streichen möchtest, ist das sicher eine gute Erntscheidung und sieht vermutlich deutlich besser als der Braunton aus, den ihr jetzt hab...
von Wolfgang Riesner
Mi 24. Apr 2013, 23:16
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Welchen (Innen-) putz auf Ziegelsteinmauer?
Antworten: 10
Zugriffe: 16378

Re: Welchen (Innen-) putz auf Ziegelsteinmauer?

Hallo Michael. danke für die Auskünfte. Weißkalkhydrat müsste zwar eigentlich zu geichen Ergebnissen wie gelöschter Weißfeinkalk führen, ich meine aber, dass das Material sich unterschiedlich verhält. Anstriche mit Weißkalkhydrat kreiden z.B. stärker ab, als solche aus Sumpfkalk ist mein Eindruck. I...