Die Suche ergab 502 Treffer

von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Di 2. Apr 2013, 14:34
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Artikel über Wärmedämmung
Antworten: 4
Zugriffe: 28480

Re: Artikel über Wärmedämmung

Lieber Achim, ich habe Interesse, finde aber besagte Studie selbst nirgends. Mir scheint, als würden mal wieder viele über etwas reden / schreiben, dass sie selbst gar nicht kennen. Interessant ist zumindest eines : Die Auftraggeber dieser Studie : das sind nämlich (Versorger-)Konzerne aus der Energ...
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Mo 7. Jan 2013, 11:58
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Ausschreibung Wettbewerb „Neue Nachbarschaft“
Antworten: 1
Zugriffe: 19228

Re: Ausschreibung Wettbewerb „Neue Nachbarschaft“

Liebe Sabine Pönicke,

vielen Dank für diesen Hinweis, den ich so gleich an unseren Bürgermeister weiterleiten werde.

Herzliche Grüße, Sven Teske.
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Mo 7. Jan 2013, 11:48
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Erfahrungen mit Schaumglasschotter
Antworten: 10
Zugriffe: 22600

Re: Erfahrungen mit Schaumglasschotter

Ahoi Antje, alternativ ginge auch die Verwendung von Schaumglasplatten, welche in Flüssigbitumen eingeschwemmt werden. Voraussetzung für deren Verwendung wäre aber ein ausreichend tragfähiger Untergrund (z.B. ein "einfacher" Unterbeton). Das charmante an dieser Variante ist, dass Du eine Wärmedämmun...
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Di 8. Mai 2012, 11:46
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Fördermöglichkeiten für Einzeldenkmal in Gemeindehand?!
Antworten: 3
Zugriffe: 21290

Re: Fördermöglichkeiten für Einzeldenkmal in Gemeindehand?!

Hallo Marcel,

bei den gängigen Förderprogrammen (z.B. ILE / LEADER) ist eine Förderung einer Gemeinde kein Problem. Ein Nachteil ist jedoch, dass Gemeinden i.d.R. nur Nettokosten gefördert bekommen. Das erhöht dann den erforderlichen Eigenanteil.

Gruss, Sven.
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
So 1. Apr 2012, 12:49
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Vollholzschalung im Dach mit chemischen Holzschutz?
Antworten: 2
Zugriffe: 9380

Re: Vollholzschalung im Dach mit chemischen Holzschutz?

Liebe Renate, grundsätzlich : der Holzschutz (auch der chemische) ist bauaufsichtlich eingeführt und daher auch als Vorschrift zu beachten. Maßgeblich ist hier die DIN 68800 - Holzschutz im Hochbau. ABER : Die Randbedingungen unter denen einen chemischer Holzschutz überhaupt notwendig ist, haben sic...
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Mi 22. Feb 2012, 22:36
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Behaglichkeit: Unterschied Wandheizung und Heizleisten?
Antworten: 7
Zugriffe: 18317

Re: Behaglichkeit: Unterschied Wandheizung und Heizleisten?

Lieber Jurriaan, der Aussage, Fußleistenkonvektoren seien träger als eine Wandheizung, möchte ich nachdrücklich widersprechen. Es kann systemisch nur anders herum sein. Die Wandheizung muss, um Wärme abstrahlen zu können, erst einmal einen Massivbaustoff "aufheizen", bevor selbiger - für uns wahrneh...
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Fr 10. Feb 2012, 15:10
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Gesetze, Pflichten und Kosten zum Thema Abwassersammelgrube
Antworten: 4
Zugriffe: 24344

Re: Gesetze, Pflichten und Kosten zum Thema Abwassersammelgr

Hallo Nelly und Ludwig, der Beitrag von Ludwig ist in der Tat sehr weitreichend (und sehr gut erläutert) - falls Du dennoch vertiefende Kenntnisse benötigst, kann ich Dir folgendes Buch zu diesem Thema sehr empfehlen : Bernd Goldberg, Kleinkläranlagen heute, HUSS-Medien GmbH, Verlag Bauwesen allerdi...
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Fr 10. Feb 2012, 14:50
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Behaglichkeit: Unterschied Wandheizung und Heizleisten?
Antworten: 7
Zugriffe: 18317

Re: Behaglichkeit: Unterschied Wandheizung und Heizleisten?

Hallo Jurriaan, Du schreibst, dass Du mehrere Einzelöfen um einen zentralen Schornstein anordnen möchtest. Dies ist nicht zulässig, soweit die Feuerstätten sich auf einer Geschoßebene befinden. Du kannst i.d.R. maximal 2 Feuerstätten, die durch eine Geschoßdecke getrennt sein müssen, an einen Abgasz...
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Di 31. Jan 2012, 17:49
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Gesetze, Pflichten und Kosten zum Thema Abwassersammelgrube
Antworten: 4
Zugriffe: 24344

Re: Gesetze, Pflichten und Kosten zum Thema Abwassersammelgr

Hallo Nelly, der baurechtliche Status SOLLTE im Bauamt bekannt sein. Die Funktionstüchtigkeit der abflußlosen Sammelgrube ist eine zwingende Voraussetzung für eine gesicherte, öffentlich rechtliche Erschließung. Das Problem dieser alten Gruben ist deren Dichtigkeit. In der Regel ist diese Dichtigkei...
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Di 31. Jan 2012, 17:28
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Schaumglasschotter
Antworten: 1
Zugriffe: 6806

Re: Schaumglasschotter

Hallo Stefan, nein, den Aufbau würde ich nicht so machen. Problem : deine "Sperrfolie" wird vermutlich nicht verhindern, dass dein schöner Eichenboden unterseitig mit Feuchtigkeit belastet wird - was im einfachsten Fall zu (ungewollten) Verformungen deiner Dielen führt, im Extremfall aber auch einen...
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Di 31. Jan 2012, 16:57
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dachausbau, einfache Variante
Antworten: 1
Zugriffe: 7049

Re: Dachausbau, einfache Variante

Hallo Christian, Du hast ja selbst ausgeführt, dass der "Einfachstaufbau" gewissermaßen empirisch bewiesen hat, dass er hinsichtlich des Feuchteschutzes funktioniert. Insoweit kannst Du davon ausgehen, dass jede Maßnahme die etwa gleiche bauphysikalische Bedingungen herstellt, auch funktioniert. Ihr...
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Di 13. Dez 2011, 01:46
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 50828

Re: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau

Lieber Achim, Leute wie der Kollege Fischer sind unzweifelhaft eine Bereicherung, weil sie uns dazu zwingen selbstverständlich geglaubte Positionen zu hinterfragen - das macht aber seine Einlassungen inhaltlich nicht richtiger. Nicht einmal dann, wenn die falschen Thesen besonders telegen vermittelt...
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Sa 12. Nov 2011, 07:26
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Putzabbröckelung bei Bohrarbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 13964

Re: Putzabbröckelung bei Bohrarbeiten

Hallo anfra, wie dick ist Putz an den Ausbruchstellen ? bricht der wirklich in konzentrischen Kreisen um das Bohrloch herum aus ? Über beide Putzlagen ? Was entsteht dann ? Ein trichterförmiger Ausbruch ? Bleiben Putzanhaftungen auf der Wand zurück (-> Haftzugfestigkeit) ? Gibt es in den Putzflächen...
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Sa 12. Nov 2011, 07:14
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Bodenaufbau 3 Varianten - welche? (Hof von 1859)
Antworten: 3
Zugriffe: 12459

Re: Bodenaufbau 3 Varianten - welche? (Hof von 1859)

Hallo Robin, Diffusionsoffenheit klingt gut, führt aber zu einer unterseitigen Feuchtebelastung deiner FB-konstruktion - soweit keine Konvektion unter der Dielung stattfindet. Aus meiner Sicht muss die Feuchtigkeit entweder durch Konvektion in FB-konstruktion abtransportiert werden, was meistens mit...
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Do 29. Sep 2011, 16:09
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: lokale Erfahrung mit Isotec-Verfahren?
Antworten: 3
Zugriffe: 9434

Re: lokale Erfahrung mit Isotec-Verfahren?

Ahoi, ich habe mit unserem Büro mehrfach mit Isotec gearbeitet - allerdings in Berlin. Die Erfahrungen waren durchweg gut. Allerdings sollte man folgendes wissen : 1. das Verfahren ist bei großen Hohlräumen im Mauerwerk ungeeignet 2. das Verfahren kann im Anwendungsbereich zu Problemen bei der Anhaf...