Die Suche ergab 12 Treffer

von Nelly
So 11. Dez 2011, 21:52
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Gesetze, Pflichten und Kosten zum Thema Abwassersammelgrube
Antworten: 4
Zugriffe: 24351

Gesetze, Pflichten und Kosten zum Thema Abwassersammelgrube

Hallo, Wo erfahren wir den derzeitigen Status bezüglich der Abwassersammelgrube die es auf dem Grundstück gibt? Ist dies irgendwo dokumentiert..........Bauamt, untere Wasserbehörde, Kreisverwaltung? Wir wollen unbedingt abklären, was die Behörden von uns erwarten können und welche gesetzlichen Grun...
von Nelly
Mo 5. Dez 2011, 11:23
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wasserführender Herd als Zentralheizungsherd
Antworten: 3
Zugriffe: 11132

Wasserführender Herd als Zentralheizungsherd

Hallo, zuerst einmal: ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Thema nun ins Forum "Bautechnische Probleme" oder "Energieaspekte" gehöre? Eigentlich betrifft es beide Themen. In unserem Haus gab es noch nie eine Zentralheizung- also auch keinen Heizkörper oder Rohre (mir gefällt das sehr gut). D...
von Nelly
Mo 5. Dez 2011, 09:16
Forum: Energie-Aspekte
Thema: Wieviel und welche Dämmung sollte es sein?
Antworten: 2
Zugriffe: 18091

Wieviel und welche Dämmung sollte es sein?

Moin Moin zusammen, wir besprechen hier derzeit, ob wir bei unserem Bauernhaus (Bj. 1904, Außenschale rotes Ziegelmauerwerk) eine Hohlraumdämmung des doppelschaligen Mauerwerks durchführen lassen sollen. Welche Faktoren sollten wir bei unseren Überlegungen berücksichtigen? Insbesondere möchten wir ...
von Nelly
So 4. Dez 2011, 18:38
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: entferne der abgehängten Decken/ Ja oder Nein?
Antworten: 2
Zugriffe: 7264

Re: entferne der abgehängten Decken/ Ja oder Nein?

Hi Dirk, auch im "wirklichen Leben" scheinst Du ja recht organisiert zu sein.........machst mir gar nicht den Eindruck eines abgehobenen PC-freaks. Die Fragen, die Du aufgelistet hast, bringen es ja ziemlich auf den Punkt! (sind ja schon fast, so zu sagen, die Eckpunkte eines Konzeptes) Ein Konzept...
von Nelly
So 4. Dez 2011, 00:50
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: entferne der abgehängten Decken/ Ja oder Nein?
Antworten: 2
Zugriffe: 7264

entferne der abgehängten Decken/ Ja oder Nein?

Hallo, bitte teilt mir Eure Meinung mit: Bis auf den Flur und einem Raum, sind bei uns im Haus alle Decken um etwa 40 cm abgehängt (von den vorherigen Bewohnern gemacht). Derzeit gibt es noch keinerlei Isolierung auf dem Dachboden. Die abgehängten Decken sind zum Teil leicht wellig geworden. Das ve...
von Nelly
Sa 3. Dez 2011, 19:39
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Gibt es Fördertöpfe jenseits von KfW?
Antworten: 3
Zugriffe: 21626

Re: Gibt es Fördertöpfe jenseits von KfW?

Hallo,
Vielen Dank an Euch!!!
Das werde ich mir jetzt mal genauer ansehen.
(Es wäre zwar angenehm, aber auch ohne Zuschuß wird das Projekt nicht scheitern - wird nur etwas länger dauern.)

Nette Grüße sendet
Nelly
von Nelly
Fr 2. Dez 2011, 19:51
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wasser im Keller - wie trocknet man den Keller?
Antworten: 6
Zugriffe: 10627

Re: Wasser im Keller gehört hoffentlich baldder Vergangenhei

Moin Thomas, so, nun haben wir wieder Strom im Haus und deshalb läuft seit heute die Pumpe und pump den Keller leer!!!! Sicherlich werden wir bald erfahren, ob noch Wasser nachläuft (dann muß es ja Grundwasser sein) , oder ob es tatsächlich alles Regenwasser war. Morgen werden wir nun die Regenrinn...
von Nelly
Do 1. Dez 2011, 15:41
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Gibt es Fördertöpfe jenseits von KfW?
Antworten: 3
Zugriffe: 21626

Gibt es Fördertöpfe jenseits von KfW?

Moin Moin zusammen, hier eine Frage an die Fachleute für Behördenangelegenheiten: Gibt es Fördertöpfe in NRW (Kreis Minden- Lübbecke) jenseits von KfW- Mitteln? Wir wollen keine Kredite aufnehmen und fragen uns, ob es andere Fördermittel gibt, die willige "Hausretter " beantragen können? Das Haus i...
von Nelly
Di 29. Nov 2011, 15:05
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Farbanstrich von Mauerwerk entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 19185

Re: Farbanstrich von Mauerwerk entfernen

Moin Moin, ob evtl. ein kurzwelliger Infrarotstrahler funktionieren würde ? (wie zur Fensterrenovierung und Kittentfernung) Das soll angeblich gut funktionieren. Wir werde es bei der Farb- und Kittentfernung bei unseren Fenstern testen. ich fand den Hinweis bei Wikip. Stichwort Fensterenovierung. G...
von Nelly
Di 29. Nov 2011, 14:54
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wasser im Keller - wie trocknet man den Keller?
Antworten: 6
Zugriffe: 10627

Re: Wasser im Keller - wie trocknet man den Keller?

Ja Thomas, Du schreibst: Es ist immer hilfreich, wenn man lernt, sein Haus zu verstehen! Dein Zitat ist ganz gewiss richtig! Gilt diese Sicht der Dinge nicht sogar für fast alles im Leben? Frei nach Deinem Zitat: Es ist immer hilfreich, wenn man lernt, seine Mitmenschen, die Tiere, sein Umfeld, die...
von Nelly
Di 29. Nov 2011, 11:10
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wasser im Keller - wie trocknet man den Keller?
Antworten: 6
Zugriffe: 10627

Re: Wasser im Keller - wie trocknet man den Keller?

Moin Thomas, Ja, das hört sich gut an!!! Kostet auch erst mal nicht so viel Geld. Die Kellerfenster sind auch bereits abgedeckt. Es stehen im Moment jeweils mehrere Dachziegel nebeneinander, leicht schräg über den Kellerfensterlöchern - das kann aber noch optimiert werden. - dann können wir ja nun ...
von Nelly
Mo 28. Nov 2011, 21:46
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wasser im Keller - wie trocknet man den Keller?
Antworten: 6
Zugriffe: 10627

Wasser im Keller - wie trocknet man den Keller?

Moin Moin zusammen, habe mich nun nach langem "mitlesen" heute nachmittag registriert und möchte gleich mit einer Frage "mit der Tür ins Haus fallen": uns wurde ein Bauernhaus Bj.1904 angeboten (roter Backstein/ Leerstand seit 2002). Bei der Begehung haben wir festgestellt, das im Keller- 0,50m hoc...