Die Suche ergab 6 Treffer

von Rostiger Nagel
Fr 23. Nov 2012, 00:08
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Wer schützt wirklich die Denkmäler?
Antworten: 9
Zugriffe: 34606

Re: Wer schützt wirklich die Denkmäler?

Besonders von den unteren Denkmalschutzbehörden ist häufig wenig zu erwarten, da sie personell häufig mit fachfremden Sachbearbeitern besetzt sind, die die Gefahren nicht erkennen können oder wollen, häufig wollen sich die Behörden Arbeit ersparen. Das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest werden...
von Rostiger Nagel
Do 4. Okt 2012, 19:50
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Außenwanddämmung-Ziegelvollmauerwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 8010

Re: Außenwanddämmung-Ziegelvollmauerwerk

Nur mit einer Luftschicht Dämen halte ich Bein den heutigen Energiepreisen nicht mehr
für Zeitgemäß. Ich habe auch einen Ziegelanbau, als innendämung habe ich ein Holzleicht-
Lehmschale davor gezogen und keine schlechte Erfahrung gemacht.
von Rostiger Nagel
So 26. Feb 2012, 16:18
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Behaglichkeit: Unterschied Wandheizung und Heizleisten?
Antworten: 7
Zugriffe: 18317

Re: Behaglichkeit: Unterschied Wandheizung und Heizleisten?

der Aussage, Fußleistenkonvektoren seien träger als eine Wandheizung, möchte ich nachdrücklich widersprechen. Es kann systemisch nur anders herum sein. Die Wandheizung muss, um Wärme abstrahlen zu können, erst einmal einen Massivbaustoff "aufheizen", bevor selbiger - für uns wahrnehmbar - Wärme abs...
von Rostiger Nagel
Sa 12. Nov 2011, 00:50
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Einbau einer Wandheizung
Antworten: 13
Zugriffe: 20783

Re: Einbau einer Wandheizung

Ich fahre den Vorlauf so mit 20-30 grad, aber die 'S' förmige Verlegeart gefällt mir nicht, wie schon gesagt haben wir spiralförmig verlegt. So ist unten auch die größte Vorlauftemperatur und nimmt dann nach oben hin ab. Wärme steigt automatisch nach oben. Wie gesagt brauchst du dir dann auch keine ...
von Rostiger Nagel
Fr 11. Nov 2011, 21:33
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Einbau einer Wandheizung
Antworten: 13
Zugriffe: 20783

Re: Einbau einer Wandheizung

Ich würde an der Leitung nicht sparen, umso mehr, umso niedriger kann später die Vorlauftemperatur sein und das heißt Energieeinsparung. Ich habe rundherum im Haus Von Erboden bis zur Decke Kupferfussboden-Heizungsrohr angebracht. Kupfer aus dem Grund, damit ich es bei einen Schaden ohne großen Aufw...
von Rostiger Nagel
Mi 12. Okt 2011, 16:45
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Giebelverschalung mit Unterspannbahn und Rauspund
Antworten: 2
Zugriffe: 7452

Re: Giebelverschalung mit Unterspannbahn und Rauspund

Hallo maranoka, du hast doch schon die Gefache mit Flechtwerk fertig, dann drück doch eben den Lehm darein. Das Geld und die Arbeit die du in deine Behelfsshalung stecken möchtest, würde ich sofort sinnvoll investieren. Da der Mensch von Natur aus bequem ist, kann ich mir gut vorstellen da es bei de...