Die Suche ergab 12 Treffer

von Stefan
So 6. Jan 2013, 16:08
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Erfahrungen mit Schaumglasschotter
Antworten: 10
Zugriffe: 22731

Re: Erfahrungen mit Schaumglasschotter

Hallo Antje, ich bin kein Fachmann und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Wenn du 10 Fachmänner (oder auch Laien) fragst bekommst du garantiert 10 verschiedene Ratschläge! Falsch werden die vermutlich alle nicht sein, nur wie man den Aufbau gestallten soll weiß man hinterher immer noch nicht. ...
von Stefan
So 6. Jan 2013, 15:31
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Schrauben durch Holzfaserdämmplatten
Antworten: 2
Zugriffe: 8375

Re: Schrauben durch Holzfaserdämmplatten

Hallo Christina, das hört sich ja nicht so schön an! Mal abgesehen davon das du hunderte von Kältebrücken hast, frage ich mich wie die Schrauben ohne Dübel im Mauerwerk halt finden sollen?! Da kann man die Schrauben auch gleich weglassen und die Holzfaserdämmplatten nur mit Lehm "befestigen". Ich ho...
von Stefan
Mo 9. Apr 2012, 10:19
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Lehmunterputz im Winter verarbeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 7711

Re: Lehmunterputz im Winter verarbeiten

Kurze Info: Nachdem wir den Schimmel mit Wasserstoffperoxyd (Sanosil) eingesprüht haben war er nach kurzer Zeit verschwunden. Nach der kompletten Trocknung taucht er (bis jetzt) nicht wieder auf. Also können wir die nächste Lage Lehmunterputz aufbringen! Das Problem hatten wir auch nur mit dem Lehm ...
von Stefan
Mi 25. Jan 2012, 19:45
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Lehmunterputz im Winter verarbeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 7711

Lehmunterputz im Winter verarbeiten

Ich würde trotz der jetzigen Jahreszeit gerne mit dem Lehmverputzen beginnen. Ich habe schon etwas Lehm aus den alten Gefachen (als Probe) an die Wand geputzt! Er trocknet sehr langsam und es bildet stellenweise ein wenig Schimmel. Geht der im Laufe des Trocknungsprozesses wieder weg oder muß ich de...
von Stefan
Mi 25. Jan 2012, 19:15
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Schaumglasschotter
Antworten: 1
Zugriffe: 6838

Schaumglasschotter

Ich möchte Schaumglasschotter für meinen Fußbodenaufbau nutzen. Der würde dann wie folgt aussehen: -Erdboden -Geovlies -ca 25cm SGS verdichtet (ist das ausreichend?) -Sperrfolie -Kreuzlattung (Abmaße 8x12?) -Eichendielen Kann man das so machen und ist es schwierig den Fußbodenaufbau auf SGS ins Lot ...
von Stefan
So 27. Nov 2011, 17:38
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Farbanstrich von Mauerwerk entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 19310

Re: Farbanstrich von Mauerwerk entfernen

Bei der Farbe könnte es sich um eine Latexfarbe handeln. Diese wurde ca. in den 80er Jahren aufgetragen. An einigen Stellen lassen sich größere Stücke der Farbe abziehen. Diese Stücke scheinen fast gummiartig und sind ein wenig dehnbar. Die Farbe wurde an allen Seiten (zu reinigende Fläche ca. 150 ...
von Stefan
So 27. Nov 2011, 16:46
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Restaurierung mundgeblasener Fenster
Antworten: 2
Zugriffe: 7346

Re: Restaurierung mundgeblasener Fenster

Dazu habe ich einen Tischler einstellt, der die Arbeiten ausführen wird. Kann dir also noch nicht sagen wie das läuft und was es mir im Endeffekt kosten wird. Mit freundlichem Gruss, Harald Hallo Harald, wir haben leider keinen Tischler gefunden der die Fenster restaurieren möchte. Scheint zu aufwä...
von Stefan
Do 28. Jul 2011, 17:07
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Einbau einer Wandheizung
Antworten: 13
Zugriffe: 20896

Re: Einbau einer Wandheizung

Hallo Harald,

danke für deine schnelle Antwort!

Also direkt auf die Holzweichfaserplatte (Pavadentro) darf man die Wandheizung nicht montieren? Dort muß erst eine Lage Lehm aufgelegt werden, verstehe ich das richtig?
von Stefan
Di 26. Jul 2011, 16:48
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Einbau einer Wandheizung
Antworten: 13
Zugriffe: 20896

Re: Einbau einer Wandheizung

Ich habe zu dem Thema auch eine Frage:

Ist es auch möglich eine Wandheizung auf eine Holzweichfaserdämmplatte zu montieren, sie danach mit Lehm verputzen
oder montiert man eine Wandheizung nur auf OSB bzw Lehmbauplatten?
von Stefan
So 3. Jul 2011, 19:42
Forum: Haus sucht Retter
Thema: "Baulücke" bei Uetze?
Antworten: 5
Zugriffe: 24180

Re: "Baulücke" bei Uetze?

Neuester Stand:

Das Grundstück ist verkauft worden und das Gebäude wird gerade entkernt.

Nach meinen Informationen wird es saniert und soll dann vermietet werden.

Gruß,
Stefan
von Stefan
Do 9. Jun 2011, 12:14
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Restaurierung mundgeblasener Fenster
Antworten: 2
Zugriffe: 7346

Restaurierung mundgeblasener Fenster

Wir hatten heute einen Termin (im Büro) beim Denkmalschutz. Am kommenden Dienstag findet noch ein Ortstermin statt. Anhand unserer Fotos würde der Denkmalschützer gerne die jetzt eingebauten Fenster erhalten. (Bei den Kosten die der Denkmalschutz angesetzt hatte wäre ich fast vom Stuhl gefallen) Ich...
von Stefan
Sa 12. Mär 2011, 15:34
Forum: Haus sucht Retter
Thema: "Baulücke" bei Uetze?
Antworten: 5
Zugriffe: 24180

Re: "Baulücke" bei Uetze?

Das Haus befindet sich in Obershagen. Das gehört zur Gemeinde Uetze und liegt in der Region Hannover (ehemals Landkreis Hannover) Ich kenne das Haus vom Sehen da wir beabsichtigen das Nachbarhaus zu kaufen. Ähnliches Alter aber der Denkmalschutz besteht noch! Daher werde ich wohl demnächst sehr viel...