Die Suche ergab 30 Treffer

von Dirk
Mi 17. Jul 2013, 00:28
Forum: Sammelsurium
Thema: Werbung... für den Tag des offenen Denkmals
Antworten: 2
Zugriffe: 18979

Re: Werbung... für den Tag des offenen Denkmals

Hallo Sabine, ja, ein bisschen traurig sind Angelika und ich schon, dass es nur die erste Seite vom Artikel in den Holznagel geschafft hat. Aber hej, wenn sich nach dieser "Werbebotschaft" hier 91 weitere IGB'ler für den TdoD anmelden, dann hätten wir schon 100 ;) ... oder andersherum: es gibt bishe...
von Dirk
Mi 17. Jul 2013, 00:18
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Baustellengespräche
Antworten: 8
Zugriffe: 33470

Re: Baustellengespräche

Hallo Sabine, hallo Jörg, interessant dass Ihr unterschiedliche Ansätze habt für die Baustellengespräche! Ich verstehe Deinen Ansatz Sabine, die Teilnahme auf IGB'ler zu begrenzen, damit man eher "Tacheles" reden kann. Andererseits hat es auch etwas, (Noch)-Nicht-IGB'ler anzusprechen, um vielleicht ...
von Dirk
Do 4. Jul 2013, 23:37
Forum: Sammelsurium
Thema: Werbung... für den Tag des offenen Denkmals
Antworten: 2
Zugriffe: 18979

Werbung... für den Tag des offenen Denkmals

Ausnahmsweise mal etwas Werbung hier im Forum: Am 8. September ist schon wieder Tag des offenen Denkmals. Hier ist die Liste der IGB'ler, die sich bisher angemeldet haben - es wäre toll, wenn noch viel mehr IGB'ler ihre Häuser öffnen! Auch im aktuellen Holznagel haben wir etwas Werbung für den TdoD ...
von Dirk
Sa 8. Jun 2013, 23:32
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Historische Treppe verändert einbauen
Antworten: 1
Zugriffe: 22643

Re: Historische Treppe verändert einbauen

Hallo Christina, ich hatte das bei unserem Haus auch mit mehreren Profis besprochen. Einhellige Meinung: Aufwand und Kosten sind sehr hoch, wenn die Treppe nicht ganz zufällig exakt passt. Und eine Treppe muss einfach perfekt passen. Habt Ihr mal angefragt, was eine neue Treppe kosten würde - und wa...
von Dirk
Di 19. Mär 2013, 20:20
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: IGB Jahreshauptversammlung
Antworten: 62
Zugriffe: 138271

Re: IGB Jahreshauptversammlung

Moin Antje,

Bernd Fröhlich, der "Chef" des Holznagel, freut sich immer über Anregungen zum Holznagel. Du erreichst ihn einfach unter holznagel-redaktion(at)igbauernhaus.de oder Telefon 0531 512108.

Viele Grüße

Dirk
von Dirk
Do 17. Jan 2013, 01:57
Forum: Haus sucht Retter
Thema: Zur Nachricht "Bagger macht die erste der beiden..."
Antworten: 3
Zugriffe: 21926

Re: Zur Nachricht "Bagger macht die erste der beiden..."

Hallo Baumeister, aus meiner Sicht bist Du nicht "off topic", das geht vermutlich vielen hier so. Und ich hoffe, es kommen nach uns noch viele mehr, denen hoffentlich genau das gleiche gesagt wird: Wenn sie die Häuser die uns grade für kurze Zeit gehören in weiteren 300 Jahren vor "Wie-auch-immer-de...
von Dirk
Fr 21. Dez 2012, 01:59
Forum: Haus sucht Retter
Thema: Zur Nachricht "Bagger macht die erste der beiden..."
Antworten: 3
Zugriffe: 21926

Zur Nachricht "Bagger macht die erste der beiden..."

Hallo, zu Wolfgang Grebers Nachricht "Bagger macht die erste der beiden Zwillingskaten platt!": Da mich auch der "Denkmal/Fachwerk-Virus" gepackt hat, kann ich die Wut über solch einen Abriss nur teilen. Auch mir graust es wenn ich sehe, was für wunderschöne (ja, manchmal bedarf es Leidenschaft es z...
von Dirk
Di 18. Dez 2012, 23:16
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Baustellengespräche
Antworten: 8
Zugriffe: 33470

Re: Baustellengespräche

Hallo Sabine, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Dazu würde ich gern mit Dir telefonieren, damit wir nicht bei 0 Erfahrung starten. Aber es wäre sicher auch für andere interessant, wenn Du hier - oder im Holznagel? ;) - etwas mehr darüber berichtest, wie Ihr die Gespräche organisiert, wie Ihr sie be...
von Dirk
Di 18. Dez 2012, 00:14
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Baustellengespräche
Antworten: 8
Zugriffe: 33470

Re: Baustellengespräche

Hallo Wolfgang, die Idee ist nicht von uns, wir haben davon gehört dass es auch anderswo Baustellengespräche gibt. Wir würden zuerst unsere Baustelle öffnen, ähnlich wie am Tag des offenen Denkmals aber mit deutlich kleinerem Teilnehmerkreis. Damit kann man dann auch in Ecken schauen, die wir am Tdo...
von Dirk
Sa 17. Nov 2012, 00:48
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Baustellengespräche
Antworten: 8
Zugriffe: 33470

Baustellengespräche

Hallo, mit ein paar Nachbarn versuchen wir, unser Quartier etwas voran zu bringen: Es gibt leider einige "Problemfälle", die ähnlich schlecht ausschauen wie unser Haus am Anfang der Sanierung. Mit einigen Aktionen wie Infoplanen zum Tag des offenen Denkmals an historischen Häusern haben wir schon Mo...
von Dirk
Mi 3. Okt 2012, 23:17
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Ausbau Dachgeschoss eines Reetdachhauses
Antworten: 1
Zugriffe: 6867

Re: Ausbau Dachgeschoss eines Reetdachhauses

Hallo, wir hatten auch überlegt unseren Dachboden zu einem "normalen" Raum umzubauen, hätten aber wegen Brandschutz-Auflagen, Fluchtweg und co so viel investieren müssen, dass wir den Dachboden nicht zum Wohnraum umbauen werden. Ich kann daher nur den Tipp geben, das vorher zu prüfen... Viele Grüße ...
von Dirk
Do 20. Sep 2012, 00:32
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Wer schützt wirklich die Denkmäler?
Antworten: 9
Zugriffe: 34593

Re: Wer schützt wirklich die Denkmäler?

Besonders von den unteren Denkmalschutzbehörden ist häufig wenig zu erwarten, da sie personell häufig mit fachfremden Sachbearbeitern besetzt sind, die die Gefahren nicht erkennen können oder wollen, häufig wollen sich die Behörden Arbeit ersparen. Das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest werden...
von Dirk
Di 20. Mär 2012, 23:28
Forum: Energie-Aspekte
Thema: KfW-Förderung Energetische Sanierung für Denkmale
Antworten: 3
Zugriffe: 22312

Re: KfW-Förderung Energetische Sanierung für Denkmale

Hallo, ich habe eben erst mit Erschrecken festgestellt, dass man ab dem 1.4.2012 auch für die "konventionellen" KfW-Förderungen bei denkmalgeschützten Häusern zwingend "Energieberater für Baudenkmale" braucht! Wir schaffen mit unserem Haus die Kriterien für ein KfW Effizienzhaus 100, damit sind die ...
von Dirk
So 4. Dez 2011, 01:28
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: entferne der abgehängten Decken/ Ja oder Nein?
Antworten: 2
Zugriffe: 7264

Re: entferne der abgehängten Decken/ Ja oder Nein?

Hallo Nelly, sorry, im "wirklichen Leben" bin ich IT-Berater, daher ein ganz bestimmtes "das kommt darauf an"! :-) In Deinen anderen Beiträgen habe ich es nicht gefunden - was für ein Haus habt Ihr denn eigentlich? Wie sehen Eure Pläne aus? Wie der Zeitplan? Wie viel Geld, Geduld, handwerkliches Ges...
von Dirk
Fr 2. Dez 2011, 00:57
Forum: Umgang mit Behörden
Thema: Gibt es Fördertöpfe jenseits von KfW?
Antworten: 3
Zugriffe: 21619

Re: Gibt es Fördertöpfe jenseits von KfW?

Hallo Nelly, ich weiß nicht ob Mathias das gemeint hat: Der Kreis Minden-Lübbecke nimmt am EU-Programm "LEADER" teil: http://www.minden-luebbecke.de/frameset.phtml?La=1&NavID=501.344 - vielleicht kann Dir der auf der Webseite angegebene Regionalmanager weiterhelfen. Mehr Infos zu LEADER findest Du ü...