Die Suche ergab 13 Treffer

von benjamin schulte
Sa 10. Dez 2011, 10:49
Forum: Energie-Aspekte
Thema: Wieviel und welche Dämmung sollte es sein?
Antworten: 2
Zugriffe: 18173

Re: Wieviel und welche Dämmung sollte es sein?

Soweit meine Nicht-Fach-Kenntnisse: - Hohlraumdämmung ist prima. Meiner Erfahrung bei meinem Haus nach werden dadurch auch eine Menge Windundichtigkeiten mitbeseitigt. Neubaudämmwerte erreichst Du natürlich nicht, aber bei unserem 6cm dicken Kern konnte man am nächsten Tag gleich einen Riesenuntersc...
von benjamin schulte
Di 30. Aug 2011, 21:39
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Feuchtigkeit / Ursachenklärung
Antworten: 3
Zugriffe: 8541

Re: Feuchtigkeit / Ursachenklärung

Hallo aus Oldesloe an eine Nachbarin! Deine Fragen sind vermutlich zu komplex, als dass sie hier jemand im Forum beantworten kann. Keiner weiß ja so genau, wie das Haus aussieht, zumal es ja schon verändert wurde. Das muss sich wohl mal ein Fachmann ansehen, und in unserer Region sieht es mit Hilfe ...
von benjamin schulte
So 13. Mär 2011, 10:18
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Suche Dachpfannen
Antworten: 3
Zugriffe: 8992

Re: Suche Dachpfannen

Mich würden auch Tipps interessieren, welche Hersteller diese Ziegel heute noch in früher üblichen Größen anbieten. Bisher bin ich da leider nicht fündig geworden, die heute angebotenen Doppelfalzziegel sind alle deutlich größer und lassen sich deshalb nicht zum Ausbessern von schadhaften Ziegeln ve...
von benjamin schulte
So 6. Mär 2011, 10:34
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmung der Decke zum Dach
Antworten: 21
Zugriffe: 37168

Re: Dämmung der Decke zum Dach

Hallo, ich wollte mich mal melden, wie in meinem Fall die Empfehlung des Fachmanns vor Ort aussieht. Über den IGB wurde mir für die Region der Architekt Jan Ihns vermittelt, und er hat sich mein Haus direkt angesehen. Die Empfehlung war: Schneedichtheit herstellen, indem die reduktionsgebrannten Dop...
von benjamin schulte
Do 9. Dez 2010, 20:48
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmung der Decke zum Dach
Antworten: 21
Zugriffe: 37168

Re: Dämmung der Decke zum Dach

@ Oliver Struve Das würde aber ein Warmdach bedeuten, also in meinem Fall etwa 600 m³ unnötig erwärmte Luft (ich habe vorher nicht erwähnt, dass es von oberster Geschossdecke bis Dachfirst bei mir 5,5 Meter sind - aber wir sind hier doch bei der IGB, ein kleiner Strohspeicher sollte da doch bekannt ...
von benjamin schulte
Mi 8. Dez 2010, 10:24
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Kontaktstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 34552

Re: Kontaktstellen

Hallo,
wenn hier niemand etwas von der KS Stormarn weiß, welches ist die richtige Adresse, um nachzufragen?
von benjamin schulte
Mi 8. Dez 2010, 10:21
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmung der Decke zum Dach
Antworten: 21
Zugriffe: 37168

Re: Dämmung der Decke zum Dach

Winddichtung halte ich selber (als Laie) auch für ganz wichtig, da ich eben doch merke, wie die Luft nach oben ins Dach abzieht. Und noch eine Frage: In "offiziellen" Übersichten ist XPS nicht feuchtigkeitsaufnehmend oder -empfindlich und als Perimeterdämmung zugelassen, Zelluloseflocken (jedenfalls...
von benjamin schulte
Di 7. Dez 2010, 20:57
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmung der Decke zum Dach
Antworten: 21
Zugriffe: 37168

Re: Dämmung der Decke zum Dach

Hallo, ja, Wasserflecken gibt es einige und auch noch andere Hinweise, dass das Dach auch über längere Zeiträume nicht immer ganz dicht war. Da das Obergeschoss seit mindestens 40 Jahren nicht mehr wohnlich genutzt wird, ist da teilweise wohl etwas lockerer mit umgegangen worden... Die Monate, die i...
von benjamin schulte
Mo 6. Dez 2010, 21:28
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmung der Decke zum Dach
Antworten: 21
Zugriffe: 37168

Re: Dämmung der Decke zum Dach

Hallo, tatsächlich hatte ich als erstes einen Architekten da. Er riet mir zu Dampfbremse und Dämmwolle... Ich wollte auch noch einen anderen Sanierer oder Architekten hier her holen, auch wegen einiger Feuchtigkeitsprobleme im Wirtschaftsteil, die hier zu erörtern wirklich keinen Sinn macht. Da woll...
von benjamin schulte
So 5. Dez 2010, 21:39
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmung der Decke zum Dach
Antworten: 21
Zugriffe: 37168

Re: Dämmung der Decke zum Dach

Hallo, prima, dass hier ein bißchen Diskussion entstanden ist. Danke für die bisherigen Antworten. @ Wolfgang Riesner Die Anschlüsse an andere Bauteile sehe ich auch als größte Problemstelle. In der Zwischenzeit habe ich daher, auch um überflüssige Wärmebrücken zu vermeiden, die auf dem Dachboden en...
von benjamin schulte
Do 2. Dez 2010, 14:46
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmung der Decke zum Dach
Antworten: 21
Zugriffe: 37168

Dämmung der Decke zum Dach

Hallo, es gibt noch einen Thread zum Thema Dämmung oberste Geschossdecke. Allerdings ist mein Deckenaufbau völlig anders, daher habe ich mich entschieden, einen neuen aufzumachen. Ich möchte in meinem 1900er Bauernhaus die oberste Geschossdecke der Wohnung dämmen. Das Obergeschoss ist zur Zeit zwar ...
von benjamin schulte
Mi 1. Dez 2010, 15:39
Forum: Energie-Aspekte
Thema: Innendämmung auf mineralischem Untergrund
Antworten: 1
Zugriffe: 15337

Re: Innendämmung auf mineralischem Untergrund

Vermutlich handelt es sich um Calciumsilikatplatte?
von benjamin schulte
Di 30. Nov 2010, 21:18
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Kontaktstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 34552

Re: Kontaktstellen

Hallo,
ich habe zur Zeit ähnliche Probleme, die Kontaktstelle Stormarn zu erreichen. Ist da etwas bekannt?

Wollte mich mal telefonisch dort vorstellen und erkundigen, ob ich mit meinem Haus bei Euch richtig bin. :)