Die Suche ergab 23 Treffer

von Oliver Struve
Mi 26. Okt 2011, 18:28
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Feuchtigkeit / Ursachenklärung
Antworten: 3
Zugriffe: 8556

Re: Feuchtigkeit / Ursachenklärung

Hallo Inga,

wie hier schon gesagt wurde ist das Thema in der Tat sehr Komplex.
Mich würde mal interessieren wie, und mit welchem Gerät Ihr die Feuchtigkeit gemessen habt und worauf sich die Prozente beziehen.

Grüße
von Oliver Struve
So 17. Apr 2011, 19:26
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten
Antworten: 5
Zugriffe: 12335

Re: Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten

Ganz einfach die aus dem Trockenbau bekannten (orangen) “Trockenbaudosen” verwenden.
Alles andere hängt spätestens wenn ein Kind am Kabel zieht wieder vor der Wand.

Grüße aus Schönebeck
von Oliver Struve
Fr 21. Jan 2011, 22:21
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Brunnenentwässerung
Antworten: 7
Zugriffe: 15304

Re: Brunnenentwässerung

Mal angenommen, wir würden den Brunnen komplett leer pumpen, dann wäre im Brunnen kein Wasser mehr, und der Unterschied zum Grundwasserpegel im Erdreich wäre ca. 8,50 m. Nein, wenn Ihr den Brunnen leer pumpt senkt Ihr gleichzeitig den Grundwasserspiegel der ganzen Gegend ab. Das heißt, der maximale...
von Oliver Struve
Fr 21. Jan 2011, 21:07
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kalk-Kaseinfarbe auf Lehmputz? Leinöl diffundiert in Lehm?
Antworten: 11
Zugriffe: 52010

Re: Kalk-Kaseinfarbe auf Lehmputz? Leinöl diffundiert in Leh

Hallo, ich halte es in derartigen Fällen immer so. Zuerst die Holzteile reinigen und streichen und erst dann verputzen. Vorteile dieser Reihenfolge sind zum einen, man kann beim reinigen und streichen auch etwas grobmotorisch an die Sache heran gehen ohne dabei den Putz zu beschädigen oder zu versch...
von Oliver Struve
Do 9. Dez 2010, 01:26
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmung der Decke zum Dach
Antworten: 21
Zugriffe: 37205

Re: Dämmung der Decke zum Dach

Ja, ja Theorie und Praxis Dieses Dachgeschoss wurde vor mehreren Jahren mal gedämmt und ausgebaut, eine Unterspannbahn wurde von innen zwischen den Sparren angebracht und weil die Maßnahme von innen erfolgte wurden deren Enden in den Dachkasten gehängt. Dann kam eine MIWO Zwischensparrendämmung rein...
von Oliver Struve
Mi 8. Dez 2010, 12:49
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmung der Decke zum Dach
Antworten: 21
Zugriffe: 37205

Re: Dämmung der Decke zum Dach

Sehe ich ein bisschen anders. Das WDVS können wir hier mal außen vor lassen, es umschließt schließlich die äußere kalte Gebäudehülle und ist daher physikalisch deutlich unkritischer. Das, oder besser ob anfallendes Kondensat im angemessenem Zeitfenster abtrocknet hängt sicher erstmal auch von der Ma...
von Oliver Struve
Mi 8. Dez 2010, 11:42
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmung der Decke zum Dach
Antworten: 21
Zugriffe: 37205

Re: Dämmung der Decke zum Dach

Ich hoffe das war auch Antwort genug auf die Frage von Dietrich. Der Teufel steckt natürlich im Details und die Details sind an jedem Objekt anders. Winddichtung ja… auf der kalten Seite, nachträglich sind die aber wie Dampfbremsen nicht 100% machbar. Es wird hier gerne mehr verkauft als geliefert. ...
von Oliver Struve
Mi 8. Dez 2010, 11:32
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmung der Decke zum Dach
Antworten: 21
Zugriffe: 37205

Re: Dämmung der Decke zum Dach

Das liegt daran, dass das eine (XPS) kein oder kaum Wasser aufnehmen kann während das andere (Zellulose) viel, und schnell Wasser aufnehmen kann. Die XPS Dämmung ist für den Erdberührten Bereich gedacht und auch zugelassen, würde diese Wasser aufnehmen wäre die Dämmwirkung dahin. Da diese Dämmungen ...
von Oliver Struve
Di 7. Dez 2010, 22:12
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmung der Decke zum Dach
Antworten: 21
Zugriffe: 37205

Re: Dämmung der Decke zum Dach

katze.jpg Nun wo meine Katze den Platz wieder geräumt hat, sie frisst grade, kann ich noch mal etwas ausführlicher werden. Von hydrophoben Dämmmaterialien wie Mineralwolle, Mineralschaum usw. halte ich überhaupt nichts. Diese können Wasser, das als Kondensat in der Konstruktion anfallen wird, nicht...
von Oliver Struve
Mo 6. Dez 2010, 19:13
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Ausbessern / Verfugen eines Gewölbekellers aus Bundsandstein
Antworten: 3
Zugriffe: 8562

Re: Ausbessern / Verfugen eines Gewölbekellers aus Bundsands

Hallo,

ich würde einen Trasskalkmörtel nehmen, den gibt es als Werkstrockenmörtel im Baustofffachhandel.
Aber darauf achten, keinen Trasszementmörtel.

Grüße aus Schönebeck
von Oliver Struve
Fr 3. Dez 2010, 01:52
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmung der Decke zum Dach
Antworten: 21
Zugriffe: 37205

Re: Dämmung der Decke zum Dach

Dietrich…

Genau das ist die billigste und schlechteste Lösung.
Bitte genau so nicht dämmen.


Grüße aus Schönebeck
von Oliver Struve
Mi 1. Dez 2010, 22:42
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Schornsteinsanierung
Antworten: 2
Zugriffe: 6748

Re: Schornsteinsanierung

Wenn die “Kollegen” den Auftrag angenommen haben , hätten sie das vorher einschätzen können und müssen.
Ich würde schriftlich auf Mängelbeseitigung drängen und wenn diese nicht ausgeführt wird dann die Sache einem Anwalt übergeben.

Grüße aus Schönebeck
von Oliver Struve
Mi 1. Dez 2010, 01:17
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Altes Bruchsteinhaus trockenlegen?
Antworten: 11
Zugriffe: 23586

Re: Altes Bruchsteinhaus trockenlegen?

Hallo Christiane, wie hat denn welcher Gutachter die Feuchte wie gemessen? Die “Grenze zu flüssig” ist keine Maßeinheit und lässt zumindest mich an Sachverstand des Sachverständigen zweifeln. Gab es auch Messungen bezüglich der Versalzug des Mauerwerk? Gibt es Messberichte oder Analysen? Wie sieht d...
von Oliver Struve
Mi 1. Dez 2010, 00:41
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Bremer Flure
Antworten: 11
Zugriffe: 18442

Re: Bremer Flure

Hallo Wolfgang, klar ist Wärmedämmung richtig und wichtig, nur eben nicht “um so mehr um so besser” Die (gefühlte) Fußkälte hängt wie schon gesagt von der Geschwindigkeit des Wärmetransport (Fußsohle zu Boden) ab, gesetzt dem Fall es gibt einen Temperaturunterschied natürlich. Genau den gibt es, sel...
von Oliver Struve
Di 30. Nov 2010, 21:14
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Altes Bruchsteinhaus trockenlegen?
Antworten: 11
Zugriffe: 23586

Re: Altes Bruchsteinhaus trockenlegen?

Lieber Sven Da hast Du ja ein „schönes“ Potpourri an Sanierungsvorschlägen zusammen gestellt. So schlecht beschrieben, wie es in Deinem Beitrag rüber kommt, find ich die Frage nicht. Vor einer Sanierung bzw. einer Empfehlung dazu sollten zu aller erst die Ursachen ausgelotet werden. Ganz sicher sind...