Die Suche ergab 47 Treffer

von Alexander Behr
Mo 27. Jun 2011, 17:49
Forum: IGB | Forum-Internes
Thema: Holznagel?
Antworten: 7
Zugriffe: 29439

Re: Holznagel?

Wollte mal fragen welches das aktuelle Heft ist? Ich habe als letztes das Heft 2 2011 bekommen (ohne nachzuhaken), Abo geht noch bis 09/2011 glaube ich.
von Alexander Behr
Sa 12. Mär 2011, 19:46
Forum: Haus sucht Retter
Thema: "Baulücke" bei Uetze?
Antworten: 5
Zugriffe: 23921

Re: "Baulücke" bei Uetze?

Hallo Stefan,
ich hoffe der Kauf kommt zu stande und die Sanierung wird erfolgreich.
Hier bist du sicher richtig.
von Alexander Behr
Mo 31. Jan 2011, 12:22
Forum: Haus sucht Retter
Thema: "Baulücke" bei Uetze?
Antworten: 5
Zugriffe: 23921

Re: "Baulücke" bei Uetze?

Hier in Halle/Saale darfst du keine Lehmmauer wegreißen, die älter als 100 Jahre ist und dieses schöne Haus wird einfach platt gemacht.
Eine Schande!
von Alexander Behr
So 23. Jan 2011, 09:58
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Brunnenentwässerung
Antworten: 7
Zugriffe: 15273

Re: Brunnenentwässerung

Ich habe es mal versucht und meinen Brunnen angefangen leer zu pumpen. Ca. 1m kann man herauspumpen, dann drückt das GW so stark nach, dass man keine Absenkung mehr erzielt. Nach kurzer Zeit, nach abstellen der Pumpe, war der Brunnen wieder voll.
von Alexander Behr
Sa 8. Jan 2011, 15:29
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Brunnenentwässerung
Antworten: 7
Zugriffe: 15273

Re: Brunnenentwässerung

Ein permanentes abpumpen ist eine Regulierung des Grundwasserpegels, quasi eine Trockenlegung. Da wäre ich vorsichtig, im eigenen Interesse sowie was die Nachbarschaft betrifft. Im Zweifelsfall Fachmann zu Rate ziehen abgesehen davon, das es ev. genemigungspflichtig ist. Bei uns ist der Wasserstand ...
von Alexander Behr
Mo 20. Dez 2010, 06:02
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Suche Information Fassade Bauernhaus
Antworten: 7
Zugriffe: 28475

Re: Suche Information Fassade Bauernhaus

Hallo Dirk, das Haus ist ein Einzeldenkmal. Alle Häuser im Umkreis von 500 Metern sind erst nach 1960 Gebaut, selbstv. keine Fachwerkhäuser, bis auf eine Ausnahme: das nebenanstehende Gutshaus, es war/ist verputzt, unser Haus gehörte bis 1919 zu diesem Gut. Im Ort sind mir keine Häuser mit Sichtfach...
von Alexander Behr
So 19. Dez 2010, 22:13
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Suche Information Fassade Bauernhaus
Antworten: 7
Zugriffe: 28475

Re: Suche Information Fassade Bauernhaus

Erst mal verbindlichsten Dank, Herr Maschmeyer, für ihre ausführliche Erläuterung! Ja, das EG besteht aus Stampflehm ca.75cm dick, auch die Wand zw. Küche und Stube und die Wände des Vorratsraumes bestehen daraus, aber da nur 30 bzw. 50cm. Noch eine Anmerkung: die Giebelwände des OG/DG sind ca. 10 c...
von Alexander Behr
Fr 17. Dez 2010, 19:32
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Suche Information Fassade Bauernhaus
Antworten: 7
Zugriffe: 28475

Re: Suche Information Fassade Bauernhaus

Hier ein paar Bilder Herr Maschmeyer, höchste Auflösung:

Giebel 1

Giebel 2

Giebel 3

Giebel 4

Giebel 5

Giebel 6

Westseite 1

Westseite 2

Westseite 3

Westseite 4


Ich kann gerne noch mehr Fotos machen. Danke schon mal, für ihre Unterstützung!
von Alexander Behr
Do 16. Dez 2010, 19:06
Forum: Forschung am | im alten Haus
Thema: Suche Information Fassade Bauernhaus
Antworten: 7
Zugriffe: 28475

Suche Information Fassade Bauernhaus

Hallo zusammen, folgende Problematik: Unser Bauernhaus wurde um ca.1750 vor den Toren Halles (Saale), damals zum Königreich Preußen gehörend, erbaut. Wir reden also vom Spätbarock. Unser Architekt hat uns gesagt, dass einmal der Zeitpunkt des Baus und zum anderen das Fachwerk selber, auf eine verput...
von Alexander Behr
Do 16. Dez 2010, 02:39
Forum: Sammelsurium
Thema: Ein Einhaus in der Wetterau...
Antworten: 7
Zugriffe: 25708

Re: Ein Einhaus in der Wetterau...

Nein Dirk, ich meinte das so. Wir haben ja auch etwas in der Art gekauft.
von Alexander Behr
Mi 15. Dez 2010, 14:02
Forum: Sammelsurium
Thema: Ein Einhaus in der Wetterau...
Antworten: 7
Zugriffe: 25708

Re: Ein Einhaus in der Wetterau...

Ein wunderschönes Haus! Glückwunsch und gutes Gelingen!

Wie alt ist das Haus?
von Alexander Behr
Mo 13. Dez 2010, 03:10
Forum: Sammelsurium
Thema: Ein Einhaus in der Wetterau...
Antworten: 7
Zugriffe: 25708

Re: Ein Einhaus in der Wetterau...

Hallo nach Hessen,

klingt interessant, zeig doch mal ein Foto.
von Alexander Behr
Sa 4. Dez 2010, 10:37
Forum: Sammelsurium
Thema: Denkmal Leipzig 2010
Antworten: 5
Zugriffe: 10024

Re: Denkmal Leipzig 2010

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
von Alexander Behr
Fr 3. Dez 2010, 15:12
Forum: Sammelsurium
Thema: Denkmal Leipzig 2010
Antworten: 5
Zugriffe: 10024

Re: Denkmal Leipzig 2010

Ich habe welche über´s Handwerk bekommen. Wo war der IGB Stand ;)