Die Suche ergab 17 Treffer

von Sven Roos
Do 22. Dez 2011, 18:12
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kapillare Leitfähigkeit von Holzfaserdämmplatten.
Antworten: 6
Zugriffe: 16250

Re: Kapillare Leitfähigkeit von Holzfaserdämmplatten.

Dann sind wir einer Meinung. Ich will nur noch mal darauf hinweisen, dass die Auswirkungen von Nutzung und Nutzerverhalten aus meiner Sicht gerne unterschätzt werden. Wandkonstruktionen, die mit wenigen Leuten im Haus, die ausreichend lüften und keine Wäsche im Haus trocknen, keine Probleme machen, ...
von Sven Roos
Mi 7. Dez 2011, 19:13
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kapillare Leitfähigkeit von Holzfaserdämmplatten.
Antworten: 6
Zugriffe: 16250

Re: Kapillare Leitfähigkeit von Holzfaserdämmplatten.

Du schreibst : Und Dampfsperren sind nun wirklich langsam nicht mehr zeitgemäß. Ist das wirklich so.. müsste man nicht doch zumindest Anforderdungen an die maximale Luftfeuchtigkeit innen stellen. Zwangslüftung und so.. Mit nem homogenen Wandaufbau mag das ja gehen, aber wann hat man den schon und w...
von Sven Roos
Mi 7. Dez 2011, 19:00
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 50838

Re: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau

Oh, oh, da ist er wieder, der gute alte Widerspruch zwischen Glaube und Physik. Vor Konrad Fischer ist weiterhin dringend zu warnen. Masse dämmt nicht, sie speichert nur und sorgt damit für einen gleichmässigen Wärmeverlust und sonst für nichts. Dämmung funktioniert. Wer in einem gutdämmten Haus woh...
von Sven Roos
Mi 30. Nov 2011, 18:44
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 50838

Re: Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau

Der Einbau von Wandheizungen an Außenwänden mit Dämmstoffstärken kleiner als 15 / besser 20cm ist definitiv nicht zu empfehlen, es sei denn man heizt mit Holz und hat einen Wald. Der Wärmeverlust ist direkt abhängig von der Temperaturdifferenz zwischen innen und aussen und wird durch die Wandheizung...
von Sven Roos
Mi 30. Nov 2011, 18:14
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Kapillare Leitfähigkeit von Holzfaserdämmplatten.
Antworten: 6
Zugriffe: 16250

Re: Kapillare Leitfähigkeit von Holzfaserdämmplatten.

Dass sich da keiner zu äussert liegt, vermutlich daran, dass das ein Sch****thema ist. Wenn man diese Dinge angeht, sollte man zunächst sicherstellen, dass man auf keinen Fall die Kapillarwirkung und die Diffusion miteinander verwechselt. Grundsätzlich sollten in einem solchen Forum nur Ratschläge g...
von Sven Roos
Do 24. Nov 2011, 18:13
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Bodenaufbau 3 Varianten - welche? (Hof von 1859)
Antworten: 3
Zugriffe: 12459

Re: Bodenaufbau 3 Varianten - welche? (Hof von 1859)

Der Kollege Teske hat völlig recht. Eine Feuchtigkeitssperre muss sein. Richtig gut ist die Bitumenbahn auf Unterbeton als Tragschicht. Entspricht den Regeln. Aus meiner Sicht reicht für Heimwerker eine ordentliche Folie nicht unter 200my, wenn man will auch doppelt (kost ja nix ) Was da noch durchd...
von Sven Roos
Mi 1. Dez 2010, 19:34
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: OSB Platten im Innenausbau?
Antworten: 17
Zugriffe: 32569

Re: OSB Platten im Innenausbau?

Der Sarrazin agiert auf dem Gebiet der Politik. Da gibt viele Meinungen und die Frage falsch oder richtig ist i.A. nicht so einfach zu beantworten. Herr Konrad agiert auf dem Gebiet der (Bau) Physik und zwar in einem Bereich der abschließend geklärt und erklärt ist. Da gibt es keine Diskussion mehr ...
von Sven Roos
Di 30. Nov 2010, 20:08
Forum: Energie-Aspekte
Thema: Bullerjan und Küchenhexe
Antworten: 23
Zugriffe: 60880

Re: Bullerjan und Küchenhexe

Ganz wichtig ist wie immer die Klärung der Randbedingungen. Wieviel wollt ihr denn dämmem bzw wieviel Energie wollt ihr verbrauchen. Wieviele Leute sollen da wohnen. Wollt ihr regelmäßig baden usw. Wenn man das alles klar hat kann man wirtschaftlich sinnige Entscheidungen treffen. Eine große Familli...
von Sven Roos
Di 30. Nov 2010, 19:51
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Bremer Flure
Antworten: 11
Zugriffe: 18340

Re: Bremer Flure

Vergiss die Bodendämmung nicht.
Je mehr desto fußwärmer.
Unterm Haus ist es immer kalt, und die Wärme fließt ganzjährig ab. Das ist nur im Höchstsommer schön.
von Sven Roos
Di 30. Nov 2010, 19:36
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Wie Kellerluke öffnen?
Antworten: 18
Zugriffe: 40879

Re: Wie Kellerluke öffnen?

Ich empfehle nochmal die leichte Lösung und zusätzlich eine Teilung in zwei Hälften, bei der man erst die Erste hochklappt und dann beide zusammen weiter. Die Schlosser und so wissen schon warum die sowas nicht mal eben machen. Die haften nämlich. Und wenn da eine 50 Kg (Oder eher mehr) Gasdruckfede...
von Sven Roos
Di 30. Nov 2010, 19:22
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Dämmung der Decke zum ungeheizten Dachgeschoss
Antworten: 3
Zugriffe: 8848

Re: Dämmung der Decke zum ungeheizten Dachgeschoss

Ich würde, auch wenn die schweren (blöden) Platten dafür nochmal rausmüssen auf der Unteren Schalung eine Dampfsperre winddicht!! verklebt einbauen. Was Du dann da drauf machst, ist egal weil es dann keinen Feuchtetransport durch die Wand mehr gibt. Andere Lösungen wären mir nicht sichergenug und da...
von Sven Roos
Di 30. Nov 2010, 19:05
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Altes Bruchsteinhaus trockenlegen?
Antworten: 11
Zugriffe: 23491

Re: Altes Bruchsteinhaus trockenlegen?

Viele Fragen und Antworten und Ideen. Erstmal sollte beschrieben werden was eigentlich ist. Keller?? Wanddicke und Aufbau/Material. Ist Bruchstein immer ein Sandstein?? der dann wie?? kapillar wirksam ist? Wenn man nur die erdberührten Seiten der Wände/Fundamente abdichtet ist schon einiges erreicht...
von Sven Roos
Di 30. Nov 2010, 18:32
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: OSB Platten im Innenausbau?
Antworten: 17
Zugriffe: 32569

Re: OSB Platten im Innenausbau?

Der Kollege di Pierro bringts ja immer schön auf den Punkt. Mir kommt bei den Beiträgen die Frage hoch wieso Leute, die eigentlich beratungsresistent sind, sich dennoch immer beratenlassen wollen und dann doch nur das anehmen, was ihnen gerade passt. Z.B. den bodenlosen Unfug des selbsternannten Fac...
von Sven Roos
Di 30. Nov 2010, 17:43
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Altes Bauernhaus aus dem 18. JH umbauen!
Antworten: 17
Zugriffe: 22110

Re: Altes Bauernhaus aus dem 18. JH umbauen!

Wenn jemand so einen Autrag ausführen möchte und dann erst mal in einem nicht qualitätsgesicherten (Laien??)Forum nach Lösungen forschen muss, ist da schon mal der Wurm drin. Andererseits ist es ja immer gut, wenn denn gefragt wird. Die Kollegen haben es ja schon etwas anders gesagt: Ohne einen Grun...
von Sven Roos
Di 30. Nov 2010, 17:23
Forum: Bautechnische Probleme
Thema: Umgang mit Ruß an Wänden und Balken
Antworten: 3
Zugriffe: 9023

Re: Umgang mit Ruß an Wänden und Balken

Wir haben den gröbsten Ruß mit der Topfbürste auf der kleinen Flex mitsamt den darauf befindlichen Tapeten und so abgebürstet. Ein bisschen haben wir draufgelassen wegen der Historie. Sandstrahlen ist echt hart..... Die hygroskopische Wirkung von Russ halte ich für ein Gerücht. Ich nehme eher an, da...